• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Update über Stick versucht - jetzt geht nix mehr

timm4130

Golden Delicious
Registriert
29.12.16
Beiträge
10
Hallo,
ich wollte auf das MacBook Air (2013) meiner Frau Monterey installieren. Da dies mit dem systeminternen Updater nicht mehr möglich ist (da war für das Modell offenbar bei BisSur Schluss), habe ich das Update über ein Stick versucht. Das hat scheinbar nicht geklappt, denn jetzt geht gar nichts mehr. Ich sehe eine Verbotsschild und den Hinweis auf eine Apple-Seite auf der steht:
Ein Verbotssymbol, das wie ein Kreis mit einer durchgezogenen Linie oder einem Schrägstrich aussieht, bedeutet, dass das ausgewählte Startvolume zwar ein Mac-Betriebssystem enthält, diese Version oder dieser Build von macOS aber nicht von deinem Mac verwendet werden kann.

Ich starte dann mit Command - Umschaut - R. Ich kann beim erneuten installieren dann aber kein Volume mehr auswählen, auf das ich das OSX dann installieren könnte (Mavericks ist vorausgewählt und kann auch nicht geändert werden.

Was soll ich tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo,
ich wollte auf das MacBook Air (2013) meiner Frau Monterey installieren. Da dies mit dem systeminternen Updater nicht mehr möglich ist (da war für das Modell offenbar bei BisSur Schluss), habe ich das Update über ein Stick versucht. Das hat scheinbar nicht geklappt, denn jetzt geht gar nichts mehr. Ich sehe eine Verbotsschild und den Hinweis auf eine Apple-Seite auf der steht:
Ein Verbotssymbol, das wie ein Kreis mit einer durchgezogenen Linie oder einem Schrägstrich aussieht, bedeutet, dass das ausgewählte Startvolume zwar ein Mac-Betriebssystem enthält, diese Version oder dieser Build von macOS aber nicht von deinem Mac verwendet werden kann.

Ich starte dann mit Command - Umschaut - R. Ich kann beim erneuten installieren dann aber kein Volume mehr auswählen, auf das ich das OSX dann installieren könnte (Mavericks ist vorausgewählt und kann auch nicht geändert werden.

Was soll ich tun?
Ich gehe jetzt davon aus, dass das Macbook alle Updates bis 2018 erhalten hat, die richtige Tastenkombination für den Start der Wiederherstellung aus dem Internet ist Alt+Cmd+R, um die aktuellste noch unterstützte macOS-Version zu laden (https://support.apple.com/de-de/HT201255).

Wenn Du einen externen Datenträger mit bootbarem, kompatiblem macOS (10.9.5-11) hättest, könntest Du mit gedrückter Alt-Taste davon starten.

Wenn bereits eine neuere Version von macOS installiert war, so wirst Du das Systemlaufwerk löschen und neu anlegen müssen (das geht aus dem Festplattendienstprogramm, das in der Wiederherstellung integriert ist, dort Darstellung "alle Geräte" umstellen und das oberste interne nicht eingerückte Gerät anklicken und löschen auswählen).
Daten gehen dann verloren; ein Backup zu haben ist Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Keef

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Ich starte dann mit Command - Umschaut - R.
Das ist die falsche Tastenkombination, denn die bedeutet, dass Du gezielt die ältestmögliche Version von macOS installieren willst. Diese Version ist so alt, dass sie den heute üblichen Aufbau von Volumes nicht mehr verstehen kann.

Korrekt wäre cmd+alt-R.

Eine echte Version von macOS Monterey lässt sich nicht installieren. Dafür ist das MacBook zu alt. Zu empfehlen wäre macOS 11 Big Sur, was auch automatisch ausgewählt wird.
 

timm4130

Golden Delicious
Registriert
29.12.16
Beiträge
10
Wenn bereits eine neuere Version von macOS installiert war, so wirst Du das Systemlaufwerk löschen und neu anlegen müssen (das geht aus dem Festplattendienstprogramm, das in der Wiederherstellung integriert ist, dort Darstellung "alle Geräte" umstellen und das oberste interne nicht eingerückte Gerät anklicken und löschen auswählen).
Daten gehen dann verloren; ein Backup zu haben ist Pflicht.
Mist - ich befürchte auch, dass ich das Systemlaigwerk löschen muss.
Auch mit der nun richtigen Tastenko binstion (danke!) bekomme ich eine Fehlermeldung.
BackUp habe ich natürlich nicht gemacht (ich weiß - das war dumm).
Gibt es irgendeine Chance auf die Daten zuzugreifen und die zu sichern, bevor ich alles lösche?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Passendes Betriebssystem (z.B. Big Sur) auf einem externen Laufwerk installieren, von diesem starten und dann schauen, ob du Zugriff auf das interne Laufwerk bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

timm4130

Golden Delicious
Registriert
29.12.16
Beiträge
10
Passendes Betriebssystem (z.B. Big Sur) auf einem externen Laufwerk installieren, von diesem starten und dann schauen, ob du Zugriff auf das interne Laufwerk bekommst.
Okay, danke!
Wie genau geht das?
Insbesondere der zweite Teil (Zugriff auf internes Laifwerk)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du von der externen gestartet hast, erscheint die interne so im Finder, wie üblicherweise eine externe.
 

timm4130

Golden Delicious
Registriert
29.12.16
Beiträge
10
Entschuldigt meine Nachfragen:
Ich habe jetzt mit OpenCore Legacy BigSur auf die externe Festplatte geladen (wie hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
). Wenn ich jetzt von dem Platte boote, um Big Sur auch darauf zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, das Volume sei geschützt.
Ich glaube, ich habe etwas falsch gemacht - die Festplatte heißt jetzt auch "Install MacOS Big Sur" und nur das Programm BisSur installieren ist darauf...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Ich habe jetzt mit OpenCore Legacy BigSur auf die externe Festplatte geladen
Wozu soll das gut sein? OpenCore Legacy solltest Du auf keinen Fall verwenden.

Wie oben mehrfach erwähnt, musst Du den Computer mit cmd+alt+R starten, was die Installation von Big Sur auswählt.

Dann kannst Du ins Festplattendienstprogramm gehen, die Darstellung aller Geräte einschalten und die externe Platte löschen. Auf dem Volume dieser Platte kann dann, wenn das nötig sein sollte, macOS Big Sur installiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat