• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Neues MacBook Air: User klagen über Kinderkrankheiten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das neue MacBook Air scheint zur Zeit mit einigen Kinderkrankheiten Probleme zu haben. Erste Kunden klagen vermehrt über Kernel Panics, Displayprobleme und fehlerhaften Logic Boards. Bei beiden Modellen beschweren sich die Nutzer über flackernde und einfrierende Rechner, vertikale Linien und fehlerhafte Farbdarstellung. Ein kürzlich veröffentlichtes Update sollte bei einigen dieser Probleme eigentlich helfen, scheint jedoch die Wirkung verfehlt zu haben. Noch störender finden Nutzer die anscheinend ständig auftretenden Kernel Panics, besser bekannt als Systemabstürze. Cult Of Mac kann diese Problematik bei den Redaktionsgeräten teilweise nachvollziehen. Es liegt derzeit nahe, dass dies mit dem neu-eingeführten "Instant On"-Feature zusammenhängt, da die Abstürze nur beim Aufwecken aus dem Schlafmodus zu beobachten waren. Ob in naher Zukunft noch ein Update folgt, ist derzeit offen, aber aufgrund der vielen Beschwerden ist damit zu rechnen.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE: Wie inzwischen bekannt wurde, wird es in naher Zukunft noch ein Update geben, welches das Problem mit dem Display beseitigen sollte.

Bildschirmfoto 2010-10-20 um 20.48.01.png

[video=youtube;5WxEsstiEMc]http://www.youtube.com/watch?v=5WxEsstiEMc[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
halt übliche Kinderkrankheiten... hoffentlich betrifft es nicht all zuviele und vor allem: hoffentlich lässt sich das ganze per Softwareupdate fixen.
 

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
hoffentlich wird apple wieder apple...

Signed! Der Hauptgrund warum ich vor 4 Jahren auf MacOSX gewechselt habe, war der, dass für mich genau diese Fehler bei den Dosen nicht mehr zu ertragen waren.
Wenn das jetzt bei Macs auch passiert, verspielt Apple für mich damit eine seiner Haupt-Stärken.

Diese "Kinderkrankheiten" sollten bei einem Mac eben nicht "üblich" sein.
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Blöde Frage,aber testen die nicht das Gerät,bevor es in den Verkauf geht?
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Man muss auch sagen, dass die Fehler dank dem Internet und Youtube auch noch schneller bekannt werden als vorher.

Leider scheinen die Geräte nicht mehr so ausgereift zu sein als früher (neue Modelle, nicht die weiteren Revisionen). Die Geräte werden sicher getestet, aber im Alltag kommen doch Konstellationen zusammen, die man im Labor anscheinend nicht simulieren kann. Dazu müsste man die Geräte schon vorher z.B. 100 Leuten geben, die den Prototypen im Alltag testen (was passiert z.B. wenn Kräfte auf das Gerät wirken wie Transport im Rucksack, Temperaturschwankungen etc.). Wer sagt nicht, dass es kein Softwareproblem sondern ein Hardwareproblem (kalte Lötstellen z.B., Fehler bei der Montage) vorliegen?

Bei meinen bisherigen "Plastikbombern" und Businessgeräten traten am Anfang keine Fehler auf. Bei meinem Acer kamen diese erst nach einem 3/4 Jahr! Meine Toshiba's haben noch gar keine Fehler gezeigt (Portege und Tecra-Serie).

Schade, dass MBA ist so verdammt sexy...Wenn die Fehler behoben sind, werden die Absatzzahlen schon wieder stark steigen. Sieht man auch am iPhone 4 und dem "Grip of death",
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
naja mal abwarten ob das ganze so schlimm wird wie beim IPhone 4...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
bleibt zu hoffen das dies ein SW fehler ist und nichts mit der verbauten HW zu tun hat

@ Christian Blum

das heisst "Instant On"-Feature und nicht "Instand On"-Feature ;)
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Es scheint ja ein Fehler der Grafik zu sein (ausser der Kernel Panic, anscheinend passt die Software zum Energiesparen nicht und kann die CPU und Grafik nicht wieder aufwecken), warum aber dann das MBA nicht mehr auf Eingaben reagiert ist komisch.

Wenn die Grafikkarte nicht richtig funktioniert ist der Rest der Anbindung eigentlich noch OK. So war es jedenfalls bei meinem Acer, trotz Grafikfehler konnte ich noch "relativ normal" weiterarbeiten.



