• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update von El Capitain auf welches BS möglich?

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Guten Abend,
auf welches BS ist ein Update von El Capitain möglich?

Ein Update vom im AppStore vorhandenen Big Sur erhalte ich die Fehlermeldung:
"Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. This version of macOS 11.5.2. cannot be installed on this computer."

Was tun? Weiß jmd. Rat?
Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfe
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Um welches Mac-Modell geht es denn hier?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die verlinkte AppStore-Seite lässt sich mit Vivaldi problemlos aufrufen (ob man dann das System auch laden kann, habe ich nicht getestet).
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Ich habe ein Macbook Pro Retina late 2013, das mit OS Catalina sauber läuft … auch in Verbindung mit IOS 15 auf iPhone und iPad Air 4. Vermute, dass das beim iMac 2013 ähnlich sein wird. Gab vor einiger Zeit noch ein größeres Update für Catalina.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Die verlinkte AppStore-Seite lässt sich mit Vivaldi problemlos aufrufen (ob man dann das System auch laden kann, habe ich nicht getestet).
@Annette0705 : Leider läßt sich bei mir weder Vivaldi noch Safari öffnen.
macOS Catalina 10.15 ist für dieses Gerät die höchstmögliche Version.

Das kann über eine versteckte Seite aus dem App Store heruntergeladen werden. Der Link muss mit Safari geöffnet werden.
macOS Catalina 10.15 ist für dieses Gerät die höchstmögliche Version.

Das kann über eine versteckte Seite aus dem App Store heruntergeladen werden. Der Link muss mit Safari geöffnet werden.
@Marcel Bresink : Leider läßt sich bei mir weder Safari noch Vivaldi noch Opera öffnen
macOS Catalina 10.15 ist für dieses Gerät die höchstmögliche Version.

Das kann über eine versteckte Seite aus dem App Store heruntergeladen werden. Der Link muss mit Safari geöffnet werden.
Vielen Dank, aber wenn ich die o.g. Seite aufrufe (Connecting to App Store) - erscheint das Fenster "Anwendung starten". Dieser Link muss mit 1 Anwendung geöffnet werden: itunes. Öffne ich den link kommt: "Der angeforderte Artikel ist z.Zt. im dt. Store nicht erhältlich."

Kann weder Safari, noch Vivaldi noch Opera öffnen. Nutze deshalb Firefox als Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Also ich komme sogar mit Safari auf dem iPad auf die Seite, kann es bloß nicht laden, weil dafür Mac OS erforderlich ist. Du hast ein grundsätzliches Problem. Was hast Du gemacht, bevor die Schwierigkeiten begonnen haben?

Und sag jetzt nicht „gar nichts“...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich schreib's jetzt nochmal hier, aber anscheinend werden die unzähligen anderen und inzwischen teilweise geschlossenen Threads von @Naturfreundin zwar eröffnet, aber dann nicht mehr gelesen: Neuen Benutzer anlegen und gucken, ob der die gleichen Probleme hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
macOS Catalina 10.15 ist für dieses Gerät die höchstmögliche Version.
Ich benutze auch einen iMac late 2013 - allerdings mit High Sierra, nicht mit El Capitan - und bekomme im AppStore Big Sur angeboten.
Ich will's nicht runterladen, aber würde Apple das anbieten, wenn es nicht läuft?
Kann weder Safari, noch Vivaldi noch Opera öffnen. Nutze deshalb Firefox als Browser.
Wie schon im anderen Thread gefragt: Was passiert, wenn du versuchst, diese Browser zu starten?
Fehlermeldung (welche?), Hüpfen des Icons im Dock, kurze Änderung in der Menüleiste, sonstwas?
Meine Frage dort nach dem System ist geklärt, aber welche Programmversionen versuchst du zu benutzen?
Hast du mal Systemverbesserungstools zum Aufräumen und Optimieren benutzt?
Das das mitgelieferte Safari nicht starten mag, das ist schon wirklich erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Lieber Mac Alzenau:

vielen lieben Dank erstmal für deine Hilfe und deine ausführliche Antwort.

"Ich benutze auch einen iMac late 2013 - allerdings mit High Sierra, nicht mit El Capitan - und bekomme im AppStore Big Sur angeboten."

Big Sur bekomme ich auch angeboten. Könnte es evtl. daran liegen, dass ich noch El Caitan nutze?
s. screenshot der Fehlermeldung, die ich vom AppStore erhalte.

"Ich will's nicht runterladen, aber würde Apple das anbieten, wenn es nicht läuft?"
Gute Frage...

"Was passiert, wenn du versuchst, diese Browser zu starten?"
Wenn ich den Safari Browser versuche zu starten, erhalte ich die 3 beigefügten Fehlermeldungen.

"Meine Frage dort nach dem System ist geklärt, aber welche Programmversionen versuchst du zu benutzen?"
Ich benutze einen iMac, Ende 2013, OS X El Capitain, Version 10.11.6.

"Hast du mal Systemverbesserungstools zum Aufräumen und Optimieren benutzt?"
Nein, noch nie. Damit kenne ich mich leider nicht aus. Bis jetzt lief alles. Wo finde ich diese und was muss ich tun?

"Das das mitgelieferte Safari nicht starten mag, das ist schon wirklich erstaunlich."

