• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Neue Foren-App: Tapatalk 2 veröffentlicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich vermute, dass es nur wenige "der großen" Apps gibt, deren Daten nicht in irgendeiner Art und Weise (von externen Unternehmen) ausgewertet werden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hast meinen damaligen Post gelesen?

Das Problem ist, dass die Nutzung und die Erstellung von Profilen der App nicht zu entnehmen war.

Aber in der Sache hast Du Recht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch das wird bei vielen anderen leider nicht anders sein. :(
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, das meinte ich auch nicht. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was mir gerade auffällt: Im neuen Tapatalk gibt es (noch) keine Möglichkeiten zur Moderation. Könnte vielleicht noch für manche interessant sein...
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Musste es mir jetzt doch zulegen. Erinnert mich von der Art doch sehr an Tweetbot. Und tatsächlich insgesamt deutlich ansprechender als Tapatalk 1.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
So, jetzt muss nur noch die iPad Version günstig werden. 2,29 wären gut.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Da Tapatalk ein amerikanisches Unternehmen ist und dort ein anderer Datenschutz herrscht, nutze ich kein Tapatalk.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wow!

Habe mich mal eben durch den Jungle von deren Bestimmungen durchgewälzt, die sind ja noch besser als früher:

Die Nutzung und Weitergabe von Daten erfolgt "grundsätzlich anonym."

Klar gesprochen, die sammeln erst einmal alles.

Zu identifizierbare Daten "nur, soweit sie freiwillig übergeben wurden. Darunter ist zB die Eingabe der Emailadresse und/oder des Namens zu verstehen, auch und gerade, wenn der User dazu aufgefordert wird."

Klar gesprochen, sobald man in der App oder deren Hersteller Klarnamen und/oder Emailadresse eingibt, dürfen diesen Daten verwendet, verscherbelt, zu Newslettern, direkter Werbung, was auch immer genutzt werden. Ohne, dass man an der Stelle darauf hingewiesen wird.

Das ist schon ein starkes Stück!

Das ist dem AppStore nicht zu entnehmen, wenn man die App kauft.

Klasse App, für die Datensammelei mit Freibrief zum Weiterverkauf auch noch zahlen. Danke, nein.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da Tapatalk ein amerikanisches Unternehmen ist und dort ein anderer Datenschutz herrscht, nutze ich kein Tapatalk.

Und MasterCard, Apple, Google, Microsoft, Facebook, Twitter, Dropbox und etliche andere amerikanische Unternehmen nutzt du selbstverständlich auch nicht. Die USA, die Achse des Bösen. Da werden deine vertraulichen Daten an die CIA weitergeleitet, die dich auf Schritt und Tritt verfolgt, deine Identität kaut und dein Konto plündert...

Edit: ...deine Identität klaut... :D
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Mein Spam Ordner wird sich freuen. In 20 Jahren wird das Internet wahrscheinlich aufgrund von zu vielen Spam Mails überlastet sein und nicht mehr funktionieren
 

Cris

Erdapfel
Registriert
26.10.12
Beiträge
2
Schade das es keine Universal App ist. Aber die neue Version passt endlich zur HD Version.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Nutzung und Weitergabe von Daten erfolgt "grundsätzlich anonym."

Wo ist das Problem, wenn die Nutzung der Daten anonym ist? Das passiert in vielen Bereichen. Ich nutze beispielsweise RTTI (Real Time Traffic Information) in meinem Navi im Auto. Die Verkehrsdaten basieren auf anonymisierten Daten von Vodafone Nutzern. Sind jetzt alle Vodafone Kunden Opfer einer perfiden Datenkrake?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wo ist das Problem, wenn die Nutzung der Daten anonym ist? Das passiert in vielen Bereichen. Ich nutze beispielsweise RTTI (Real Time Traffic Information) in meinem Navi im Auto. Die Verkehrsdaten basieren auf anonymisierten Daten von Vodafone Nutzern. Sind jetzt alle Vodafone Kunden Opfer einer perfiden Datenkrake?

Ja sind sie. Vorratsdatenspeicherung!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wo ist das Problem, wenn die Nutzung der Daten anonym ist? Das passiert in vielen Bereichen. Ich nutze beispielsweise RTTI (Real Time Traffic Information) in meinem Navi im Auto. Die Verkehrsdaten basieren auf anonymisierten Daten von Vodafone Nutzern. Sind jetzt alle Vodafone Kunden Opfer einer perfiden Datenkrake?

Das "grundsätzlich" ist das Problem. Nicht das anonyme, gerade ja nicht.

Durch den oben beschriebenen Trick (zB nur Emailadresse hinterlegen) werden eben ohne Hinweis nicht anonym Daten gesammelt, sondern konkret - und dürfen kommerziell verwendet, verscherbelt etc werden. Sogar in Verbindung mit dem richtigen Namen, und da wird es wirklich gefährlich.