• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 7] Update obwohl Auto-Update ausgeschaltet ist ... bei Volumentarif doof

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

bin gerade im Urlaub und nutze einen Volumentarif für den Internetzugang. iPad Air WLAN mittels Huawei Modem.
Damit ich nicht so schnell meine Megabyte verbrauche habe ich unter Einstellungen, Apps und iTunes, die Auto-Updates abgeschaltet. Ach der Fotostream etc. sind aus.

So weit so gut, schaue ich im App-Store werden mir die Updates angezeigt, aber nicht herunter geladen. So ist es richtig.

Vorhin lese ich im Forum und denke mir, warum lädt die Seite so zäh?
Schaue dann auf dem Modem auf mein Volumen und habe plötzlich 600 MB mehr verbrauch als 10 Minuten vorher und sehe, dass ich gerade mit 1 MB/s runterlade!!

Ich gehe raus aus Safari und sehe, dass die Pages, Numbers, Keynote, iPhoto und iMovie App Symbole dunkel sind und die Uhr anzeigen. Darunter steht Lädt ... Und sie laden fröhlich und verbraten mir mein Volumen.
Ich habe alles angehalten (darauf tippen), bis auf Pages, dass ich dringend benötige. Habe gestern erst damit gearbeitet.

Was ist da los? Wieso laden diese Apps plötzlich Updates? Die Apps waren ja auf dem iPad schon drauf seit ich es vor vierzehn Tagen eingerichtet habe. Und wie gesagt, Auto-Updates für Apps sind deaktiviert und sie stehen auch nicht in der Liste von Apps, die ein Update wollen. Auch Pages, dass ich nun wohl oder übel habe durchladen lassen musste taucht nicht bei den Apps auf, die aktualisiert worden sind.

image.jpg image.jpg
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hallo Anorak,
waren es ausschließlich Apps von Apple?

So klang es ja jetzt mal, oder waren auch weitere Apps davon betroffen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du musst in den Einstellungen -> iTunes & App Store -> Mobile Daten verwenden den Schalter auf aus stellen. Dann wird es auch nur bei WLAN Verbindungen upgedated.
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Wie man in den Screenshots sieht, ausschließlich Apple Apps.
@staettler, wie oben erwähnt habe ich ein WLAN iPad Air und die Auto-Update Funktion deaktiviert. Ziel war es auch bei WLAN Nutzung keine Updates zu erhalten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hemm, eigentlich sollte die Funktion so wie du es eingesetzt hast richtig funktionieren. Schon mal neu gestartet? Vielleicht greift die Funktion so tief das man mal ganz ausschalten sollte (glaube ich nicht wirklich, aber vielleicht ein Versuch?)