Updates älterer OS X Releases

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Leistet Apple auch Support (in Form von Online Updates) für ältere Releases von Mac OS X (10.2, 10.3 und auch 10.4, wenn 10.5 erscheint)?
 

Soul Monkey

Gast
Nein, falls erforderlich gibt es allerdings Sicherheitsupdates.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, falls erforderlich gibt es allerdings Sicherheitsupdates.

Nicht ganz richtig. Alle bisher erschienenen Updates für ältere Systeme sind nach wie vor über die Mac OS X interne Software Aktualisierung zu bekommen. So wie man auch ein aktuellen Tiger System updatet.

Für Cheetah (10.0.x), Puma (10.1.x) und Jaguar (10.2.x) gibt es keine neuen Updates mehr. Es gibt keinen offiziellen Support von Apple für diese Systeme. Das gleiche gilt für Mac OS 9/Classic und andere ältere Systeme. (Mac OS 8.x, Mac OS X Server 1.x sowie AU/X)

Für Panther (10.3.x) gibt es noch ofiziellen Support sowie Sicherheitsaktualisierungen die nachgereicht werden so es notwendig ist.
Tiger (10.4.x) ist momentan die aktuelle System Release und daher voll unterstützt. Bei Erscheinen von Leopard (10.5) wird Panther vermutlich nach kurzer Zeit in den Unsupported Status wandern.
Gruß Pepi
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Also wird ein Release etwa solange voll mit Updates versorgt, wie dessen Nachfolger die aktuelle Version ist.
 

Soul Monkey

Gast
Mir ist schon klar das man nach wie vor Updates ueber die Softwareaktualisierung laden kann.

Ich habe den urspruenglichen Beitrag so verstanden das gefragt wurde ob z.B. der Tiger noch Updates erhaelt (sprich weiter entwickelt wird) wenn der Leopard veroeffentlicht wurde. Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn 10.4.9 die letzte Version des Tigers ist und danach der Leopard kommt, wird es kein 10.4.10, 10.4.11, ... geben.
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
@ Soul Monkey
Ich meinte damit, ob in altere Releases noch (kritische) Lücken und Fehler geschlossen / beseitigt werden.
 

Soul Monkey

Gast
Wie gesagt falls Apple es fuer notwendig haelt gibt es auch Sicherheitsupdates fuer aeltere Systemversionen.

Der Tiger ist seit April 2005 das aktuelle OS ist, trotzdem gab es zum Beispiel im September 2006 ein Security Update fuer OS 10.3.9 Panther und im November noch eines.