• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Update ohne SHSH-Daten? ...oder mit SHSH-Daten?

Brahim1077

Jonagold
Hallo zusammen,

habe heute ein Schmuckstück (3GS) bekommen, welches noch auf Firmware-Version 3.1.3 mit BB 5.12.01 läuft. Bootrom ist neu. Jailbreaked.

Ich würde nun gerne updaten, aber auf iOS 4.1, damit es untethered bleibt. Da ich mir nicht sicher bin ob es ab Werk unlocked ist sollte es eine Firmware sein, die das BB nicht updatet.

Weil ich keine SHSH-Blops habe sollte da ja eigentlich nicht möglich sein, aber in Cydia werden mir in grüner Schrift gesicherte SHSH-Daten bis einschließlich 4.1 angezeigt.

Kann mir da mal jemand etwas helfen?
Danke

hokage

Schweizer Glockenapfel
Dann hast du auch die Blobs von 4.1, sonst würde Cydia dir das nicht anzeigen ;)
Also kannst du auf 4.1 updaten.
Da du nicht weißt, ob dein Gerät ein SImlock oder Netlock hat, würde ich mit dem PwnageTool eine Custome Firmware 4.1 erstellen und die manuell einspielen.
Anleitungen gibt es dazu genug im Netz.
Diese Custome Firmwareverhindert ein Baseband Update, so dass du im Falle eines Falles auch nach dem Update mit Ultrasn0w unlocken kannst.
(Falls das überhaupt nötig ist.)

Bervor du die Custome Firmware 4.1 einspielst musst du allerdings noch folgende Zeile in deine host Datei auf dem Computer kopieren:

74.208.10.249 gs.apple.com

grüße hokage

Ps: Für das Erstellen der 4.1 Custome Firmware brauchst du die PwnageTool Version 4.1

Brahim1077

Jonagold
Vielen Dank für deine präzise Antwort.

Wie man die CFW einspielt etc. ist mir bekannt, also wird das kein Problem sein. Nur schade, dass ich keinen Mac habe, somit bin ich wohl auf Fremdfirmwares angewiesen.

Ist es denn möglich dass SHSH-Dateien gesichert sind für iOS 4.1 obwohl ich mit dem Gerät noch nie höher als 3.1.3 war? Da ich der Erstbesitzer bin, weiss ich das zu 100% kein Vorbesitzer hier am Werk war, die Blobs gesichert und wieder downgegradet hat.

smoe

Roter Winterkalvill
die SHSH-files werden von cydia immer für die version gespeichert die aktuell von apple signiert wird, unabhängig davon welche version auf deinem gerät installiert ist.

Brahim1077

Jonagold
Hat alles wunderbar geklappt. iOS4.1 ist drauf, BB ist immer 5.12.01, wobei das Gerät doch ab Werk unlocked war, also BB uninteressant.

Über Sn0wbreeze 2.1 eine CFW erstellt. Hatte dann erst kein Netz, weil im Simple Mode standardmäßig Hacktivation aktiviert ist.
Also für alle mit Werkunlock: Dran denken im Expert Mode unter "General" Hacktivation zu deaktivieren. 2. Anlauf ohne Hacktivation war perfekt.

Also herzlichen Dank an smoe und hokage.