• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update von Leopard auf Snow Leopard noch möglich

Vince Vega

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Iphone 5 und Ipad Mini laufen nur über Itunes 10.7. Voraussetzung für Itunes 10.7 ist aber mindestens Snow Leopard. Nun ist es aber so dass mein Macbook White noch unter Leopard läuft. Ausserdem ist das DVD Laufwerk kaputt so dass ich für ein Upgrade auf Snow Leopard eine Downloadversion bräuchte. Nun meine Frage, gibt es die überhaupt und wenn ja wo könnte ich diese erwerben?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
MfG
Claude
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die DVD von Snow Leopard kannst du dir bei Apple bestellen, eine Downloadversion gibt es nicht. Du kannst entweder ein externes DVD-Laufwerk verwenden oder das DVD-Laufwerk eines anderen Macs freigeben.

Ansonsten könntest du dich mal bei Apple erkundigen, ob sie noch Lion lagernd haben (im Store nicht, einfach mal anrufen). Lion gibt es nämlich nur als USB-Stick, da wäre eine Installation auf deinem Gerät kein Problem (vorausgesetzt natürlich, dein MacBook unterstützt Lion).
 

Vince Vega

Golden Delicious
Registriert
13.10.08
Beiträge
10
Ok danke Martin. Mit Lion ist wohl nix dafür ist meine Mühle wohl zu alt (MacBook white 2006). Schade!
Denke ich muss kurz- oder langfristig über eine Neuanschaffung nachdenken.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
@Martin
Heißt das ich kann von Leopard direkt auf Lion updaten, wenn ich Lion bekomme und mein Gerät es packt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein Update (also mit einem Erhalt deiner Daten) funktioniert nicht, du musst die Festplatte formatieren und einen Clean Install machen.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Ok, und bekomme ich Die Daten theoretisch, wenn ich Time Machine nutze, darüber wieder rauf?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Genau, über Time Machine sichern.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Oh, das wäre auch eine Option, danke! Ich werde mich da schlau machen. Das würde dem Gerät vermutlich auch nicht schaden, wenn ich es neu aufsetze.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ein Update (also mit einem Erhalt deiner Daten) funktioniert nicht, du musst die Festplatte formatieren und einen Clean Install machen.

Nur als Nachfrage, warum sollte ein install von Snow Leopard oder Lion oder Mountain Lion über Ein bestehendes Leopard nicht gehen mit Erhalt der eigenen Daten nicht gehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Weil man meines Wissens nach nur von Snow Leopard direkt auf Lion oder Mountain Lion upgraden kann. Von Leopard aus klappt das nicht. Leopard auf Snow Leopard klappt natürlich schon (habe aber auch nicht das Gegenteil behauptet).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das klappt schon, ob sinnvoll ist erst einmal dahingestellt( alte Rosetta Programme, veraltete Erweiterungen etc.)
@ TE, wenn du das System neuaufsetzeb willst und dabei in guter alter Windows Manier " Altlasten" loswerden willst, dann musst du dir überlegen, Timemachine anders zu nutzen als gedacht, denn dann darfst du nur deine Daten aus Timemachine wiederherstellen, alle Programme, Einstellungen und sonstiges Gedöns darfst du dann nicht in das neue System einpflegen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zum Import der Benutzerdaten in Lion oder ML während der Installation ist eine bestehende Vorinstallation von 10.6.6 oder höher zwingend erforderlich (10.6.8 empfohlen).
Es sei denn du hast keinen Bock drauf, dich hinterher auch irgendwie anmelden zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ MacBeatnik: Das klappt eben nicht. Hab gerade gegoogelt:
So then the question becomes whether there are any technical reasons you can’t install Lion over Leopard. Based on our testing, the Lion installer refuses to install Lion onto a drive containing Leopard (10.5); in fact, it refuses to install on any drive running a version of Mac OS X below 10.6.6. It will, however, install onto a blank drive, so Lion clearly doesn't need any of Snow Leopard's files or settings.
http://www.macworld.com/article/1161087/install_lion_over_leopard.html

Und wenn es von Leopard auf Lion nicht klappt, wird es von Leopard auf Mountain Lion sicher auch nicht klappen.

Edit: Oh, Rastafari war schneller.
 

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Ich hatte das Problem vor zwei Monaten. Ich habe den Junxs von Apple ne Mail geschrieben, die haben mir dann prompt ne DVD für 24€ geschickt. DVD rein geupdatet auf 10.6. und danach alles per Download gemacht. Hm, allergings ist mein weisses MacBook jünger als dein Ofen. Denke meiner ist von 2008 oder 2009.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nun, ich hab leopard direkt auf Mountain Lion gebracht, Voraussetzungen, 2. Mac unter Lion oder Mountain Lion( Snow Leopard müsste auch klappen), installmedium von Mountain Lion, und eine kleine plisterei in der systemversion.plist, dort den Eintrag von 10.5.8 auf 10.6.8 ändern, somit habe ich dann die folgenden Bedingungen erfüllt, der Installer von Mountain Lion werkelt nur unter 10.6.8 und höher und die systemabfrage des installers wird durch die plisterei auch befriedigt.
jetzt vom Mac unter Lion/Mountain Lion den install über Leopard Bügeln, nach dem install gab es keinerlei Probleme mit Anmeldungen oder ähnlichem und ich ersparte mir den install von Snow Leopard und dann das Update auf 10.6.8 und dann den install von ML oder den anderen weg, Backup anlegen( wäre bei mir immer vorhanden), Platte löschen, ML vom installmedium installieren, Backup einspielen.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Fantaflasche, danke, mir zumindest hilfst Du damit sehr weiter.
Macbeatnik, das liest sich so einfach bei dir, dass ich wünschte, Du könntest mir das machen. ;) Ich selbst traue mir das nicht ganz zu.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
nach dem install gab es keinerlei Probleme mit Anmeldungen oder ähnlichem
Ich kann dir versichern, dass du das noch vor dir hast.
Die SHA-1 gehashten Kennworte (u.a.) aus Leopard werden nur noch übergangsweise geduldet. Deine "Ersparnis" wird sich zehnfach rächen.
Aber mach nur...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da lass ich mich dann mal überraschen, werd dich informieren, wenn das dann eintritt, bisher läuft zumindest ein Rechner, der nicht mehr Mountain Lion fähig ist, mit diesem Prozedere seit September 2011 ohne Probleme.
aber danke für den Hinweis.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Macbeatnik: Das man sich so ziemlich alles zusammenschustern kann, ist klar. Mir ging es aber um den normalen Weg und die normalen Möglichkeiten, die dem Otto-Normal-User zur Verfügung stehen. Die fangen nunmal mit plist-Einstellungen etc. nicht viel an.