• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update-Probleme nach SSD-Festplatteneinbau

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in mein MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) eine Samsung MZ-76E500B / EU SSD 860 EVO 500GB 2.5 Inch Internal SATA SSD Festplatte eingebaut. Alles funktionierte einwandfrei, bis zum nächsten Update.
Apple moniert, dass die Festplatte nicht im APFS Format ist und lässt mich somit keine Updates mehr installieren.
Im Festplattendienstprogramm lässt sich diese Festplatte auch nicht auf APFS umformatieren.
Ich habe also versucht alle Daten der internen SSD auf eine externe Festplatte zu ziehen um die interne komplett zu löschen und in das entsprechende APFS Format zu bringen. Nachdem ich APFS eingestellt habe, lassen sich allerdings die Daten von der externen nicht zurück auf die nun in APFS formatierte interne Festplatte überschreiben. Außerdem startet der Mac auch nicht wie gewohnt, sondern ich lande automatisch im Festplattendienstprogramm. Dann habe ich wieder das Apple Journaled Format gewählt. Hier kann ich die Daten der externen wieder problemlos auf die interne bringen, stehe aber vor dem gleichen Problem wie vorher: Ich kann keine Updates mehr installieren aufgrund des fehlenden APFS Formats.
Kann mir jemand sagen wie ich die interne SSD Festplatte nutzen, aber weiterhin wie gewohnt Updates ziehen kann?
Vielen lieben Dank im Voraus für die freundliche Hilfe.
Beste Grüße
 

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-12-16 at 14.56.05.png
    Screenshot 2019-12-16 at 14.56.05.png
    63,1 KB · Aufrufe: 14

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
OK, das ist etwas knifflig. Das Problem wird dadurch verursacht, dass Mojave nicht auf einem (1), sondern auf 4 APFS-Volumes installiert werden muss, die sich auf besondere Weise die Aufgaben teilen. Ich würde Folgendes versuchen:

1. Wenn sichergestellt ist, dass eine zuverlässige Vollsicherung vorliegt, das "Mac OS Extended (Journaled)"-Volume auf der internen Platte noch einmal löschen.
2. Per Internet Recovery oder von einem Stick aus Mojave neu auf die interne Platte installieren. Dabei wird die HFS+-Partition in 4 APFS-Volumes umgewandelt.
3. Die Sicherung des Systems zurück auf das APFS-Volume "Macintosh HD" kopieren und es dabei überschreiben. Falls das Programm, das den Kopiervorgang vornimmt, das kann, hierbei möglichst den Ordner /var/vm ausnehmen.
 

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
Oh je, das klingt kompliziert...
Was meinst du mit "Macintosh HD" ? Es ist doch eine SSD, oder habe ich gerade einen Denkfehler?
Und der Ordner /var/vm sagt mir auch nichts, was heißt ausnehmen?
Sorry, ich bin kein wirklicher Crack auf dem Gebiet.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Was meinst du mit "Macintosh HD" ? Es ist doch eine SSD, oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Das ist der Name von demjenigen der 4 Volumes, auf das die Daten nach der Installation von Mojave zurückgespielt werden müssen. Die 4 Volumes heißen ab Werk "Macintosh HD", "VM", "Recovery" und "Preboot".

Und der Ordner /var/vm sagt mir auch nichts, was heißt ausnehmen?

Ausnehmen heißt hier, "nicht wieder zurückkopieren, falls möglich". In diesem Ordner befinden sich im falsch formatierten System die Auslagerungsdateien und die Ruhezustandsdatei. Im richtig formatierten System ist dieser Ordner leer und dient als Mount-Punkt für das APFS-Volume mit dem Namen "VM".
 

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
Okay, vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ich habe es hinbekommen. Die Lösung war folgende:
1) Backup auf externer Festplatte machen
2) Interne Festplatte löschen
3) Interne Festplatte auf APFS formatieren
4) Mojave neu installieren
5) Daten vom Backup auf den Mac ziehen
6) Update installieren
Voilà, alles wieder einwandfrei. :)
Danke nochmals für die Hilfe!
Beste Grüße