• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update OS x 10.6.6 Programme starten teilweise nicht mehr

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr verwunderlich, dass da in der Konsole nichts gestanden ist, wenn Macfuse andere Programme behindert. Hast du wirklich unter "Alle Mitteilungen" gelesen. Oben ist auch ein Suchfenster, wo man Verdächtige eingeben kann, dann werden nur die diese betreffenden Zeilen gezeigt.
Ist aber für jetzt nicht mehr relevant, wenn alles wieder läuft. Danke für die Meldung. Stimmt, Abschlussbericht ist immer hilfreich.
Das Wochenende ist gerettet.
Salome
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

hab jetzt das Combo-Update drübergebügelt, die Rechte repariert, Applejack laufen lassen....Macfuse habe ich nicht installiert.

Mein Macbook ist immer noch wesentlich langsamer als der 6 Jahre alte PC von meinem Sohnemann...wenn ich z.B. nur in Spotlight was eingebe, geht der bunte Ball erst nach ca. 1 Minute weg :(

Werde wohl das ganze System nochmal aufsetzen müssen...wie ich das letzte Mal an diesem Punkt war, bin ich von Windows auf OSX umgestiegen :mad:

LG, Pancho
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht genügt es, wenn du nur Spotlight neu indizieren lässt. Festplatte in die Privatsphäre ziehen, nach drei Sekunden wieder herausziehen. Spotlight indiziert neu.
Bei neuerlichem Rollen des Balls "Alle Meldungen" in der Konsole durchforsten.
Salome
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
pancho, vielleicht hast du ein anderes produkt, das von den machen von macfuse stammt, das eventuell blockt.

@salome: hatte alle meldungen angezeigt, aber er hat nicht mal irgendwas protokolliert. nach dem deinstallieren von macfuse hat die konsole wieder brav geschrieben und spotlight hat auch wieder normal funktioniert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn in der Konsole nichts angezeigt wird, ist es wirklich schwierig den Fehler zu finden. Fein, dass du es geschafft hast.
Aber vielleicht erhält pancho einen HInweis aus der Konsole (Dienstprogramme).
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Hier laeuft ein MBP (2007), OS 10.6.6, Parallels 6 & MacFUSE (2.1.5 beta) und dennoch rennt iPhoto 09 wie immer.
Ich kann Deinen Fehler hier nicht reproduzieren :oops:
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ok ... mein OS X hat das gleiche Problem, kurze Zusammenfassung und Erkenntnisse:
1. MacBook Unibody, 2,4 GHz, 4 GB RAM
2. iPhoto und Aperture starten nicht nach Installation von OS X
3. Mac OS X komplett neu installiert und getestet -> ging anfangs ...
4. Update auf 10.6.6 -> iPhoto und Aperture starten nicht mehr

AppleJack und Rechte reparieren habe ich mehrfach zwischendurch versucht.

Was ich festgestellt habe: Wenn ich meine "Macintosh HD" zur Spotlight Privatsphäre hinzufüge, laufen die Programme einwandfrei. Daher denke ich, dass der Schuldige hier Spotlight ist ....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die HD wieder aus der Privatsphäre herausziehst sollte Spotlight alles neu indizieren. Warte das mal ab - siehst du an dem Punkt in der Lupe.
Eventuell hilft auch das Entfernen der/com.apple.spotlight.plist aus ~/Library/Preferences.
Salome
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Die Neu-Indizierung habe ich schon durchlaufen lassen und es lief kurzfristig. Nach dem nächsten Reboot war der Fehler wieder da.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon in der Konsole "Alle Mitteilungen" studiert?
 

Neptun

Bismarckapfel
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
ich bins dann auch mal wieder

Hi, mein Aperture ging auch anfangs nicht mehr und irgendwann tat es dann wieder, jetzt fällt mir aber auf das alles (grad aperture) sehr lahm ist und ewig braucht (grad der macstart 15 min oder so rattert die platte nur vor sich hin) (nostalgiestimmung, errinert an windows defrag gg)
Ich habe jetzt dieses komboupdate installiert und auch die rechte der platte repariert und nix wird besser, das nervt total das ist nach einem 3/4 jahr mein erstes mac prob. :(((.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich vermute, das liegt an einem Tool, Add-on oder Plugin, das du installiert hast. Zuerst schaust du in Systemeinstellungen /Benutzer /Startobjekte, wasda eventuell bremsen könnte.
Dann startest du im Safe Mode: Shift-Taste (⇑) halten und warten bis der Balken erscheint, der anzeigt, dass Fremd.kext ausgeschaltet werden. Der Start im Safe Mode dauert ziemlich lang, also nicht die Geduld verlieren. Dann versuche den Fehler zu reproduzieren.
Danach startest du neu (das dauert noch einmal etwas länger, weil ja alles wieder angekurbelt wird) und arbeitest ein wenig. Der nächste (notwendige) Neustart könnte schneller gehen.
Langsamer Start kann doch gar nicht so sehr nerven, weil der Mac in der Regel den Ruhezustand bevorzugt.
Ich hoffe, du schaltest dein Book (ich nehme an du hast ein MacBook, oder MBP, auf dem 10.6.6 läuft) nicht dauernd ab, das belastett nur die Festplatte.
Schick es in den Ruhezustand, dann ist es sofort wieder munter.
Salome
 

Neptun

Bismarckapfel
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
danke für die schnelle antwort ;) werde das mit dem safemode mal ausprobieren, die startprogramme hab ich durchgesehn da ist nix ausser firefox und mail, das hatte ich schon immer so eingesellt das es mitstartet.
PS mein imac hat sich bisher nachts immer schlafengelegt, futtert der ruhestand nicht soviel strom? dann sollte ich überlegen ihn nur zum nickerchen machen zu schicken ;)

