• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Updates + Apps laden ohne WLAN?

chalupeja

Erdapfel
Registriert
23.05.14
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines iPad-Air mit WiFi + Cellular. Ausserdem habe ich noch ein iPhone 5S.

Jetzt meine Frage: kann Softwareaktualisierungen und Apss mit vielen MBs auch ohne WLAN laden? Ich habe Zuhause weder einen Festnetz noch einen Internetanschluss, und möchte ungerne immer Freunde oder den Chef fragen, ob ich mal ins WLAN darf.

Leider habe ich was die technische Seite anbelangt, nicht so den Durchblick - noch nicht. ;)

Vielen Dank & LG
Sabine
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo Sabine,
Meines Wissens können nur Apps heruntergeladen werden welche kleiner als 100mb sind. Sonst geht es nur über WLAN. Für Updates dürfte dieses aber genügen.
Wie es mit iOS Updates aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Mit der Hotspotfunktion des 5s sollte diese 100MB Grenze umgangen werden können.
Du solltest sowas aber nur am Ende des Abrechnungseitraumes machen um eventuell restliches Datenvolumen aufzubrauchen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Wie es mit iOS Updates aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Nach meinem Wissenstand geht ein iOS Update vom Betriebssystem nur über Wlan. Apps sind kein Problem aber die Systemupdate auch wenn sie nur 15 MB gross/klein sind benötigen Wlan.

Sollte sich das geändert haben lasse ich mich gerne eine Besseren belehren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Theoretisch kannst du immer an einem Gerät einen Hotspot aufmachen und das jeweils andere gerät kann darüber alles laden als wäre es im WLAN.

Ob das nun so praxistauglich bleibt fraglich. Zumal du auch einen Tarif mit richtig ordentlich Datenvolumen brauchst wenn du darüber größere Apps und Updates laden willst. Falls du so einen Tarif hast würde ich mir einen LTE-Router zuhause hinstellen und damit ein WLAN aufmachen, dann kannst du deine iOS Geräte ganz normal benutzen.

Darf man fragen warum du dir nicht einfach für zuhause einen Internetanschluss besorgst? Ein großes Datenpaket für Mobilfunk wird von den Kosten auch nicht günstiger sein als ein DSL-Anschluss, und mit einem 500mb Tarif wirst du in dem Fall vermutlich nicht weit kommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Meines Wissens können nur Apps heruntergeladen werden welche kleiner als 100mb sind. Sonst geht es nur über WLAN. Für Updates dürfte dieses aber genügen.
App-Updates sind unter iOS genauso groß wie der komplette Neu-Download eines Programms.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ist das so? Wäre mir bisher nie aufgefallen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
OK, dann hab ich das wohl verpasst.