• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update-packages nach Update löschen?

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Moin moin,

ich hab grad auf 10.5.2 aktualisiert und folgendes ist mir aufgefallen: Heute mittag hatte mir die softwareaktualisierung angezeigt, dass das update auf 10.5.2 verfügbar ist. Ich wollte das aber später machen und habe es also weggeklickt. Jetzt habe ich mal den library-ornder durchforstet und siehe da, das package zu 10.5.2 war bereits runtergeladen. Macht sich OS X da selbstständig? Meine eigentliche Frage ist aber, ob ich diese package jetzt löschen kann, oder das noch benötigt wird.

Danke im voraus,

Marian
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Wo denn und wie groß?
Wenn es in /Receipts liegt und deutlich kleiner ist als die übliche Größe des Aktualisierungsdownloads (das schwankte zwischen ca. 140 und 300 MB), dann ist das nicht das Package, sondern nur eine Datei, die Mac OS X benötigt für die Rechtezuordnung und um beim nächsten Update zu wissen, was bereits installiert ist.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die kannst Du installieren, wenn Du es möchtest.
Der Nachteil bei dieser Art der Installation ist, dass dies nicht in der Übersicht der installierten Updates (Systemeinstellung Software Aktualisierung) angezeigt wird, weil diese Einträge nur vorgenommen werden, wenn direkt aus der Softwareaktualisierung heraus installiert wird.
Und bitte mich nicht fragen, warum das so ist, ist eben so.
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Kann ich sie nach der Installation auch löschen? die .pkg Datei?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Natürlich, aber niemals in /Library/Receipts etwas löschen. Da sind die "Quittungen" abgelegt und die werden noch gebraucht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich nutze diesen thread mal für ein problem, wa sich mit dem kleinen audiotool "wiretap" habe.
seit einiger zeit stoppt die aufnahme nach wenigen augenbicken. genauer: sie bricht ab.
nachinstallieren des kleinen freewaretools (version 1.0) brachte keine linderung. nun überlege ich, daß package zu löschen. mach ich mir das meinen rechner zum feind?

ich wollte einfach alle möglichkeiten ausprobieren, um das nützliche, leine tool wieder zum laufen zu bringen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ein Install.pkg hat überhaupt keinen Einfluß auf die Lauffähigkeit des Programms. Es ist völlig egal, ob es noch auf der FP rumliegt oder nicht.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mist, dann kann ich mir mein problem mit dem kleinen tool nur dadurch erklären, daß es mit tiger nicht mehr kompatibel ist oder vom hersteller gesperrt wurde, damit man auf wiretap-pro ausweicht. komisch.