• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[16] Update

iPhone 16 und 16 Pro

Peter 1

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.05.12
Beiträge
770
Guten Morgen,
nun habe ich meine Neues iPhone 16e komp.eingerichtet.
Backup gemacht über iMac.Mir stellt sich die Frage kann ich mein
iPhone sicher bzw.Backup auf einen USB Stick machen ?
Ich habe keine iCloud ! was wichtig wäre ohne externe Software.
Da kann ich leider nichts finden im Netz.
Danke für die Tipp's.
 
Du kannst das lokale Backup aus dem Ordner wo es abgelegt ist in auf ein externes Medium kopieren/verschieben.

Ein Backup direkt auf externe Speicher ist mit Boardmitteln (Finder, bzw. früher iTunes) meines Wissens nach nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy5219
Man kann auf dem Mac das Verzeichnis zur Sicherung auf ein anderes Verzeichnis, das auch auf einem USB Stick liegen kann, ändern.
Dazu gibt es z.B. folgendes Tool: https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-iPhone-Backups-auf-externe-Festplatte-auslagern-8982237.html

Aber zum Backup benötigt man eben den Finder, das iPhone/iPad kann das nicht alleine.

Ich wünsche mir, daß ich einfach anstelle der iCloud mein lokales NAS benutzen kann, damit das iPhone/iPad völlig selbstständig und automatisch dorthin Backups macht. In der iCloud ist es für mich kein Backup, da ich darüber keinerlei Kontrolle habe. Aber ich glaube kaum, daß Apple auf diesen Wunsch hört.
 
Ich habe auf dem Mac diese App, womit man den Zielordner ändern kann:
Bildschirmfoto 2025-10-08 um 09.45.11.jpg
Sehr einfach und ohne Probleme kann man so sein Backup auf einen USB Stick machen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot
Du änderst den Ordner, wo das Backup hin geht, mit dieser App.