• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Offiziell: O2 & Vodafone verkaufen bald das iPhone 4

Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Dafür kann man ja unterschiedliche Subventionspreise festlegen, was die Carrier ja auch machen. Warum lässt es sich dann schwer gerecht kalkulieren?
 

Grithin

Jamba
Registriert
03.05.10
Beiträge
55
Weil die meißten Leute - vor allem in der heutigen Leasing / Finanzier-Gesellschaft lieber hohe Monatskosten als hohe Einmalzahlungen tätigen.

Bsp:
Die meißten werden lieber einen Tarif mit:
1 € Handy + 80 € / Monat

Als einen Tarif mit:
600 € Handy + 55 € / Monat.

(Obwohl am Ende die gleiche Summe über 2 Jahre zu zahlen ist)

Daher versuchen die Anbieter die Handys so günstig wie möglich zu machen und die Monatskosten dafür eher zu heben.
Hast du nun jedoch ein Symio DualBand xyz Handy für 80 € gewählt, anstatt einem iPhone 4 32GB für knappe Tausend, wäre es wohl unfair dir den gleichen Tarif im Monat zu berechnen nur weil du "MIT HANDY" gewählt hast...


Daher finde ich die Idee von O2 sogar sehr gut - die Leute zum "Netlock-Free" Handykauf zu bewegen und sich die Tarife völlig losgelöst von jeglicher Handymarke und Art anzusehen.

Denn vor allem in DIESEM Vergleich, ist die Telekom schlechter als O2.
(Rechnet man das Handy jedoch wieder dazu - nicht ... weil die Telekom nur 10€ pro Monat nimmt. - dafür aber vielleicht höhere Anfangspreise)


Alles in Allem finde ich den Schritt von O2 sehr gut, da v.a. Läden wie der Media Markt gefüllt sind mit Handys wie Samsung Galaxy 9000 o.ä. und sich dort mit Amazon & Co ein Wettrennen liefern.
(Weder bei Tmobile noch bei O2 bekommt man das Handy für ca. 460€ - Im Internet jedoch schon!) >> Ein Tarif OHNE HANDY is more sexy!
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ok, aber dann den Tarif mit Handy so offensichtlich schlechter zu stellen ist ja komplett sinnlos. Dann kann man ihn ja gleich weglassen.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Ok, aber dann den Tarif mit Handy so offensichtlich schlechter zu stellen ist ja komplett sinnlos. Dann kann man ihn ja gleich weglassen.

Er wird angeboten weil es sicherlich ein paar Leute gibt die diesen Tarif nehmen. Mal ein Beispiel aus der Musikwelt. Trent Reznor, der Kopf von Nine Inch Nails, hat die letzten Alben als Gratis-Download oder Pay-What-You-Want angeboten. Danach wurden sie in sehr hochwertigen limitierten Special Editions als CD-Box oder DVD-Box angeboten. Für die Fans, alles Ausverkauft. Und trotz des quasi Gratis-Angebots als Download hat er seine Sachen auch bei iTunes einstellen lassen. Aber warum? Weil es seiner Aussage nach genug "blöde" Leute gab die es bei iTunes gekauft haben und er den Gewinn einfach mitgenommen hat.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Kaum noch kalkulierbar wegen der Preisspanne, wie ist das denn gemeint?

Handys gibts mittlerweile für 80 € - 800 € je nach Ausstattung, Modell und Hersteller, früher war es bei allen Anbietern so, dass die Preisdifferenz für einen Tarif mit Handy im Vergleich zum selben tarif ohne Handy bei 10,-€ Mtl. lag. Ergo: der Kunde hat über die Vertragslaufzeit mtl. 10,-€ Mtl * 24 Monate Laufzeit = 240,-€ gezahlt + evtl. einer Einmalzahlung zu Vertragsbeginn, die Subvention seitens des Anbieters lag je nach Tarif bei höchstens 30,-€ so wurde der Preis des Handys abgedeckt (keiner hat was zu verschenken).

Würde man beim iPhone ebenso verfahren, hätte der Kunde beim iPhone 4 folgende Kalkulation:

30,-€ vom Anbieter + 240,-€ Mtl vom Kunden = 270,-€ differenz zum Verkaufspreis (799,-) = 579,-€, die vom Kunden als Einmalzahlung zu leisten wären, da das kaum ein Kunde machen würde, gibt es eben jetzt die neue Form in zwei Varianten:

Variante 1: für Kunden die sich vom alten Denkmodell nicht trennen wollen: Handy mit Tarif und höherer monatlicher Zuzahlung

Variante 2: Finanzierung des Handy unabhängig vom Tarif (vom Netzbetreiber bevorzugte Variante, deshalb Preisvorteil) der Preisvorteil dient in diesem Fall als Anreiz für den Kunden, sich für Variante 2 zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
tehtering ist meines wissens nach nur im ganz großen internet tarif fest mit eingebunden, oder sehe ich das falsch?
 

