• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Update-Krimi oder lieber nicht?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und wenn ich dann das Update gemacht habe, mit dem ersten neuen Backup das alte Backup überschrieben habe und dann einen Rollback brauche... ;)

Naja, ich warte. 12.2 sollte ja in den nächsten Wochen erscheinen. Und ggü. Big Sur macht es kaum Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Naja. Du sollst ja erst ein Backup machen, wenn Du weißt, dass das System auch läuft, sodass sich ein Backup lohnt.

Ansonsten kann man ja auch ein neues Volume auf dem vorherigen machen.

Ich finde das jetzt nicht so problematisch. Aber das kann natürlich jeder halten, wie er will.

Mich stört nur immer der Unterton und die schlauen Sprüche (wie hier von seinem “Apple Dealer“), dass man nie nicht nimmer updaten sollte.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich schließe mich dem Ottomanen an, auf ein paar Wochen kommt es nicht drauf an.

Übrigens: Ich bin sehr dankbar, dass es Apfeltalk gibt. Ich hab hier schon gefühlte 1.000 Fragen gestellt und in aller Regel ausgesprochen kompetente Antworten erhalten. Und so manches Mal habt ihr mir echt den Arsch gerettet.

💐 Danke schön! ✨


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: saw und Wuchtbrumme

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Edit: Grad mal sicherheitshalber bei mir nachgeschaut. Zum Glück noch auf Big Sur. 😂 Dachte eigentlich schon das ich geupdatet hatte. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: saw und wolfgang

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Es gab / gibt das Problem, dass Timemachine ein Backup auf ein mal nicht mehr abschließen kann.

Manchmal liest es sich einfach, wenn man nur hier nach ein paar Fragen geht, dass ein 12.0, oder 12.1 völlig unbrauchbar wäre. Auch der Threadtitel überspitzt das wieder sehr schön. Dem ist aber nicht so. Dass es wirklich ab und an irgendwelche Probleme gibt, ist nie von der Hand zu weisen. Denn es ist Software.

Aber schlimm, wie es Manche suggerieren, ist es auch nicht.
 

falconwing

Golden Delicious
Registriert
16.01.21
Beiträge
7
Vor dieser Fragestellung stehe ich auch und kann wahrscheinlich noch nicht einmal wählen: Heute ist mein neuer Imac geliefert worden, der im November 2021 gefertigt und damit wohl schon mit Monterey 12.01 ausgeliefert wird. Ich möchte den Imac aus einem Timemachine-Backup meines alten Imac (Catalina 10.15.7) einrichten und wohl ist mir dabei nicht, wenn man so über die Probleme mit Monterey mitliest. Mir wäre ein vorinstalliertes BigSur entschieden lieber und dann würde ich mit dem Upgrade auf Monterey definitiv noch warten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
das war ja aber noch nie anders. Jede Generation erfordert min. die OS-Version die mit ihr/für sie veröffentlicht wurde
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ein Umzug mittels Migrationsassistent ist ja auch noch mal ein bisschen was anderes als eine Voll-Wiederherstellung eines Backups. Letztere Variante fällt in der Konstellation eh raus, weil der neue iMac nicht mit Catalina betrieben werden kann. Dazu kommt, dass die Variante per Migrationsassistent die empfohlene ist und man sie durchführen sollte, bevor man den ersten neuen Benutzer-Account anlegt. Also bei der Ersteinrichtung, direkt wenn die Frage aufkommt, ob man Daten von einem anderen Rechner übernehmen will.

Zum Krimi an sich:
Noch wird Catalina mit Sicherheitsupdates versorgt. Bei mir funktioniert es vernünftig. Entsprechend sehe ich noch keine Notwendigkeit zu aktualisieren. Auf Monterey werde ich voraussichtlich erst wecheln, wenn bereits das nächste System angekündigt ist und Monterey quasi fertig entwickelt ist. Und ich nutze meinen Mac nur privat. Bei einem beruflich genutzten Rechner wäre ich noch vorsichtiger.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Vor dieser Fragestellung stehe ich auch und kann wahrscheinlich noch nicht einmal wählen: Heute ist mein neuer Imac geliefert worden, der im November 2021 gefertigt und damit wohl schon mit Monterey 12.01 ausgeliefert wird. Ich möchte den Imac aus einem Timemachine-Backup meines alten Imac (Catalina 10.15.7) einrichten und wohl ist mir dabei nicht, wenn man so über die Probleme mit Monterey mitliest. Mir wäre ein vorinstalliertes BigSur entschieden lieber und dann würde ich mit dem Upgrade auf Monterey definitiv noch warten.

