• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 2] Update von iOS 4.3.3 auf iOS 9 nicht machbar

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Anderes Netzwerk mal probiert? Wann genau tritt der Fehler auf? Bitte exakt beschreiben.
 

zark

Erdapfel
Registriert
13.12.15
Beiträge
2
Hallo @rootie, es geht in diesem Thread darum, dass sich (zumindest) iPads mit iOS 4.3.3 und iOS 4.3.5 sich nicht auf iOS 8 und nicht auf iOS 9 updaten lassen. Das funktioniert nicht im normalen Modus und nicht im DFU-Modus. Es kommt der Fehler 9, wie es auch @72rio schreibt. Es handelt sich dabei um ein "Security"-Problem, wie auch die Apple-Hotline bestätigt - also sie haben gesagt, dass Fehler 9 diese Bedeutung hat. Weiterhelfen konnten sie allerdings nicht.

Ich habe es zeitlichen Gründen noch nicht geschafft, Apple noch mal anzurufen. Wie gesagt könnte es sein, dass man das iPad auf iOS 5 updaten kann (mit einer speziell von Apple signierten Version, die nicht offiziell erhältlich ist) und von dort dann weiter iOS-Versionen installieren kann. @rootie, ein "geht unter überhaupt gar keinen Umständen" kann ich verneinen, denn Apple wird Tools haben, mit denen deren Entwickler auf jedes iPad jede Version per Software installieren kann, aber das ist natürlich sowas von nicht zugänglich für normale Leute. Ausserdem kann man die Speicherbausteine flashen - also auf Hardware-Level mit einem neuen System von aussen bespielen. Aber die Tools dafür hat höchstens noch eine Reparatur-Werkstatt, jedenfalls nicht Otto-Normalverbraucher. Es gibt also mindestens die genannten 2-3 Wege das iPad upzudaten. Wenn man es zu Apple einschickt, werden die einen der Wege gehen. Wie gesagt, könnte man versuchen, an eine signierte iOS 5-Version über den Apple-Support zu kommen.

Alle bekannten Tools, die Apple's Mechanismen zu umgehen, habe ich bereits ausprobiert. Weiter kommt man mit redsn0w auf iOS 4.3.3. Allerdings nicht, wenn man Version 4.3.5 hat, wir ich :(. Zum Thema Pfuscher-Tools möchte ich anmerken, dass es mir egal ist, wo es her kommt, solange ich mein Problem damit lösen kann. Natürlich wäre mein liebster Weg, das iPad anzustecken und upzudaten.

Mittlerweile habe ich auch die Vollversion von Dr.Fone ausprobiert. Damit geht es auch nicht. Ich hätte mich auch gewundert, wenn ein normal käufliches Tool Dinge machen kann, die die ganzen Cracker-Tools nicht können. Also man kann sich das Geld sparen. Übrigens bin ich @dbrune's Meinung, dass man Software nicht klauen sollte. Ich bin selber Entwickler. Es ging mir nur darum, die Software auszuprobieren (ohne künstliche Einschränkungen), um zu sehen, ob sie ihren Dienst tut. Das genannte Problem löst sie nicht. Gut, dass ich mir das Geld gespart habe. Hätte sie das Problem gelöst, hätte ich sie gerne gekauft, denn sie hätte mir viel weitere Arbeit gespart (also bereits vor dem Kauf). So fair sollte man sein.

Wie gesagt, bleibe ich am Ball.

Beste Grüße
zark

Nein, das mit dem Fehler 9 beim iPad 2 mit iOS 4 beim Update auf iOS 8 oder 9 ist ein (nun) bekanntes Problem, denn hier im Thread haben es viele Leute. Mein iPad habe ich vor 1 Monat frisch ausgepackt. Es ist quasi fabrikneu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

72rio

Golden Delicious
Registriert
16.12.15
Beiträge
8
@rootie
ITunes erkennt ja das iPad und lädt die Version 9.2 herunter, fängt sogar an die Software zu extrhieren,
dann wird das iPad vorbereitet zum Update, dann kommt die Meldung Software mit Apple überprüfen,
kurze Pause auf iPad warten und dann "ZACK" Fehler 9 ;-((
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@zark Dir ist klar, dass Du hier gefährliches Halbwissen verbreitest, das einfach nicht stimmt???

Apple wird NIEMALS bei auch nur einem Kunden je wieder iOS 5 signieren. Weder mit Tools noch via Hardwareflash.

Nur weil das Problem hier 2 Leute haben, kann man ja wohl echt nicht von einem Bekannten Problem sprechen

Fehler 9 hat verschiedenste Ursachen. Meist ist es ein defektes Kabel oder ein kaputtes Bauteil.

Oder aber iTunes kann nicht ins Internet verbinden zum Aktivierungsserver. Das ist hier die wahrscheinlichste Lösung.

Aber wenn Du meinst, dass Du Dein Problem mit Software-Tools und Bausteine flashen lösen kannst, dann bitte gerne. Ich würde mich dann ausklinken mit der Warnung an alle anderen, hier bloß keine Experimente einzugehen.

Danke!
 