KaNaK

Auralia
Registriert
05.09.08
Beiträge
199
soweit ich weiß verkauft apple die iphones an die anbieter für 280€/360€/430€
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Witz an O2 My Handy ist folgender:
Es ist ein normaler Ratenkauf, der natürlich dann auch in der Schufa auftaucht. Kleinkredite sollte man aber eher vermeiden. Wenn man dann zum finanzierten Handy noch einen Vertrag abschließt hat man gleich 2 Sachen mehr drinstehen. Da ist es besser nur einen Vertrag (mit subventionierten Handy) drinstehen zu haben. Ist besser für spätere bessere Bonität für Hauskredite und Sonstiges.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@breze28: Das ist nicht richtig.
Jemand mit einigen zu Ende bezahlten Krediten (egal wie groß) hat immer eine höhere Bonität bzw. einen höheren Score als jemand, der absolut gar nix in seiner Schufa stehen hat.

Was viele nicht wissen ist, dass man nicht nur negative, sondern auch positive Einträge in der Schufa stehen hat und diese sich positiv auf die Bonität auswirken.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Natürlich. Und trotzdem ist es besser nichts drinnenstehen zu haben, muss man nur mal eben im Netz suchen wieviele Fehler sich bei der Schufa einschleichen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja ne... am besten ist es immer noch, möglichst viele positve Einträge drin stehen zu haben.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Natürlich. Und trotzdem ist es besser nichts drinnenstehen zu haben, muss man nur mal eben im Netz suchen wieviele Fehler sich bei der Schufa einschleichen.
Wenn ich einen Kredit hatte und diesen abbezahlt habe, dann habe ich einen höheren Score bei meiner Bank bzw. bei Banken, als wenn nichts in der Schufa stehen würde.
Es ist einfach so.

@Bananenbieger: Ausschließlich positive Einträge wäre das beste ;)
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
also ich weiß aus sichere Quelle, die iPhones werden in der Woche vom 21-28.10 bei Vodafone eintreffen, er meinte ich sollte mir über den Vorrat keine Sorge machen, sie hätten genug,-)
Die Verträge bleiben so erhalten, ob es eine Aktion gäbe ist noch unbekannt, sogar seitens der Mitarbeiter. Und es müssten evtl über 200€ für das iPhone mit Vetrag gezahlt werden.
 

hersad

Erdapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
5
also ich weiß aus sichere Quelle, die iPhones werden in der Woche vom 21-28.10 bei Vodafone eintreffen, er meinte ich sollte mir über den Vorrat keine Sorge machen, sie hätten genug,-)
Die Verträge bleiben so erhalten, ob es eine Aktion gäbe ist noch unbekannt, sogar seitens der Mitarbeiter. Und es müssten evtl über 200€ für das iPhone mit Vetrag gezahlt werden.

Ich hab mir das IPhone4 vorgestern bei dem "Vodafone-Mitarbeiter meines Vertrauens" vorbestellt. Da ich einer der ersten war, die Bestellung war schon vor der offiziellen Ankündigung auf der Homepage bei Vodafone im System, werde ich es wohl am 29. in Händen halten. Die Auslieferung soll ab 28. erfolgen( ich hab einen Tag für die Lieferung kalkuliert).

Bei meinem Tarif "SuperFlat Internet" für 49,95€ zahlt man 99€ für IP4 16GB und 199€ für IP4 32GB dazu, abzüglich der Prozente des aktuellen "Vodafone Stars"-Status (bei mir 25%, also zahl ich für die 16GB-Version 74,25€).
Bei "SuperFlat Internet Allnet" für 109,95 gibt es die Geräte bereits ab 1€.
Platin-Status Kunden erhalten sowieso alle Handies für 1€ unabhängig vom Vertrag.

Die Aussage, dass am Anfang genügend Geräte vorhanden sein werden, wurde mir gegenüber auch gemacht, darauf würd ich mich aber nicht verlassen. Je nachdem wieviele Vorbestellungen gemacht werden, ist dieser Vorrat bestimmt schnell aufgebraucht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple jetzt plötzlich hundertausende Iphones aus dem Ärmel schüttelt und diese dann an O2 und Vodafone schickt, während Telekom-Kunden noch wochenlang warten müssen.

Die Tarife werden sehr wahrscheinlich nicht geändert oder angepasst, was auch verständlich ist. Das Iphone ist nur EIN Handy unter Dutzenden, die die Provider im Angebot haben. Mittlerweile gibt es viele Smartphones, die auch eine mehr oder weniger permanente Internetverbindung benötigen und dementsprechend eine Datenflat brauchen. Warum sollten sie also wegen EINEM Handy alle Tarife anpassen? ;)

Alle Angaben ohne Gewähr, die Infos hab ich von einem regionalen Vertriebsleiter von Vodafone.

MfG,
hersad