• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 4] Update von iOS 8 auf iOS10 schlägt fehl - TATSU declined to authorize this image on this device...

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Hey Leute :)

und zwar wollte ich gestern mein iPad 4 mal einer Frischekur unterziehen.
Es war auf 8.1 und Jailbroken - ich habe es an mein MBP angeschlossen und wollte das Update auf iOS 10.1.1 durchführen.
iTunes lud es runter, setzte das iPad in den Wartungsmodus und es wurde das typische Apfellogo incl. Progressbar darunter angezeigt (welche sich normalerweise füllt).
Auch nach etwa 2 Stunden(!) hat sich dieser Balken noch nicht ein bisschen gefüllt - ich ging davon aus, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Also - per 10 Sekunden Homebutton/Powertaste in den DFU - wieder ans Macbook - "iTunes hat ein iPad im Wartungsmodus erkannt.. bla bla - Wiederherstellen?" - Wiederherstellen und dann kam:
Das iPad "iPad von mir" konnte nicht wiederhergestellt werden. TATSU declined to authorize this image on this device for this user.

Dann dachte ich mir, es wäre vielleicht das falsche Image geladen worden - ich mir also die .ipsw vom iOS 10.1.1 runtergeladen und per ALT + Click auf Aktualisieren versucht es so rüber zu bügeln - Kein Erfolg, selbe Fehlermeldung.
Dann lud ich iOS 9.3.5(?) runter - Kein Erfolg, selbe Fehlermeldung.

Wenn ich das iPad aus dem DFU/Wiederherstellungsmodus bewege, ist es immernoch beim Applelogo und der Progressbar die sich nicht füllt - wird aber von iTunes als iPad auf iOS 8.1 erkannt - mit etwa 2gb belegtem Speicher.


tl;dr: Update von iPad 4 über iTunes schlägt fehl, selbst bei manuell geladenen .ipsw files mit oben genannter Fehlermeldung. iPad bleibt beim Apple Logo hängen und die Progressbar füllt sich nicht. Im DFU/Restore Mode selber Fehler - während des restores (Applelogo / Progressbar) wird das iPad unter iTunes als iOS 8.1 erkannt, jedoch keine Daten auf selbigem.


Weiß jemand Rat?
Grad fungiert es nur noch als Briefbeschwerer :/

Beste Grüße
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
iOS 9.3.5 kannst du nicht mehr installieren. Die Firmware wird von Apple nicht mehr signiert.
Hast du die aktuelle Version von iTunes auf deinem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Okay, gut zu wissen, danke dir!

Also auf dem MacBook habe ich iTunes aktualisiert - jedenfalls sagt er mir, es ist die aktuellste Version installiert, wenn ich nach Updates suche :(
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Mit welchem System arbeitest du denn? iTunes müsste auf 12.5.3.17 sein.
 

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
MacBook Pro Late 2012, da wirds auch erkannt - 12.5.3.17 ist die Version die ich installiert habe :)
Auf meinem WIndows PC wirds bei iTunes (extra dafür installier), wesswegen auch immer, nicht erkannt.
 

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Jein - Ich steck das iPad per lightningkabel an dsa MBP (im DFU Modus), das MBP erkennt den DFU Modus und fragt obs wiederhergestellt werden soll, ich klicke auf ja.
Oben in iTunes steht dann "Software wird extrahiert", dies läuft problemlos durch
Dann kommt "Das iPad wird für das update vorbereitet" (oder ähnlich) und kurz darauf kommt dann die Fehlermeldung mit:

"Das iPad "iPad von mir" konnte nicht wiederhergestellt werden. TATSU declined to authorize this image on this device for this user."


Dieser ablauf ist der selbe, wenn ich (iPad im DFU Modus) mit ALT + Klick auf WIederherstellen mein selbst runtergeladenes iOS 10.1.1 .ipsw installeiren will.
Selber Ablauf - selber Fehler :(

Laut Google ist TATSU eine Art Authorisierungsserver von Apple

Kann es sein, dass es vom Jailbreak kommt?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst es nicht wiederherstellen. Du musst iOS komplett neu installieren.
 

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Okay, und wie genau mache ich das?

Also ich hab ja die .ipsw, aber ich kann ja nur Wiederherstellen - Backups hab ich leider auch nicht mehr. :(
 

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Okay, grad mal im DFU Modus probiert - also schwarzer Bildschirm.
iTunes sagt "iPad-Wartungszustand" möchten sie das iPad wiederhstellen.
Ich klicke Ok: Software extrahiert, dann vorbereitet und Zack:

"Das iPad "iPad" konnte nicht wiederhergestellt werden. TATSU declined to authorize this image on this device for this user."

:(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine Internetverbindung besteht aber am Mac oder?
 

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Jap, extra nochmal authorisiert und wieder deauthorisiert, nur um sicher zu gehen :(


Ist TATSU denn der Authorisierungsserver von Apple?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Soweit ich weiß ja. Nutzt du am Router eine Firewall? Vielleicht blickt die ja die Anfrage.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Soweit ich weiß nicht,
habe aber mal per Handy Mobilenhotspot angemacht, darüber das MBP verbunden => selber Fehler.


Mich nervt das super sehr - mein iPad lief ja ohne Probleme, jetzt will ich ein Update machen und es funktioniert GAR nichts mehr.
Gibts, offen gesprochen, denn eine Möglichkeit diese Signierung von Apple zu umgehen und jedenfalls einmal wieder iOS drauf zu bekommen? Momentan ist mein iPad ja - mehr oder weniger - Altmetall ^^'
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein. Gibt es nicht. Aktuell kannst du es nur immer wieder versuchen und die original iOS Funktion testen. Also den Download direkt von Apple Server über iTunes. Vielleicht hängt ja auch gerade der Server von Apple oder Trump hat ihn kurzerhand abschalten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Hmmm - Fuck..

Kann ich sonst den Cache von iTunes aufm Mac irgendiwe löschen? ggf. ist ja der DL fehlerhaft.

Auf meinem PC wird das iPad in iTunes ja nichtmal erkannt - weder im DFU noch im Restore oder normalem Modus. (Es macht zwar das "ein USB Gerät wurde eingesteckt"-Geräusch, aber iTunes zeigt es mir nicht an)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du bei windows die Firewall an oder sonstige Programme die irgendwelche Dinge sperren können? Vielleicht bringt ein kurzzeitiges deaktivieren was?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

VIERcntHOLZ

Bismarckapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
75
Naja, die Windowsfirewall o.ä. interferiert ja nicht mit dem Macbook - der Router kanns auch nicht sein, da ichs schon über den Mobilen Hotspot vom Handy versucht habe :/

Kanns vielleicht daran liegen, dass ich kein original Apple Lightningkabel verwende? (Das was ich verwende ist von Rampow und MFI Zertifiziert)