(OT: Wenn ich nicht schon einen iMac und ein MBP hätte wäre ich sicher auch schon einer der early adopter geworden. Dass es ein Marketinggag ist wie ein Kollege von mir meinte glaube ich nicht, denn warum sollte sich Apple selbst schaden?)
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Naja ist doch klar. Die Leute wollen immer mehr Updates der Geräte etc. Da kommt Apple nicht mehr mit. Man kann nicht schneller Forschen und optimieren wie früher. Da hat sich nix geändert. Man nehme das beispiel mit den nicht genug schnell getrockneten Lösungsmitteln im Retinadisplay. Man kann nicht Qualitätsware und dauernde Updates erwarten, das ist einfach nicht möglich. Bis ein Gerät ausgereift getestet wurde dauert es halt ne Weile. Darum: Kauft euch einfach nicht das erste Gert einer Serie, sondern wartet ein wenig ab.

naja mal abwarten ob das ganze so schlimm wird wie beim IPhone 4...

iPhone4 hatte nicht mehr Krankheiten als andere Smartphones, ich weiss echt nicht, wann ihr das endlich schnallt. Eine Kollegin bei mir aus der Klasse hatte jenes iPhone nämlich seit Verkaufsstart und sie hatte nie auch nur ein Problem. Keine Gesprächsunterbrüche, keine sonstigen Empfangsstörungen, nichts. Ich habe die Nummer 4 jetzt seit zwei Wochen. Und ich kann einfach nur sagen: An Orten wo ich sonst nie Empfang hatte, habe ich nun Empfang, die Gesprächsqualität ist um ein Vielfaches besser, vom Display wollen wir gar nicht erst reden. Und die Geschwindigkeit ist eh nicht zu toppen.

LG Yatekii
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
naja mal abwarten ob das ganze so schlimm wird wie beim IPhone 4...


Nur, dass die iPhone 4 Krise für mich total übertrieben war. Ich kenne so viele Menschen mit einem iPhone 4, die genau wie ich keine Probleme haben. Aber lassen wir den Sargdeckel auf dem Thema weiter liegen
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Das iphone 4 hat auch ein Antennenproblem und Apple wurde von der Presse und dem Endverbraucher verflucht als wäre es ein bösartiger Angriff auf die Menschenrechte. Das Air hat auch seine Krankheiten genau so wie alle Macs zuvor. Mit meinem imac gab es auch Probleme mit der LED-Hintergrund. Auch das war eine Kinderkrankheit.

Ich kann aber nicht verstehen das hier alle so tun als sei Apple der Teufel in Unternehmensform.
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Ich kann aber nicht verstehen das hier alle so tun als sei Apple der Teufel in Unternehmensform.

Du hast recht, verstehen kann ich die Leute aber trotzdem. Ist wie bei Autos. Warum hat Toyota eine höhere Kundenzufrieden heit als Mercedes? Nicht weil bei Mercedes mehr kaputt geht, sondern weil es den Kunden einfach unheimlich nervt, wenn bei einem Auto der Luxusklasse irgendein Lämpchen nicht brennt. Bei einem Toyota kann schonmal ein schwerer technischer Fehler im Getriebe vorliegen, aber man findet sich leicht damit ab weil man eben nicht so viel bezahlt hat wie für einen Mercedes.
Wenn ich mir ein Netbook (und das Macbook Air ist wohl so eins) für 1.000 Euro + kaufe will ich einfach dass das Teil funktioniert.
 

bit4fox

Jonagold
Registriert
02.11.10
Beiträge
20
Das iphone 4 hat auch ein Antennenproblem und Apple wurde von der Presse und dem Endverbraucher verflucht als wäre es ein bösartiger Angriff auf die Menschenrechte.

Also das ist jetzt aber auch nicht ganz korrekt. Ich selbst besitze kein iPhone, aber was ich zu diesem Thema gelesen habe, war es schon berechtigt. Schließlich wusste Apple seit Monaten, dass es Probleme mit der Antenne geben würde. Und wenn man ein Produkt zu so einem Preis verkauft, sollte der Kunde wirklich erwarten können, das alles funktioniert. Oder zumindest, dass es nur Softwarefehler sind, die durch ein Update lösbar sind. Und das weiße iPhone gibt es bis heute noch nicht.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Also das ist jetzt aber auch nicht ganz korrekt. Ich selbst besitze kein iPhone, aber was ich zu diesem Thema gelesen habe, war es schon berechtigt. Schließlich wusste Apple seit Monaten, dass es Probleme mit der Antenne geben würde. Und wenn man ein Produkt zu so einem Preis verkauft, sollte der Kunde wirklich erwarten können, das alles funktioniert. Oder zumindest, dass es nur Softwarefehler sind, die durch ein Update lösbar sind. Und das weiße iPhone gibt es bis heute noch nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass die Presse das alles viel zu stark gepusht hast...soo extrem war das gar nicht!! Da ich selber ein iPhone 4 besitze kann ich das Problem wirklich nur in einem geringfügigen Ansatz wiedergeben.

Kennst du den Kommentar von Christian Blum damals? Er trifft es wirklich auf den Punkt!!:)
http://www.apfeltalk.de/forum/content/880-iph4komm.html
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Hmm...schockierende Sache.
Hmm...solange es an der Software liegt und nicht an der Hardware.
Scheint Microsoft ja teilweise mit Rechnern, die sehr verschiedene Hardware haben, besser hinzubekommen.

Wenn es allerdings an der Hardware liegt, wird es Apple wohl nicht so schnell zugeben^^
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
ging mir auch nur darum dass das "IPhone4-Problem" in den Medien so hochgepusht wurde als Vergleich... haut mich nicht! :(