Ein neues Gerät das mit dem aktuellem Betriebssystem geliefert wird zu downgraden würde mir jetzt wirklich nie einfallen.

Mit meinem iMac aus 2019 und Montery arbeite ich jetzt schon seit Erscheinen von Monterey ohne Probleme. Also jeden Tag mindestens 8 Stunden. TimeMachine Backup hat bisher auch noch nie Probleme gemacht. Aber kommt auch immer sehr drauf an, was du denn so nutzt.
 

falconwing

Golden Delicious
Registriert
16.01.21
Beiträge
7
Ein neues Gerät das mit dem aktuellem Betriebssystem geliefert wird zu downgraden würde mir jetzt wirklich nie einfallen.

Sorry, wenn das missverständlich ausgedrückt war: Ich möchte nicht das Betriebssystem von Montery auf Catalina downgraden, sondern nur meine Daten etc. wie von doc_holleday beschrieben bei der Inbetriebnahme per Migrationsassistent aus einem TM-Backup auf den neuen Rechner spielen. Dabei wäre mir einfach wohler wenn der neue Imac noch ein stabiles BigSur als BS hätte und noch nicht Monterey....Aber ich kanns mir wohl nicht aussuchen....
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
960
Ah so! Das hab ich in der Tag völlig falsch verstanden, sorry.

Aber ich glaub nicht, dass du da mehr Probleme haben wirst als mit Big Sur.
 

falconwing

Golden Delicious
Registriert
16.01.21
Beiträge
7
Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal hier, ohne einen neuen Faden aufzumachen:
Kann ich bei einem TM-Backup, welches ich bei der Erstinbetriebnahme des Rechners über den Migrationsassistenten einspiele, auch einzelneProgramme ausschließen oder geht nur alle Programme einzuspielen? Hintergrund: auf meinem alten Imac habe ich Office 2019, welches ich auf dem neuen durch Office 2021 als Neuinstallation ersetzen möchte. Deshalb wäre es schön, wenn man das alte gar nicht erst zurückspielen müsste um es anschließend doch wieder zu löschen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
So, ich hab das Update laufen lassen während des Frühstücks und als ich fertig war, war das auch durch. Keine Probleme, Parallels und Win11 laufen weiterhin (was für meine Arbeit wichtig ist), selbst das Time-Machine-Problem scheine ich nicht zu haben, der sichert einfach auf der alten Sicherung weiter, wenn ich das richtig sehe.

Jetzt hab ich mich völlig umsonst eingenässt ;) Danke an alle, die sich hierzu gemeldet haben.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und ottomane

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sehr gern. Heute kommt noch der EPSON-A3-Drucker, da werde ich einen ausführlichen Bericht zu schreiben, wenn ich den auf Herz und Nieren getestet habe.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
...also gebe ich noch meinen Erfahrungsschatz mit Update von Big Sur auf Monterey 12.1 bei meinem MBP 2020 mit Boot Camp dazu.
Aussichtslos -
selbst mehrerer Stunden lange Fachgespräche mit einem Serviceleiter von Apple Irland in Cork war es nicht möglich das neue OS auf die Platte zu bringen - das MBP verweigerte hartnäckig alle Update versuche -
Grund - unbekannt.
Aus der Patsche half mir jeweils ein CCC Backup, ich warte jetzt auf Monterey 12.2, und wenn es dann immer noch nicht läuft, dann bleibe ich bei Big Sur.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Holla, hätte ich das vorher gelesen, hätte ich es gelassen ;) Gut, dass du das erst jetzt schreibst ;)

Ich hab erste Probleme erkannt: EarthDesk hat alle Labels verloren (ich hatte ZIG Labels vergeben), das ist aber nicht schlimm. Ich kann im Erinnerungen-Widget keine Listen auswählen, das Widget nimmt im Einstellungsmodus keine Klicks an.

Alles mehr oder weniger Lappalien.


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Hm, ich kann den Artikel nicht mehr bearbeiten -- darum in einem neuen Post die Frage: Hat schon jemand was davon gehört, dass Widgets unter Monterey nicht mehr bearbeitet werden können? Wenn ich z. B. das Erinnerungen-Widget aktiviere, kann ich dort keinen Ordner auswählen, im Bearbeiten-Modus reagiert das Widget nicht mehr auf Klicks. Im Kalender-Widget habe ich das Problem auch, aber da stört es mich nicht, weil ich da nichts umstellen will ;)

Und: Seit wann kann man im Safari keine Topstes mehr manuell hinzufügen?


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet: