• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] WWDC: Apple stellt neuen Mac Pro vor

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das ist wirklich richtig bitter... da überhaupt "neu" dran zu schreiben ist schon echt mutig.

Naja bei der Konfiguration macht auch der Mac Pro bald nur noch 1% von Apples Gesamtgewinn aus und sie haben einen guten Grund in einzustampfen, wie beim 17" Book...

Ich kann das echt nicht nachvollziehen... Sie müssten nur eine handvoll Leute an dem Mac Pro arbeiten lassen und einmal im Jahr, vernünftige neue Hardware da reinstecken und sie würden alle anspruchsvolleren Menschen glücklich machen.

Selbst wenn es nur 0,5% von Apples Gesamtgewinn ausmacht, die Kundenzufriedenheit die sie erreichen würden ist wesentlich mehr Wert...
 
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Fun-Fact aus dem USA Apple Store

Refurb Mac Pro 5.1 3,33 GHz / 3GB RAM 3149$ vs. Neuer Mac Pro 6.1 3,33 GHz / 6GB RAM 2999$

(Da sieht man mal wie sehr Apple alles um den Mac Pro am A.... vorbei geht, wobei die Refurb Preise wirklich nicht immer nachvollziehbar seien müssen sag ich mal aus eigener Erfahrung, aber scheinbar gibt es immer Leute die das auch so kaufen...)
 
  • Like
Reaktionen: hosja
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Fun-Fact Nr.2 aus jedem Apple Store

Man nehme den neuen Mac Pro 6.1 3,2 GHz / 6GB RAM für 2599,-€
zzgl. 2 x 1TB Festplatten Option für 150,-€ (also für eine weitere 1TB Festplatte, lächerlich!)
zzgl. 8GB RAM Option für 75,01€ (also für einen weiteren 2GB RAM Riegel, lächerlich!)
zzgl. Lion Server aus dem App-Store für 39,99

macht: 2864,-€

vs. (und gleich)

Mac Pro 6.1 Server für 3099,-€

(235,-€ Differenz; mit eigenen Komponenten geupgraded sogar noch mehr...)

Muss man das alles noch verstehen? Will man uns da eigentlich nur verarschen? Oder geht denen das wirklich alles nur noch am A.... vorbei? Ich glaube kaum, dass bei den Preisen und dieser unsinnigen Preisgestaltung Leute (jedenfalls bei den deutschen Preisen) zugreifen. Wenn noch dann beim Refurb der durch die Preisanhebung attraktiver erscheint, obwohl der auch bei Weitem nicht mehr lohnt für das Geld (siehe auch eBay). Warum der dort jetzt nicht billiger wird wo ein neuer da ist ist auch ein Rätsel von Apples Preispolitik...!?

Will da vielleicht jemand intern bei Apple, dass das Teil wirklich nur noch grotten schlecht, selbst nach Update läuft um gut argumentieren und durchsetzen zu können, dass der Mac Pro gestrichen wird? So eine wirklich blödsinnige Preisgestaltung kann m.M.n. kein Zufall sein...
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich kann es voll und gut verstehen, dass der MacPro nicht komplett neu gemacht wurden sondern nur punktuell verbessert wird. Es fehlen einfach die Stückzahlen. Wenn ich den MacPro jetzt mal mit einem iPhone vergleiche sind die Verkaufszahlen doch recht weit auseinander.
Der MacPro ist halt nur noch was für ein paar Exoten die nicht mehr dem Apple Esprit entsprechen
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
.....und wenn sie die Dinger in Cupertino von 100 der 13.000 Mitarbeiter mit der Hand hätten schrauben lassen, ein gewaltiger Prestigeverlust und viel Häme wäre erspart worden. Selbst wenn sie die Komponenten wie eine topmoderne Grafik, SSD etc. unter Einkaufspreis verkaufen würden...das wären gut angelegte $ aus der +100 Milliarden Barreserve gewesen.

Aber vielleicht machen sie das ja auch so ähnlich. Kürzlich haben sie doch die bisherigen Modell eingesammelt.....vielleicht weil sie die Gehäuse und Grafikkarten für die "Neuen" brauchten....;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wer braucht denn noch den Mac Pro? Mit dem Retina MacBook Pro hat man doch alles was man braucht. 15'' reichen komplett aus. Flashspeicher und maximal 16 GB RAM auch. Dazu noch Promise SSD RAID, was schön komfortabel an einer Seite runterbaumelt. Links und rechts ne Adapter-Schlacht und fertig ist der mobile "Pseudo-Mac-Pro".

Ne mal ernsthaft: Was ist denn das fürn ne Pleite? Dann sollten sie ihn lieber gleich einstampfen und nicht so was Halbes anbieten. Echt ne Frechheit!
 

taebtra

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1
Das ist wirklich übel und frech, bin sehr enttäuscht! Wollte einen neuen MacPro, aber einen 2 Jahre alten Rechner nur mit neuen Prozessor kauf ich wohl doch nicht. Alte Grafikkarte, nur Serial ATA 3Gb/s, kein Thunderbolt, kein USB 3: Die alte Kiste neu verpackt, die verarschen uns wohl …
 

umac

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1
Enttäuschung und Wut

Das ist wirklich übel und frech, bin sehr enttäuscht! Wollte einen neuen MacPro, aber einen 2 Jahre alten Rechner nur mit neuen Prozessor kauf ich wohl doch nicht. Alte Grafikkarte, nur Serial ATA 3Gb/s, kein Thunderbolt, kein USB 3: Die alte Kiste neu verpackt, die verarschen uns wohl …
Ich bin auch maßlos enttäuscht. Apple leitet mit dieser "neuen" Hardware seinen Niedergang ein, weil alle User, die mehr als ein schickes Spielzeug brauchen, jetzt notgedrungen mit (echten) Workstations unter Windows arbeiten werden, mich eingeschlossen. Dass auch noch die Filmprofis verjagt werden, weil es das 17-Zoll MacBook Pro nicht mehr gibt, macht es noch schlimmer. Was Apple nicht bedenkt: Wenn die Profis erst mal keinen Apfel-Rechner mehr haben, werden sie merken, dass es auch gute Tablets und Smart Phones ohne Apfel-Logo gibt. Ich bin so sauer und würde im Moment am liebsten mein ganzes Apfel-Sortiment verschrotten, von MacPro über MacBook Pro, MacBook Air bis iPhone.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich bin auch maßlos enttäuscht. Apple leitet mit dieser "neuen" Hardware seinen Niedergang ein, weil alle User, die mehr als ein schickes Spielzeug brauchen, jetzt notgedrungen mit (echten) Workstations unter Windows arbeiten werden, mich eingeschlossen. Dass auch noch die Filmprofis verjagt werden, weil es das 17-Zoll MacBook Pro nicht mehr gibt, macht es noch schlimmer. Was Apple nicht bedenkt: Wenn die Profis erst mal keinen Apfel-Rechner mehr haben, werden sie merken, dass es auch gute Tablets und Smart Phones ohne Apfel-Logo gibt. Ich bin so sauer und würde im Moment am liebsten mein ganzes Apfel-Sortiment verschrotten, von MacPro über MacBook Pro, MacBook Air bis iPhone.

Mit iOS Geräten und Verkauf aus dem AppStore verdienen wir doch das Geld. Ich versteh es gut dass etwas Balast abgeworfen wurde.

Lieber mehr auf den iOS Markt konzentrieren, dort wird Geld verdient nicht bei den paar MacPros. Wir müssen uns mehr auf die Jugend konzentrieren denn die die kaufen die Stückzahlen und die wollen iPhones IPads und iPods.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das traurige ist: von den Kommentaren hier stimmen alle irgendwie.

Klar wird ein Konzern mit begrenzten Ressourcen dort tätig sein, wo die Gewinnspanne maximal ist.

Klar wollen aber auch Kunden, die seit Jahren oder Jahrzehnten ihr Geld mit Apple-Hardware verdienen, Content erzeugen, teils sogar Kunst schaffen, jetzt nicht plötzlich wie das unliebsame fünfte Rad am Wagen dastehen...

Ist halt auch kein schillernder Markt, die Kreativen und Profis zu bedienen. Die sind sehr kritisch, sehr unflexibel (während Private sich bei Nichtgefallen einfach wa Neues kaufen, müssen Berufler teils lange Abschreibungszeiträume und Folgeinvestitionen einplanen)...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also wenn man sich jetzt einen hackintosh basteln würde, tut man sich schon schwer, so altes zeug da rein zu zangeln....
am besten finde ich aber den "server".
2x 1TB platterl, nicht einmal irgendeine RAID karte.......LOL

aber eigentlich ist es zum weinen.........