72rio

Golden Delicious
Registriert
16.12.15
Beiträge
8
@rootie

Das ganze Netz ist voll mit Leuten die dieses Problem haben.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass an der Hardware rum zu machen, nicht die Lösung sein kann.
Mich wundert halt, dass ich von Itunes die richtige Version ja runterladen kann und dann bei der Prüfung bei Apple
der Fehler kommt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@72rio Link? Es geht hier nicht um den Fehler 9 als solches. Der hat viele Ursachen. Ich hätte gerne ein paar Links, wo steht, dass 4.33 -> 9 nicht machbar ist.

Edit: Gefunden. Lies mal das hier durch: https://discussions.apple.com/thread/7278630?start=15&tstart=0

Hier wird aber immer noch von der 9.0.2 gesprochen. Und die wird schon lange nicht mehr signiert. Du lässt aber schon iTunes die 9.2 runterladen und versuchst nicht, selbst ein IPSW anzuwählen, oder?
 

72rio

Golden Delicious
Registriert
16.12.15
Beiträge
8
Ja, ich lasse iTunes die 9.2 runteladen.
Das die alten iOS Versionen nicht mehr gehen sehe ich auch so.
Am Alter des iPad kann es nicht liegen iPad 2.1 wird ja aufgeführt, es handelt sich um ein "leeres" 32GB Model,
also auch kein Platz Problem.
In dem Thread haben ja auch einige von dem Fehler 9 geschrieben.
Ich lese mir den gesamten Post mal durch und schaue mal ob es Hinweise gibt was sonst noch so das Problem sein könnte.
Wie gesagt ein Hardwaredefekt ist nie auszuschliessen. Evtl. hab ich einfach Pech ;-(
 

72rio

Golden Delicious
Registriert
16.12.15
Beiträge
8
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, im Prinzip haben alles das selbe Problem.
von Version 4.x auf 9.x Update schlägt fehl.
Ich denke es ist ein Bug bei Apple, denn es gibt ja auch Hinweise, dass ein iPad 2 mit iOS 9.x läuft.

Mal sehen vielleicht tut sich was.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja iPad 2 sollte mit 9.x laufen.

AT hat gerade eben einen Magazinbeitrag verfasst. Es scheint wohl in der Tat mit dem iPad 2 ein Problem beim Update zu geben.

Trotzdem ist Vorsicht geboten mit den Äußerungen von @zark - hier heißt es abwarten, bis Apple das Problem beseitigt und bloß nicht selbst das basteln anfangen.

Danke

Edit: Hier geht's zum Beitrag: http://www.apfeltalk.de/community/i...gen-sich-über-fehlgeschlagene-Updates.493562/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie ich es auch schon mal schrieb. Apple wird niemandem einfach eine niedrigere Version als die aktuell signierte Version zur Verfügung stellen. Sie werden sicher intern signierte Testversionen haben, aber eben nur für interne Nutzung. Niemals werden sie es für den normalen Kunden freigeben, weil dies nicht vorgesehen ist. Es gibt auch keine einzige Abteilung bei Apple die soetwas veranlassen würde oder könnte. Egal wie oft man anruft. Es wird nicht funktionieren.

Da iOS 4 schon so alt ist und Apple wohl davon ausgegangen ist das der Weg von 4 auf damals 8 oder jetzt 9 zu abwägig erschien, werden sie es vielleicht gar nicht getestet haben. Natürlich Spekulation. Desweiteren kann es auch an iTunes liegen denn iOS 4 kann man eh nur mit iTunes auf eine neuere Version upgraden. Erst ab iOS 5 gab es die OTA Updates und Upgrades. Es ist also wahrscheinlich das Apple eine optimierte iTunes Version bereitstellen wird wo dann das Upgrade durchgeführt werden kann. Das wäre am Plausibelsten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

92893

Gast
Versucht es doch mal mit der heute veröffentlichten 9.2.1 Beta 1
Eventuell hat Apple das Problem schon behoben.... Ein Versuch ist es ja wert.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Hansaexport

Golden Delicious
Registriert
07.08.11
Beiträge
9
Hallo, gibt es hier eine neue Lösung? Ich habe hier ein iPad2, so gut wie neu und unbenutzt. Es bricht ebenfalls mit Fehler 9 ab.
Aus dieser Schleife bekomme ich es nur mit redsn0w raus. Ich habe jetzt ne Menge probiert. Alles ohne Erfolg!
Also nun benötige ich HILFE !
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast Du das alles probiert, was wir hier bereits vorgeschlagen haben? DFU, etc.? Mit Hackertools wie redsn0w machst Du nichts besser - es geht entweder mit offiziellen Mitteln oder das Gerät hat einen Schaden. Hattest Du da einen Jailbreak drauf?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@rootie: Das ist ein bekanntes Problem, das Gerät muss keinen Schaden haben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja aber das Problem ist doch schon mehrere Monate alt. Ist es echt nach wie vor nicht möglich, ein iPad 2 von iOS 4 auf iOS 9 zu bringen? Das ist doch unfassbar?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich hätte nicht gehört, dass sich da was getan hat.
 

Hansaexport

Golden Delicious
Registriert
07.08.11
Beiträge
9
Ja, ich habe ALLES ausprobiert. Sogar ein altes Macbook und iTunrs 9.1** rausgekramt.
 

Hansaexport

Golden Delicious
Registriert
07.08.11
Beiträge
9
Beta 9.3 geht auch nicht "Profil kann nicht installiert werden" unbekannter Fehler!