• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update Problem ! oder ???

  • Ersteller SebastianK
  • Erstellt am

SebastianK

Gast
Hallo Zusammen ,

ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir Helfen !

Meine Problem ist das mein PowerBook 12 " ( 1,25 Gb Ram Mac OS X ) sich seit kurzem aufgehängt !
also egal was ich mache ob es bei DVD Schauen , Internet Surfen , oder beim Arbeiten in LiveType bleib das Bild einfach stehen die musik natürlich auch und die Maus kann ich dann auch nicht Bewegen !!!

( Dann Kann ich nur Hard Reseten )

das Problem ist zu ersten mal aufgetreten nachdem ich die Folgenden Updatets gezogen hab

Mac OS X 10.4.4
iTunes 6.0.2
Quick Time 7.0.4


Natürlich kann es auch nur ein zufall sein !

Auf dem PowerBook befindet sich nur original software als es kann auch nicht sein das es an einem Crack liegt.


da ich erst seit ein paar Monaten Mac User bin kenne ich mich noch nicht so 100 % aus , ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hallo erst mal.
Wieso benutzt ihr eigentlich immer so viele Ausrufezeichen? Oder auch Fragezeichen?
Das ist sowas von schlimm.
Naja immerhin hast du mal Absetze gemacht. Das machen die meisten nicht...

Ich kann dir leider nicht helfe aber damit du und auch wir hier noch schöne Tage haben können wollte ich dich gleich darauf aufmerksam machen nicht immer so viele Satzzeichen zu benutzen.

Gruß Rasmus
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Hast du schon die beiden Standart-Tipps probiert, die man immer nach auftauchenden Fehlern nach einem Update machen sollte:
- PMU (Power Management Unit) reset?
Entnommen von der Apple-Support Seite: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de
AppleSupport schrieb:
PowerBook G4 (12" Bildschirm) und PowerBook G4 (17" Bildschirm)

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.

- Dateisystem Rechte reparieren?
Dazu von der mitgeliferten Betriebssystem CD/DVD booten und unter Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm die "Volume-Zugriffsrechterepariere"

Falls dann immer noch keine Abhilfe geschaffen wurde, meld dich doch nochmal.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Hallo,

auch ich hatte nach dem Update auf 10.4.4 Probleme. Ob´s hilft, weiß ich nicht, denn ich habe zuletzt die Festplatte formatiert und alles neu aufgespielt (was bei OS X erheblich weniger mühevoll als bei Windows ist). Zuvor kannst Du aber in folgender Reihenfolge versuchen:

- Festplattendienstprogramm -> Volumenrechte reparieren
- Mehrmals booten
- alle Programme öffnen und schließen

Dann lief die Kiste wieder. Bei mir lag´s wohl daran, dass ich unmittelbar nach dem Update ein Optimierungstool habe laufen lassen, dass wohl noch auf 10.4.3 geeicht war. Da hat sich mein PB dann verschluckt...

h.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
absätze... ;)

wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen ;)

insbesondere dann nicht, wenn man zum eigentlichen problem nichts beitragen kann.

zum thema:
es kann vielerlei gründe haben. unter umständen ist ein update nicht richtig installiert worden oder die rechte sind durcheinander geraten.

abhilfe könnte eine reperatur der rechte bringen. unter programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramm kannst du eine solche rechtereperatur vornehmen.

weiterer ansatz: parameterram zurücksetzen (der pram enthält diverse system- und geräteeinstellung). dazu musst du den rechner ausschalten, und wieder einschalten. kurz nach dem einschalten hältst du die tasten apfel + alt + p + r gedrückt bis das startgeräusch ein zweites mal ertönt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
SebastianK schrieb:
und die Maus kann ich dann auch nicht Bewegen
Das klingt übel.

Neben den anderen hier gefallenen Tips (v.a. PowerManagement zurücksetzen) kann ich dir nur raten, die mitgelieferte Hardware-Test-CD mal zu benutzen.

(Eine beliebte Ursache solcher Fehler ist zB mangelhaftes RAM...oder Überhitzung...)