• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Update Mountain Lion auf Yosemite

dogen

Erdapfel
Registriert
27.01.17
Beiträge
4
Hallo,

wer kann helfen beim Update eines MacBook Air Mitte 2013 von OS X 10.8.5 auf 10.10.x ? Ich kann im AppStore dazu leider nichts mehr finden.

Apple sollte doch wohl in der Lage sein, diese Version zur Verfügung zu stellen. Also welche alternativen Wege gibt es, dieses Update durchzuführen?

Ein Update auf neuere Versionen kommt für mich nicht in Frage, da ich andernfalls meinen Brother MFC-8820DN nicht mehr vollumfänglich betreiben kann (Treiber nur bis 10.10). (Zur Erläuterung: MFC -> Multifunktionscenter inkl. Copy, Scan & Fax)

Danke Euch,
Dogen
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Da auf deinem MacBook Sierra läuft kannst du auch nur noch das downloaden. Apple bietet immer nur das aktuelle OS an bzw. das neuste was auf deinem MacBook läuft. In deinem Fall halt Sierra.
Ausnahme: Du hast Yosemite in der Vergangenheit schonmal gekauft. Dann findest du es unter deinen Käufen und kannst es dort runterladen. Alternativen gibt es keine.
 

dogen

Erdapfel
Registriert
27.01.17
Beiträge
4
Auf meinem MacBook läuft gerade Mountain Lion nicht Sierra.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hätte es anders ausdrücken sollen. Weil Sierra lauffähig wäre, kannst du nur noch das runterladen.
 

dogen

Erdapfel
Registriert
27.01.17
Beiträge
4
Ok. Im AppStore kann ich nur Sierra finden. Das habe ich gesehen. Das hilft mir aber nicht weiter.

Wie komme ich an Yosemite? Die alten Versionen sind ja schließlich alle noch bei Apple vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Offiziell über Apple kommst du gar nicht dran (zunmindest nicht mit deinem Mac). Auch nicht mit link oder dergleichen. Mit einem Mac auf dem maximal Yosemite lauffähig ist könntest du es runterladen und dir dann einen USB Stick draus erstellen. Alternativ über einen Bekannten der Yosemite schonmal runtergeladen hat. Zumindest die letzte Variante ist lizenrechtlich aber problematisch.
Irgendwo auf der Apple Seite (ich find es gerade nicht) gibt es einen link der dich zu Yosemite im Appstore führt. Aber sobald du auf laden klickst wird der Hinweis kommen, dass du es nicht laden kannst. Runterladen könntest du es nur wenn auf dem Mac weder Sierra noch El Capitan lauffähig wäre. Was bei dir aber nicht der Fall ist.

Nachtrag: El Capitan würde dir nicht helfen? Das könnte man über einen größeren Umweg wohl noch bekommen. Wusste ich auch nicht.

Zitat Apple:
  • Wenn Ihr Mac-Computer das Betriebssystem Sierra nicht unterstützt oder wenn Sie Snow Leopard verwenden und ein Upgrade auf Sierra durchführen möchten, können Sie El Capitan im App Store erhalten.
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Dafür müsstet du aber erstmal Snow Leopard installieren. Snow Leopard könntest du für 19,99 noch über apple.de kaufen. Genau wie Lion und Mountain Lion. Ab Mavericks kann man nichts mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wie komme ich an Yosemite?
Gar nicht mehr. Entweder auf Mountain Lion bleiben oder auf Sierra upgraden.

Dafür müsstet du aber erstmal Snow Leopard installieren. Snow Leopard könntest du für 19,99 noch über apple.de kaufen.
Das ist nicht möglich, da man auf einem MacBook Air (Mid 2013) kein Snow Leopard installiert bekommt. Das Gerät ist dafür viel zu neu.
 

dogen

Erdapfel
Registriert
27.01.17
Beiträge
4
Soweit ich das eingeschätzt hatte, war eigentlich nur die Frage, in welcher Weise Apple bereit ist auf einen Customer's Service Request einzugehen - also eine Frage der Auslotung von Möglichkeiten. Also habe ich mich an den Apple Support gewandt.

Apple war sehr freundlich und hat mich an den nächstgelegenen Servicepartner verwiesen. Die meisten Servicepartner hätten die alten Boot-Medien für Yosemite noch zur Hand und könnten helfen. Einfache Frage - einfache Antwort - und so pragmatisch wie Amerikaner eben manchmal sein können.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gut, dann wünsche ich viel Erfolg. So kann es natürlich gehen oder wenn man sich mit einer Apple ID im App Store anmeldet die OS X Yosemite in den Einkäufen hat. Die kostenfreien Betriebssysteme sind eben leider nur für 1 Jahr, bis das neue System erscheint im App Store verfügbar. In der Zeit muss man einfach einmal auf laden klicken. Man muss es nicht einmal komplett laden. Es muss nur in die Einkäufe. Danach ist eben Sense und es wird danach auch nicht mehr offiziell von Apple bereit gestellt, egal wie lieb man fragt.

Ich gebe nur noch die Info mit das du dann hoffentlich nicht die Recovery Funktion nutzen musst in der Zukunft. Denn dann wird für eine Neuinstallation eine Apple ID samt Passwort abgefragt. Nämlich von einer, die Yosemite in den Einkäufen hat. Und das bekommst du leider nicht mehr.


PS:

Das soll nicht anmaßend sein, aber ob du deinen Drucker mit einem neueren System als Yosemite nicht mehr nuzen könntest liegt jedoch eher an Brother als an Apple. Brother könnte auch einfach seine älteren Produkte weiter mit Treibern pflegen, aber auch die wollen natürlich das man gern viel zu schnell neue Hardware kauft. ;)