• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [UPDATE] Kritische Sicherheitslücke im Flash-Player: Experten raten zur Deinstallation

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für mich steht nun mittlerweile fest, das ich den FlashPlayer erst dann wieder installiere, wenn Adobe es geschafft hat ihn so zu programmieren, dass er solche Sicherheitslücken nicht mehr aufweist.
So alt wirst du nicht werden. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

keine Sorge bist mir nicht zu Nahe getreten :).

Ich glaube auch, dass ich das nicht mehr erleben werde.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Marlboroman Also eine ähnliche Erkenntnis hatte ich gestern beim lesen der Berichte hierzu. Aber der Beitrag von Kafeine erwähnt meine ich auch noch andere Browser als den Internet Explorer (Chrome und Firefox), allerdings war (für mich) nicht ausdrücklich ersichtlich, ob diese Browser ebenfalls nur unter Windows genutzt wurden um Schadsoftware zu verteilen. Da ich die Browser nicht verwende habe ich da nicht weiter gelesen.

Und der Flash Player wurde gestern endgültig vom Mac verbannt. War zwar schon lange deaktiviert, aber nun war es ein Murmeltiergruß zu viel.

Nur Silverlight - in einem Anfall von geistiger Umnachtung installiert um einen Film über Amazon Prime am Mac zu sehen - bekomme ich nicht wirklich zu fassen, auch mit Anleitung von Microsoft nicht, da es nicht in den Internet-Plugins erscheint. Unter Programmen erscheint es auch nur als Verknüpfung ... merkwürdig das ...

@Farafan Ein @Marlboroman hat aber ohnehin eine recht geringe Lebenserwartung, da ist das Beispiel des Kölner Doms schon passender. :D
 
  • Like
Reaktionen: Marlboroman

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Chrome kann Spigot (ich glaube, das heißt so) laden und dann hat man eBay und Amazon Verbindungen mit Popups und yahoo als Dauersuchmaschine.
AdwareMedic zeigt das an und sagt auch, wie der Beelzebub zu entfernen ist.
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

@TheTripleist ich nutze nur den Safari. Hatte bisher nicht das Verlangen nach einem anderen Browser.

@salome meinste man sollte dieses Adware Medic mal installieren und zur Sicherheit laufen lassen? Es steht auch nicht auf der "Liste" soweit ich sie gerade noch einmal überflogen habe.

Ich kann bis heute nichts feststellen, sprich es kommen nur die Webseiten die ich suche bzw. sehen will. Also keine ungewollten Popups oder der gleichen. Des weiteren versendet mein Mac auch keine ungewollten eMails und aussergewöhnlicher Netzwerkverkehr ist in der Aktivitätsanzeige auch nicht zu verzeichnen alles ruhig sozusagen.

Offtopic:
Filme und Serien schau ich mir altmodisch noch im TV an. Daher habe ich auch keinen Bezug zu Amazon Prime. Amazon kann mich wahrscheinlich sowieso nicht so gut leiden, weil ich nutze die eigentlich wie ein Einkaufshaus. Sprich ich bestelle da nicht immer aus der gleichen Kategorie.
Bsp.: Holzspielzeug für meine Nichten oder Kochbuch für meine Schwester oder mal ein Datenkabel USB für einen Kumpel oder Filme DVD zu Weihnachten für die Familie wobei hier die Interessen was es für Filme sind sehr stark auseinander gehen. Somit fällt es ihnen (Amazon) immer schwerer mir Vorschläge was mich interessieren könnte per eMail zu senden. Bei eBay das Gleiche. Ihr wisst was ich meine, es wird eine DVD bestellt sagen wir Action Film und am nächsten Tag hat man dutzende eMails, was einen noch interessieren könnte.

Und ja Marlboroman der Name ist Program ich geh erst einmal eine rauchen :D
und somit wird wieder die Lebenszeit verkürzt und somit sinkt die Wahrscheinlichkeit einen funktionierenden sicheren FlashPlayer zu sehen:p

Grüße
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
ich nutze nur den Safari. Hatte bisher nicht das Verlangen nach einem anderen Browser.
Ich nutze auch nur Safari. Daher hatte ich danach auch die Recherche eingestellt. Aber es soll ja Leute geben die andere Browser am Mac nutzen. Und für die war der Hinweis gedacht.

Zigaretten als aktiver Adobe Schutz. :)
 
  • Like
Reaktionen: Marlboroman

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Wäre safari etwas schneller würde ich nicht mit Firefox arbeiten.
Aber es ist die Überlegung wert Firefox auch mal versuchen zu deinstallieren. Alte gewohnheit eben.

Und die Notiz an mich: >> Flasplayer entfernen (noch nicht ausgeführt):innocent:
Ich nutze auch nur Safari.
Flash ist aber bei Safari ausgeschalten und beim FF.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
@TheTripleist
hast Du in beiden Ordnern geschaut? Bzgl. des Silverlight Plugins...
Also: im User Library Ordner unter Internet Plugins
und im Ebene drüber Library Ordner da wo eigentlich die ganzen Internet-Plugins liegen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Retrax Welche zwei Ordner meinst du? Ich habe in der Library unter Internet Plug-Ins geschaut. Da ist nichts drin. Welchen meinst du mit "eine Ebene drüber"?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.019
Mac / Library / Internet Plugins

Mac / Benutzer / Library / Internet Plugins
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Danke. Ich bin im Finder immer über "gehe zu" + alt zur Library gesprungen ... ;)

Und weg ist auch Silverlight!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Und die Notiz an mich: >> Flasplayer entfernen
Eben mal auf dem MBP entfernt. Und einen Neustart versucht. Der rödert sich nen Wolf:eek: Seit Yosemiet kann ich meinen imac und mein MBP nicht mehr sauber ab- und anschalten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Hat jemand eine Ahnung ob das auch noch entsorgt werden soll oder darf?
Bildschirmfoto 2015-01-24 um 13.39.49.png
Com.adobe.flasplayer.installationsmanger

Flasplayer ist auf dem MBP weg. Auch die beiden anderen ordner aus der User-Library
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist in dem Ordner noch was drin? Da es die Install ist habe ich sie bei mir gelöscht.

Noch schlummert sie auf einem Stück, den ich bei Zeiten sowieso formatieren werde. Probleme gab es allerdings keine


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du mal einen etrecheck gemacht?

Meiner war gestern schon fast erschreckend :D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Ja ist es.
2.png
Aber im Downloadordner habe ich alles schon rausgeschmissen.
nein Etrecheck machte ich noch nicht. Hole ich aber gleich nach.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Entfernt Aufgrund des.......
 
Zuletzt bearbeitet: