• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Update von Mojave auf Catalina; bestehendes bleibt bestehen?

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Nach kürzlicher Neuinstallation von Mojave will ich wegen Kompatibilitätsprobleme mancher Apps auf Catalina updaten.
Ich habe mir den AppStore link zum Catalina Download ergoogelt und könnte nun installieren.

Ist dieses Setup ein Clean install oder ein Upgrade?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-10 at 15.46.12.png
    Screenshot 2022-02-10 at 15.46.12.png
    187,9 KB · Aufrufe: 11

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
In der Regel wird es ein Upgrade sein. Also alles bleibt erhalten. Allerdings solltest Du unbedingt vorher ein Backup erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: jontour

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es gilt immer die Grundregel: Wenn auf dem Ziel-Volume bereits ein macOS ist, findet ein Upgrade statt. Ist auf dem Volume kein macOS, wird eine Neuinstallation durchgeführt.

Und wenn auf dem Ziel-Volume ein macOS mit einer höheren Versionsnummer ist, passiert gar nichts und die Installation wird verweigert.
 

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Danke für den Hinweis!

Es gilt immer die Grundregel: Wenn auf dem Ziel-Volume bereits ein macOS ist, findet ein Upgrade statt. Ist auf dem Volume kein macOS, wird eine Neuinstallation durchgeführt.

Und wenn auf dem Ziel-Volume ein macOS mit einer höheren Versionsnummer ist, passiert gar nichts und die Installation wird verweigert.
Oh das wusst ich gar nicht. Hilfreicher Leitfaden!

//EDIT:
Downgeloadetes Setup hat mein System erfolgreich geupgraded.

Von Mojave auf Catalina 10.15.7 ✅
 
Zuletzt bearbeitet: