• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Update von 10.6 auf 10.8 für MacBook

Aries

Jonathan
Hallo zusammen!

Meine Mutter hat ein MacBook vom (Sommer 2009), auf dem zur Zeit noch Snow Leopard installiert ist. Dazu zwei Fragen.
1. Kann man direkt von Mac Os 10.6 auf OS 10.8 upgraden oder muss man vorher den Zwischensprung über 10.7 machen, wäre zwar prinzipiell auch kein Thema, aber natürlich zeitintensiver.

2. Frage. Ist es überhaupt empfehlswert das MacBook auf 10.8 noch upzugraden.
Technische Daten:
MacBook 2,13 GHz Intel Core Duo, 2 GB 80 MHZ DDR2 SDRAM, 160 GB Festplatte.
Derzeitiges Betriebssystem OS 10.6.8

Nein, man kann direkt von 10.6 aus updaten.

Du solltest definitiv in Erwägung ziehen, den RAM zu erweitern. Zwei Gigabyte sind die Minimalanforderungen von Apple, aber damit wirst Du nicht unbedingt Spaß haben.

Mit einem CoreDuo ist doch nicht mal Lion möglich, also wird das auch mit ML nichts.

Danke für die Information! Vielleicht könnte man tatsächlich mal mehr Ram einbauen lassen.
Ist es eigentlich möglich die Rambausteine von MacBook Pro da zu implaniteren. Ich wollte nämlich meinen Arbeitsspeicher erweitern lassen und habe selbst ein MB Pro von Anfang 2009, und natürlich mit einem Core 2 Duo Prozessor :-)

Ps.: Gibt's den Core Duo überhaupt ?

Der RAM muss die entsprechende Taktung haben, damit du ihn verwenden kannst; schau mal auf iFixit oder anderen Seiten, da findest Du die genaue Angabe, welchen RAM du brauchst. Ich habe gerade mein MacBook nicht zur Hand, sonst würde ich nachschauen.

Auf die Frage, ob man Lion unbedingt kaufen muss, habe ich "Nein" geantwortet - was ist daran falsch? Ich habe es sogar erklärt, wie kann man das falsch verstehen?

@Aries,
der Core Duo war der Vorgänger des Core2Duo`s und das macht den Unterschied, ob`s schnackelt oder nicht:-)

@Aries,
der Core Duo war der Vorgänger des Core2Duo`s und das macht den Unterschied, ob`s schnackelt oder nicht:-)

Ja, das macht irgendwie Sinn. Ich muss an dieser Stelle zu meiner Schande gestehen, dass ich die 2 in der Mitte seit drei Jahren überlesen habe :-)