Ja, finde ich auch....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-15 um 15.27.57.png
    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 15.27.57.png
    100,9 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2021-10-15 um 15.28.11.png
    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 15.28.11.png
    167,1 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2021-10-15 um 15.28.22.png
    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 15.28.22.png
    174 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2021-10-15 um 15.30.35.png
    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 15.30.35.png
    98,5 KB · Aufrufe: 25

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Leider läßt sich bei mir weder Safari noch Vivaldi noch Opera öffnen

Die Bilder zeigen doch jetzt, dass das überhaupt nicht stimmt: Safari ist offen und funktioniert einwandfrei. Aber Du hast ein veraltetes Zertifikat auf dem Rechner, so dass Safari aus Sicherheitsgründen ganz bestimmte Web-Seiten nicht mehr öffnet.

Die vor einer Woche beschriebene Webseite von Apple zum Herunterladen von Catalina sollte davon nicht betroffen sein.

Du kannst alternativ auch das veraltete Zertifikat aktualisieren, wie hier im Forum schon mehrmals in den letzten Tagen diskutiert.
  1. Starte Safari und lade das Zertifikat "ISRG Root X1" herunter. (Dauert weniger als 1 Sekunde).
  2. Starte das Programm "Schlüsselbundverwaltung" aus dem Ordner "Dienstprogramme".
  3. Wähle in der Seitenleiste der Schlüsselbundverwaltung den Schlüsselbund "System" mit der Kategorie "Zertifikate" aus.
  4. Ziehe die heruntergeladene Zertifikatsdatei "ISRG Root X1.der" aus dem Download-Ordner auf das Schlüsselbundfenster.
  5. OS X fragt nun nach einem Administrator-Kennwort, um den Systemschlüsselbund zu ändern. Gib das entsprechende Kennwort ein. Danach muss das Zertifikat mit einer roten Warnmarkierung in der Tabelle erscheinen.
  6. Doppelklicke den neuen "ISRG Root X1"-Eintrag und klappe in der Detail-Ansicht den Punkt "Vertrauen" auf.
  7. Schalte das Menü "Bei Verwendung dieses Zertifikats" auf den Punkt "Immer vertrauen" um. Eventuell wird nochmal nach dem Kennwort gefragt. Die rote Markierung wird danach in eine blaue umgeschaltet.
Nach dem nächsten Neustart von Safari sollten die vorher betroffenen Seiten wieder als gültig akzeptiert werden.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hallo Marcel,
vielen, vielen Dank.
Safari funktioniert nun wieder. Ohne deine ausführliche Schritt-für Schritt-Anleitung hätte ich das nicht geschafft.
An dieser Stelle noch mal ein tolles DANKESCHÖN für deine Unterstützung.

"Die vor einer Woche beschriebene Webseite von Apple zum Herunterladen von Catalina sollte davon nicht betroffen sein."
Leider kann ich auf die o.g. Website nicht zugreifen. Ich erhalte folgende Fehlermelldungen: s. Screenshot.

P.S. Du bist ein Schatz!!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-15 um 19.44.49.png
    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 19.44.49.png
    64,3 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2021-10-15 um 19.44.57.png
    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 19.44.57.png
    39 KB · Aufrufe: 23

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Bild zeigt an, dass das Programm für App-Store-Links falsch eingestellt ist.

Versuche, in dem Dialog "Auswahl für itmss-Links speichern" anzukreuzen und per "Durchsuchen" statt iTunes das Programm "App Store" einzustellen.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Das Bild zeigt an, dass das Programm für App-Store-Links falsch eingestellt ist.

Versuche, in dem Dialog "Auswahl für itmss-Links speichern" anzukreuzen und per "Durchsuchen" statt iTunes das Programm "App Store" einzustellen.
Lieber Marcel,
vielen Dank für deine Antwort.
Und wo finde ich den Dialog "Auswahl für imtsss-links"? Im AppStore oder bei itunes?
Beste Grüße
 

Annette0705

Ribston Pepping
Registriert
11.08.07
Beiträge
303
Aus aktuellem Anlass noch mal ein Update von mir ... Habe soeben mein MacBook Pro13" Retina late 2013 innerhalb von 50 Minuten ohne jegliche Fehlermeldung auf Big Sur 11.6 up gedated ... Läuft super smooth ... Habe allerdings auch im Vorfeld den Mac ordentlich aufgeräumt und z.B. alle Programme, die ich seit 2007 mit mir herumschleppe und schon Jahre nicht mehr benutze, gelöscht.

Da dieser Mac das neue Update (ab morgen) ja nicht mehr bekommt, fühle ich mich damit erst mal safe.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Wie schön für dich, liebe Annette.
Ich erhalte die Fehlermeldung "Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden." This version of macOS 11.6 cannot be installed on this computer s. Screenshot.

Auch gefällt mir die Bezeichnung von Apfeltalk nicht "Fiesers Erstling". Danke hierfür.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-24 um 16.04.31.png
    Bildschirmfoto 2021-10-24 um 16.04.31.png
    75,4 KB · Aufrufe: 13

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Version 11.x funktioniert auf Deinem Mac nicht, 10.x, auch genannt Catalina, ist das Maximum, steht hier doch auch deutlich in den Antworten. Und der „Fießers Erstling“ ist nur eine Apfelsorte, mehr nicht 😊