• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

update von macOS 10.14 auf aktuelles macOS?

argonaut

Idared
Registriert
29.05.11
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem iMac immer noch macOS 10.14 (Majave). Grund war der das ich meine WIN - Office Version weiter betreiben wollte, was wohl mit neueren Betriebssystemen (64 Bit) dann nicht mehr ginge.
Nun will ich den Schritt aber dennoch machen und daher meine Frage. Muss ich jetzt nacheinander alle Betriebssysteme installieren auf meinem iMac?
Wenn ich auf update in "Über diesen Mac" gehe wird mir zunächst das folge Betriebssystem "Catalina 10.15." angeboten.
Kann ich das problemlos machen, ich bin kein "Experte" im Bereich Software, oder könnte es zu Problemen kommen?
Kann ich ein back-up dazu nutzen um ggf. einen Rückschritt zu machen, falls erforderlich?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schönes Wochenende und danke schon mal im voraus

Norbert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Es gibt keine direkte Abhängigkeit für "Win-Office", was auch immer das ist (Version? Windows-Version? Mac-Modell?), wenn Bootcamp mit dem schon installiert ist. Relevant wird es nur dann, wenn man Bootcamp nachinstallieren möchte, denn es lässt sich immer nur der zur laufenden macOS-Version kompatible Bootcamp-Assistent ausführen.

Man bräuchte das genaue Mac-Modell, um sagen zu können, welche macOS-Version darauf (noch) läuft. Wenn nur Catalina angezeigt wird, würde ich vermuten, dass neuere macOS-Versionen als Catalina (das ja schon 4 Jahre alt ist) gar nicht mehr mit der Hardware kompatibel sind. macOS Ventura ist lauffähig bis zu iMac 21,5" (2017).

Nacheinander alle macOS-Versionen ist nicht nötig, abgesehen von den Mindestvoraussetzungen für ein Upgrade, die für jede macOS-Version genannt wird. Für Ventura (macOS 13) habe ich nur Gerätekompatibilitäten gefunden, daher würde ich davon ausgehen, dass man ab dem mitgelieferten 2017er-macOS upgraden kann, was dann High Sierra und höher wäre (also inkl. Mojave).
 

argonaut

Idared
Registriert
29.05.11
Beiträge
29
hab gerade mal nachgesehen und bin erschrocken! Hab meinen iMAC im Dezember 2012 bekommen.
Und wegen der Unklarheit, ich habe damals das Windows Office dazu gekauft (WORD, EXCEL, POWERPOINT),
und das ist wohl noch auf 32 Bit ausgelegt!? Das würde wohl mit einem neueren Betriebssystem dann nicht mehr laufen???
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Muss ich jetzt nacheinander alle Betriebssysteme installieren auf meinem iMac?
Wenn ich auf update in "Über diesen Mac" gehe wird mir zunächst das folge Betriebssystem "Catalina 10.15." angeboten.
Hab meinen iMAC im Dezember 2012 bekommen.
Die iMacs aus 2012 können maximal macOS 10.15, die darauf folgenden Versionen 11, 12 und 13 können die nicht mehr installieren.

Wenn du ein Kauf-Office aus 2012 hast, wird das schon einige Zeit keine Updates mehr bekommen, 32bit sein und demzufolge nicht mehr unter 10.15 laufen. Hier ist eine Anleitung, wie du feststellen kannst, welche Programme alle noch 32bittig sind: https://www.sir-apfelot.de/so-findet-man-32-bit-apps-auf-dem-mac-22886/

Kann ich ein back-up dazu nutzen um ggf. einen Rückschritt zu machen, falls erforderlich?
ja
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
also meinst Du nicht ein Microsoft Office, das unter Windows läuft, sondern ein Microsoft Office, das unter macOS läuft. Da gibt es auch einige Versionen - wenn Du diese vor 2018 gekauft haben solltest, läuft auch die Mac-Version von MS Office nicht mehr unter Ventura