• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Update von MacBook Pro 15 Retina Mitte 2015 auf MBP 16 2019

Taaloq

Golden Delicious
Registriert
11.06.17
Beiträge
8
Hallo!

Da ich viel Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop mache und hierbei vor allem Zusammenfügen/Bearbeiten von Bilderreihen für Panorama und HDR, geht meinem MPB Retina 15 Mitte 2015 (2,5GHZ 4 Core I7, 16 GB RAM, 512 GB SSD) doch ganz schön in die Luft aus bzw. der Lüfter an :eek:

Kann jemand aus der Ferne abschätzen, ob mit dem Kauf eines neuen MBP, hierbei gerne das 2019er 16 Zoll (2,3 GHZ 8 Core i9), ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten ist?

Danke für eure Hilfe,
VG Stefn
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ja, sicherlich, es muss aber nicht unbedingt der i9 sein.
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Ich bin vom gleichen Altgerät auf das 16" gewechselt, allerdings mit i9 2,4 GHz, 32GB RAM und 5500 8GB.
Der Leistungszuwachs ist bei meinen täglichen Aufgaben (vor allem CAD) nur gering zu merken, bei Rechenintensiven Aufgaben (Visualisierungen, komplexe 3D-Modelle) aber deutlich.
Gewechselt habe ich vor allem da ich mit 16GB RAM im Alltag kaum noch auskomme ohne das er Auslagern muß.

Toll finde ich auch, dass ich nun nur noch ein Kabel am Schreibtisch anstecken muß und alle Peripherie und Ladekabel verbunden ist. Dazu nutze ich ein Thunderbolt 3 Dock.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Den Lüfter wirst du auch beim 16" zu hören bekommen, je nachdem wie hoch die Last halt ist. Was aber deutlich besser wurde ist das Thema "Thermal Throttling".
 

Mitglied 87291

Gast
Toll finde ich auch, dass ich nun nur noch ein Kabel am Schreibtisch anstecken muß und alle Peripherie und Ladekabel verbunden ist. Dazu nutze ich ein Thunderbolt 3 Dock.

GIng auch vorher ohne Probleme, da Thunderbolt 2 bereits seit der 2012er Generation verbaut wird. Andersherum ist die alleinige bereitstellung von USB-C/Thunderbolt3 Ports schon eine Einschränkung.
Aber darum soll es hier ja nicht gehen...

Zum Thema: Hier einmal der CPU Benchmark zwischen deinem bisherigen Macbook und dem neuen 16" mit dem von dir genannten i9. https://technical.city/en/cpu/Core-i7-4870HQ-vs-Core-i9-9880H

Kurzfassung: Im Singlecore Benchmark ca 30% schneller, im Multicore Benchmark ca 120%-180% schneller.
Ob du in deinem konkreten Anwendungsfall eine Verbesserung feststellen wirst, musst du selbst heraus finden. Zur Not das Laptop bestellen und austesten. Wenn dir der Geschwindigkeitszuwachs nicht ausreicht kann man es dann immernoch zurück schicken.

Die verbauten GPU's sind im 16" leider nur Einsteiger/untere Mittelklasse. Wunderwerke braucht man da nicht erwarten, für einfache Anwendungen ist es aber ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
GIng auch vorher ohne Probleme, da Thunderbolt 2 bereits seit der 2012er Generation verbaut wird. Andersherum ist die alleinige bereitstellung von USB-C/Thunderbolt3 Ports schon eine Einschränkung.
Aber darum soll es hier ja nicht gehen...

Deswegen brauchte man trotzdem noch das Ladekabel zusätzlich zum Thunderboltkabel. Ich hatte auch beim alten Book schon ein Thunderbolt Dock im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Taaloq

Golden Delicious
Registriert
11.06.17
Beiträge
8
Oder lohnt sich bgzl. Gesamtleistung evtl. doch die Anschaffung eines Desktop-Mac?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich bin frisch auf das MacBook Pro 16 gewechselt. Die i9, 32GB Ram und Radeon 8GB. Photoshop/Lightroom/Luminar merke ich nicht sonderlich. Ich hab noch ein MBP13 mit einem i7 drin und der Unterschied ist auf den ersten Blick dass die Lüfter nicht annähernd so schnell angehen. Allerdings ist das auch nicht sicher, da das MBP13 ein Firmengerät mit ein bisschen Security-Software drauf ist.

Deswegen brauchte man trotzdem noch das Ladekabel zusätzlich zum Thunderboltkabel. Ich hatte auch beim alten Book schon ein Thunderbolt Dock im Einsatz.

Hier noch ne Frage: welches Dock nutzt du für das 16er MBP?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,

ich habe den Schritt (noch) nicht gemacht, kann mir aber unabhängig von der Leistung des 16" vorstellen, dass das schon etwas bringt, weil das 15" MBPr aus 2015 mit dedizierter Grafik (m9 370x) extrem unter Throtteling leidet, was wohl verschiedene Ursachen hat - zu viel Wärmeleitpaste, zu alte Wärmeleitpaste, Firmware. Kontrollieren kannst Du es, wenn Du ganz normal Deinen Workflow verfolgst, bis der Lüfter angeht und dann die intel-Software Power Gadget in Verbindung mit einer App zur Anzeige der Lüfterdrehzahlen in Verbindung bringst. Vielleicht wirst Du feststellen, dass - auch abhängig von der Umgebungstemperatur - die Taktrate der CPU an irgendeinem Punkt nur mehr <1GHz oder weniger sind.
Das 16" sollte da weniger Probleme haben, insofern sollte auch die Performance in der Praxis besser sein.