• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

update von OS X 10.8.5 auf El Capitan geht nicht

MagicMusic76

Erdapfel
Registriert
18.07.17
Beiträge
1
Hallo,

leider funktioniert das upgrade auf meinem Mac Pro 4.1 (Anfang 2009) von OS X 10.8.5 auf El Capitan nicht. Ich konnte El Capitan ganz normal im App-Store downloaden. Habe alle Software-Aktualisierungen vorgenommen und die Installation von El Capitan gestartet. Er bereitet alles für die Installation vor und will dann einen Neustart machen. Der Monitor wird schwarz, dann ertönt das Startsignal, der Bildschirm wird grau, das Apple-Logo erscheint, der Fortschrittsbalken erscheint kurz (aber ohne Fortschritt) und dann wird der Monitor wieder schwart und da ganze beginnt von vorn. Startsignal - Apple Logo - Fortschrittsbalken (nichts passiert) wieder schwarz. Das lief gestern ca. 4 Stunden und nichts passierte. Durch Command-R konnte ich wieder über mein altes Betriebssystem starten. Zugriffsrechte und Volume habe ich bereits über das Festplattendienstprogramm repariert. Auch im gesicherten Modus habe ich den Rechner gestartet. Nun meine Frage: Was kann ich noch tun: es scheint, als ob irgendwas die Installation von El Capitan blockiert. Eigentlich sollte das upgrade auf meinem Rechner laufen. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Im installations log steht nicht, wo der Rechner sich aufhängt?
Der Rechner ist original oder hast du Veränderungen vorgenommen?