• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[UPDATE] Radeon HD 5770 und 5870 auch mit den ersten Mac Pros kompatibel?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der erste Mac Pro aus dem Jahre 2006 ist schon relativ betagt. Die Chance, diesen Rechner aufzurüsten wurde den Besitzern besonders auf Seiten der Grafikleistung in der Vergangenheit nicht leicht gemacht. Der Grund dafür: Im ersten Mac Pro wurde noch ein 32-Bit-EFI eingesetzt, in den Folgegenerationen aber dann ein 64-Bit-EFI. Dieser Baustein sorgte bislang dafür, dass Grafikkarten aus den neueren Mac Pros nicht in der ersten Generation funktionieren konnten. Die kürzlich veröffentlichten Grafikkarten-Kits könnten jedoch eine letzte Chance bieten, der Antiquierung des geliebten Macs entgegenzuwirken. So fanden die Jungs von netkas.org heraus, dass der ROM-Header der brandneuen Grafikkarten darauf hinweist, wieder mit einem 32-Bit-EFI arbeiten zu können. Ob dies in der Praxis auch funktioniert, bleibt abzuwarten. Apfeltalk wird den Fall beobachten.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE: Wie Barefeats nun rausfand, geht es tatsächlich.

Bildschirmfoto 2010-08-09 um 15.11.55.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Würde mich für die Besitzer der älteren Modelle echt freuen!

[gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
Die 5770 soll ja sogar nur für den neuen sein.... wieso auch immer. o_O
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Das wär ja mal was.

Und, wie ich an dem Bild sehe, holt Apple mal wieder das letzte Quetchen an Euros aus einem raus. Einen Monitoranschluß und den Rest über MiniDisplayPort...
Als ob das unbedingt notwendig wäre. Sun hat solche Spielchen auch gemacht und die haben sich fast daran verschluckt!
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Im Pro-Sektor ist Apple eh doch schon lange nicht mehr ernstzunehmen.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
... toll, das wäre doch wirklich mal was... :cool:

Dann müssten die ja in den Late 2007'ern auch funktionieren und mein Quad würde dadurch sicher noch länger zum Einsatz kommen... :-D

Hoffentlich... *daumendrück*
 

turner1948

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
5
Daß die neuen Grafik-Karten auch in den alten Mac Pros funktionieren, ist eigentlich nichts Neues. In meinem Mac Pro 1.1 von Ende 2006 läuft völlig unproblematisch eine ATI Radeon HD 4870, die ich mir als Grafik-Upgrade-Kit im Apple Store gekauft habe, obwohl sie das laut Apple eigentlich nicht dürfte.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Daß die neuen Grafik-Karten auch in den alten Mac Pros funktionieren, ist eigentlich nichts Neues. In meinem Mac Pro 1.1 von Ende 2006 läuft völlig unproblematisch eine ATI Radeon HD 4870, die ich mir als Grafik-Upgrade-Kit im Apple Store gekauft habe, obwohl sie das laut Apple eigentlich nicht dürfte.

Nicht neues, aber auch nicht selbstverstänlich.
Hatte für meinen MacPro 1.1 die nVidia Geforce 8800 GT gekauft. Nur um festzustellen, dass diese nicht auf meinem mac läuft, da es für den MacPro 1.1 eine spezielle Variante der 8800er gab. Die habe ich nun, jetzt läuft es auch.

Ist ein Umstieg von der 8800 GT auf die ATI 5870er überhaupt lohnend ?

Und wie habe ich folgendes zu verstehen:

INSIGHTS
We can now confirm that at least one 2006 Mac Pro supports the Radeon HD 5870. We used the boot drive from the 2010 Westmere 6-core Mac Pro to fire up the 2006 Mac Pro. Other than that, nothing else was done to "help" it work. FYI, it was:
Model Identifier: MacPro1,1
Processor Name: Dual-Core Intel Xeon
Processor Speed: 2.66GHz
Total Number of Cores: 4
Bus Speed: 1.33GHz
Boot ROM Version: MP11.005D.B00
SMC version: 1.7f10



Ich versteh das nun so, dass ich ein Boot Drive des aktuellen 6-Cores Prozessor brauche um die Grafikkarte zum starten zu bekommen? Oder geht das auch ohne... bin verwirrt.
Würde mich schon reizen meinen MacPro etwas länger aktuell zu halten.



Ansonsten bleibe ich bei meiner guten alten Geforce 8800 GT :)
 

sr-ibex1

Golden Delicious
Registriert
27.10.10
Beiträge
9
Hab die Karte letzte Woche bestellt, sollte heute ankommen, und dann heissts Daumen drücken, dass mein MacPro 1,1 die Karte schluckt!!! :p
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich kann es auch nur bestätigen.

Da meine nVidia 8800 GT abgeraucht ist, habe ich mir die Ati Radeon 5770 gekauft, da der mac pro nicht wirklich die volle leistung 5870 ausnutzen kann.

Auf jeden Fall kann ich auch nur noch mal betonten, dass die Grafikkarte erste Sahne läuft. Unglaublich leise und schnell ist. Perfekt!
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
@maz_ab: lustig, meine ist auch abgeraucht, am 23.12. abends ;)

Die 5770 (Kit von Apple, keine "geflashte") läuft mit Dual-Monitor.
Boot-Rom: MP11.005D.B00

War allerdings etwas zickig in den ersten 30 Minuten. Aber dann ...
 

josip0503

Golden Delicious
Registriert
05.11.14
Beiträge
8
Habe eine Frage,hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Apple ATI Radeon HD 5870 in einem Mac Pro 1.1???
Habe momentan eine geflashte 5770er drinnen und habe eine Apple 5870 Zuhause liegen,hab sie aber nicht zum laufen bekommen...gibt es da einen Trick wie ich die zum laufen bekommen könnte?
Bitte um Antwort

Mfg Josip


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk