• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[UPDATE] Mit dem Facebook Messenger kann man in UK jetzt auch telefonieren

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
callthispersonnow.jpg Seit Januar ist es in den USA schon möglich, jetzt hat es die Innovation auch über den Teich geschafft. Der Facebook Messenger kann in Großbritannien jetzt auch telefonieren. Heimlich und leise wird die Funktion, ohne das ein Update nötig wird, auf die iPhones des Vereinigten Königreichs gebracht. [PRBREAK][/PRBREAK]



Nach einem einfachen Klick auf den Namen eines Freundes innerhalb der App zeigt sich nun die Funktion "Free Call". Ganz der Wahrheit entspricht das natürlich nicht; da die App auch im 3G-Netz funktioniert, wird beim mobilen Einsatz natürlich die eigene Datenflat verbraucht, die Beanspruchung dürfte auch durchaus nicht gering sein. Hat man jedoch einen WLAN-Hotspot in der Nähe, lässt es sich mit Freunden quatschen, ohne das der eigene Mobilfunkanbieter dafür einen Cent zu sehen bekommt. Auch weil genau diese Art der Telefonie, das VoIP-Verfahren, vertraglich hierzulande oft ausgeschlossen wird, muss die Zukunft zeigen, ob Facebook die Funktion nach Deutschland bringt.

[UD=28.3. 13:23 ]Inzwischen ist das Feature auch in Deutschland verfügbar. Viel Spaß beim Ausprobieren![/UD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Warum bietet Facebook diese Funktion denn nicht einfach in Deutschland an? Wer vertraglich von dieser Funktionalität ausgeschlossen ist (was nebenbei eine Sauerei ist), sollte das Feature eben nicht verwenden.

Dieser langsame Rollout ist für den Anwender letztendlich doch nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Eine wahnsinns Innovation, kann Skype schon seit 10 Jahren, alle möglichen Messenger auch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ MacbookPro@Olli: Deine Antipathie gegen Facebook in allen Ehren, aber Skype für iOS ist leider, da man die App im Hintergrund offen haben muss um erreichbar zu sein, zu einem gewissen Teil ein schlechter Scherz. Und warum du dich beschwerst, wenn eine App - egal ob du sie verwendest oder nicht - mehr Funktionen erhält, verstehe ich erst recht nicht.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Ich versteh nicht, warum Microsoft Skype so den Bach runtergehen lässt.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Außerdem pusht Skype sogar eigene Nachrichten an einen wenn man die von einem fremden Gerät aus schickt und pusht auf einem anderen Gerät bereits gelesene und beantwortete Nachrichten von einem Kontakt erst wenn entsprechender User wieder online kommt. Das ist wirklich nicht ernst zu nehmen. Da saugt die App im Hintergrund wie bekloppt den Akku leer, aber eine gewisse Logik beim Handling eingehender Nachrichten wird trotzdem nicht angewandt.

Der OS X Client der Software ist auch nicht ernst zu nehmen, da das Interface mittlerweile vollkommen zerstört ist und keine klare Designlinie mehr erkennbar ist. Lediglich SkypeKit ist eine Besserung, die Microsoft gebracht hat, da man nun endlich eine Alternative zu den teils unerträglichen offiziellen Clients hat.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
aber Skype für iOS ist leider, da man die App im Hintergrund offen haben muss um erreichbar zu sein, zu einem gewissen Teil ein schlechter Scherz.

Dafür werden die Chats nicht irgendwo zwischengespeichert und alles wird verschlüsselt übertragen (Chat wie Telefonat). Daher ist das kein schlechter Scherz, sondern einfach ein enormes Sicherheitsplus gegenüber anderen Anbietern.
Und solange nicht offiziell bestätigt bzw. bewiesen wurde, dass Skype eingebaute Hintertüren hat, werde ich Skype weiterhin vertrauen und nutzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Deshalb habe ich auch "zu einem gewissen Teil" geschrieben. Skype ist sicher nicht schlecht, verwende es ja selbst auch, aber in gewissen Punkten sind sie einfach rückständig.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Den perfekten Messenger hab' ich bis heute auch noch nicht gefunden. Im Moment fahre ich eine unkomfortable Mixtur aus iMessage, Facetime, Skype und regulären SMS, um mit meinen Lieben und weniger Lieben im Kontakt zu bleiben. Aber jedes Protokoll hat seine Schwächen und einen wirklichen Industriestandard gibt es offenbar auch nicht. So ist man immer an die Verbreitung der einzelnen Services gebunden.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Wenn man auf 200MB pro Monat begrenzt ist bringt das einem wenig..
Über WiFi bringt das auch nicht sehr viel..
Da kann man ja gleich FaceTime oder Skype nutzen..
Was einem lieber ist..
Wer weiß ob da so gute Qualität mit kommt..
FaceTime +
Skype -
Facebook ?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Und wofür brauch ich das bei Facebook? Totaler Käse.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
@ MacbookPro@Olli: Deine Antipathie gegen Facebook in allen Ehren, aber Skype für iOS ist leider, da man die App im Hintergrund offen haben muss um erreichbar zu sein, zu einem gewissen Teil ein schlechter Scherz. Und warum du dich beschwerst, wenn eine App - egal ob du sie verwendest oder nicht - mehr Funktionen erhält, verstehe ich erst recht nicht.

Wie ich bereits sagte, zahlreiche Messenger können das auch - mit Push. Es geht hier doch nur darum die Dominanz von FB auszubauen.

Ich versteh nicht, warum Microsoft Skype so den Bach runtergehen lässt.

Ich auch nicht, ich hatte gedacht durch die Übernahme würd sich so RICHTIG was tun, aber nix da. o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wie ich bereits sagte, zahlreiche Messenger können das auch - mit Push.
Na dann wurde es ja längst Zeit, dass der Facebook Messenger das auch kann. Oder was ist dein Argument? Es gibt nunmal (außer WhatsApp) keinen Messenger, der annähernd so weit verbreitet ist - vermutlich nicht mal Skype (das sich aufgrund der genannten Gründe nicht wirklich als Messenger eignet).
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich versteh nicht, warum Microsoft Skype so den Bach runtergehen lässt.

"So den Bach runtergehen lässt." – Ich weiß ja nicht, was für ein Skype du meinst, aber seit der Übernahme durch MS hat sich doch 1) nichts geändert 2) ist es nach wie vor ein sehr guter Video-Messenger und 3) Die UI einer Software immer vom subjektiven Empfinden des Benutzers abhängig.

Ich hole zum "Gegenschlag" aus: Ich verstehe nicht, warum Apple iMessage so verkommen lässt. Es hat Aussetzer, funktioniert selten und ist unzuverlässig.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Ich bin von FaceTime zurück zu Skype (auf dem Mac mit einer Logitech C9200) da macht Skype - bei einer entsprechenden Verbindung - ein sehr gutes Bild (annähernd FullHD). Der Gesprächspartner ist sehr gut zu erkennen und die Übertragung ist lippensynchron.
Das kann man leider von Skype für IOS nicht behaupten. Hier ist das Bild, auch bei guter Verbindung, sehr schlecht und man fühlt sich an die Anfangszeit von Skype erinnert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.817
Wie ich bereits sagte, zahlreiche Messenger können das auch - mit Push. Es geht hier doch nur darum die Dominanz von FB auszubauen.



Ich auch nicht, ich hatte gedacht durch die Übernahme würd sich so RICHTIG was tun, aber nix da. o_O

MS hat auch richtig was getan. Sie haben die Skype-Technologie in ihr Profiprodukt "Lync" eingebaut. Vermutlich da dann auch verbessert.