PS: was meins du mit fehler reproduzieren, wie stell ich das an, habe doch nur das update gemacht. habe kein plan, "verwirrt schaut" :oops:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Aufforderung, den "Fehler zu reproduzieren" ist hineingerutscht, weil ich dachte, auch Programme starten nur verzögert. Wenn es nur um den Start geht, musst nicht verwirrt sein, sondern den Satz einfach überlesen.
Der Stromverbrauch ist im Ruhezustand ganz minimal, fast so wie wenn du den Mac am Stecker lässt. Auch da wird immer ein bissel abgezapft.
Aber wenn du kein nigelnagelneues Macbook hast, kannst du Unter den Widgets nach DeepSleep oder Deep Sleem (und anderen) suchen, die versetzen ihn dir über Nacht oder wenn du den Mac längere Zeit nicht benutzt, in den Tiefschlaf (Hibernate Mode). Da dauert dann zwar das Aufwachen eine Spur länger (aber man kann zusehen, wie das System sich wieder errappelt), dafür wird gar kein Strom gezogen, weil die Daten auf die Festplatte geschrieben werden und nichts ins RAM (das erhalten werden muss).
Auf meinem relativ neuen MBP funktionieren alle diese Widgets leider nicht mehr. Und ich muss entweder immer in Tiefschlaf gehen oder nie. :)
Salome
 

Beule

Gloster
Registriert
24.05.10
Beiträge
61
So... mittlerweile habe ich das "Problem" mit den nicht startenden Programmen auch!

Ich habe probiert und gebastelt und festgestellt das es an MacFuse NTFS-3G liegt... wenn ich MACFUSE deinstalliere (soweit wie ich das kann) meckert mein Mac nur noch rum das er nicht aufs Bootcamp zugreifen kann.
Wie kann ich Macfuse und NTFS-3G richtig loswerden... ist ja keine klassische app in dem sinne!

Gruß Beule

Edit: Ich hab es hinbekommen NTFS-3g erneut installiert mount Bootcamp deaktiviert und dann NTFS-3g deaktiviert ->deinstalliert dann Macfuse deinstalliert nun Rennt alles wie gewohnt und iPhoto geht auch wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Hallo,
Ich habe zwar kein Problem mit einem Programm, sondern vielmehr mit Appels eigenem Programm. Wenn ich die Systeinstellungs App öffne und dann auf den Monitor klicke stürzt diese sofort mit einer Fehlermeldung ab. Dieses Problem tritt auch erst seit dem letzten Update auf 10.6.6 auf.
Alle andern Apps laufen wie gewohnt. Kann mir jemand helfen?
Danke
Frm
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
@all:

DANKE für euere Tipps...konnte leider die Konsole nicht mehr laufen lassen...habe OSX neu installiert und meine Sicherung importiert. Dann wieder ohne Combo-Update auf 10.6.6 geupdated (habe nicht drangedacht, dass es das Combo gibt).

Jetzt läuft mein System wieder einwandfrei.

LG, Pancho
 

Greenlander

Erdapfel
Registriert
29.12.10
Beiträge
3
Nur ganz kurz:
Auch ich hatte Probs mit dem 10.6.6 er update. Mein Imac hat gezickt mit Symptomen, die man in allen Foren nachlesen kann: langsam, Festplattenzugriffe, ewiges gerödel auf der Platte etc. Ich habe vier Schritte unternommen und dann war Ruh'

1. Java updaten --> http://support.apple.com/kb/DL972?viewlocale=de_DE
2. In den Spotlighteinstellungen die Bootcamp-Partitionen zur Privatsphäre erklären.
3. Die BOOTCAMP Platte am automatischen Mounten hindern :
"Um die fstab zu bearbeiten, kannst du z.B. im Terminal eintippen: "sudo nano /etc/fstab".

Einfach folgende Zeile eintragen :

LABEL=BOOTCAMP none ntfs ro,noauto

Als "LABEL" wird einfach der exakte Name der Partition eingetragen. Standardmäßig heisst sie ja "BOOTCAMP". Wichtig: Groß- und Kleinschreibung beachten. Falls der Name ein Leerzeichen enthält, wird dies mit "\040" geschrieben. "Windows XP" würde also zu "Windows\040XP". Den Backslash "\" auf dem Mac erhälst du übrigens mit CMD+Shift+7.

Du kannst die Partition natürlich trotzdem jederzeit im Festplattendienstprogramm mounten, falls du sie mal brauchst." (Ein netter Kollege aus einem Nachbarforum hat diese Anleitung eingestellt)
4. Rechte reparieren mit FPDP oder z.B. AppleJack

Herunterfahren, Neustart und alles ist wieder gut

Good Luck
Greenlander
 
  • Like
Reaktionen: Macnum und Guy.brush

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

hielt nur ca. 1 Woche an...seitdem ist das System laaaaaaaangsam. Der bunte Ball kommt alle paar Minuten und verschwindet dann wieder nach 10 bis 30 Sekunden. Das macht keinen Spass.

LG, Pancho

@all:

DANKE für euere Tipps...konnte leider die Konsole nicht mehr laufen lassen...habe OSX neu installiert und meine Sicherung importiert. Dann wieder ohne Combo-Update auf 10.6.6 geupdated (habe nicht drangedacht, dass es das Combo gibt).

Jetzt läuft mein System wieder einwandfrei.

LG, Pancho