• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] KOLOS: Bulgarisches Start-up präsentiert iPad-Lenkrad

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Ein neu gegründetes Start-up aus Bulgarien schickt sich an, ein spezielles Lenkrad für das iPad auf den Markt zu bringen und damit neues Spielvergnügen unter passionierten Tablet-Gamern zu entfachen. Das dürfte nicht nur rennsportbegeisterte Fans auf den Plan rufen. Sicher ist der Marktstart allerdings noch nicht. Mit einer groß angelegten Kampagne über die Crowdfunding-Plattform indiegogo will das Unternehmen nun frisches Geld einsammeln und das Projekt so möglichst bald verwirklichen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das aus insgesamt 30 Teammitgliedern bestehende Start-up aus Sofia hört auf den Namen KOLOS und könnte mit dem Projekt KOLOSwheel frischen Wind in den noch recht rar gesäten Markt für iPad-Gadgets bringen. Die Idee für das Lenkrad sei dabei zu Beginn dieses Jahres entstanden, nachdem das Unternehmen um Gründer Ivaylo Hristiyanov auf dieses Foto aufmerksam geworden war. Euphorisiert von der so simplen, wie nützlichen Idee und dem Wissen, dass es ein Produkt dieser Art bisher nicht gebe, habe man daraufhin ein speziell für iPad-Spiele ausgerichtetes Lenkrad entwickelt. Einem klassischen Sportlenkrad nachempfunden, wird das iPad (zweite und dritte Generation) dabei über zwei dafür vorgesehene Halterungen im Lenkrad befestigt und dient so als reines Display. Fortan kann die Steuerung von Spielen bequem und auf eine völlig neue Art über das gummierte Lenkrad erfolgen. Dabei soll das KOLOSwheel nicht nur bei Rennspielen punkten, sondern auch für andere Genres, namentlich vom Jump‘n Run bis hin zum Ego-Shooter, geeignet sein. Zudem lässt sich das Lenkrad nicht nur an einem Tisch befestigen. Wer es sich weiterhin auf der heimischen Couch gemütlich machen will, kann das Steuer auch problemlos aus der entsprechenden Halterung herauslösen und so aus freier Hand spielen. Für weitere Eindrücke zu Design und Funktion des Produkts hat das Unternehmen ein entsprechendes Produktvideo veröffentlicht.

[video=youtube;QFTsUWSE0VU]http://www.youtube.com/watch?v=QFTsUWSE0VU[/video]

Damit das KOLOSwheel allerdings auf den Markt kommen kann, benötigt das Unternehmen zunächst frisches Kapital. Insgesamt 300.000 US-Dollar sind für Material- und Versandkosten sowie eine erste Produktionscharge veranschlagt. Dazu hat das Team eine Kampagne über die kickstarter-ähnliche Crowdfunding-Plattform indiegogo gestartet und hofft nun, die notwendige Summe mithilfe beteiligungsfreudiger Investoren und Fans einsammeln zu können. Wer sich eines oder gar mehrere der Lenkräder sichern will, kann für insgesamt 130 US-Dollar pro Stück in das Unternehmen und damit das Produkt investieren. Sollte die Finanzierung erfolgreich verlaufen, wird das KOLOSwheel voraussichtlich im Mai kommenden Jahres mit einer einjährigen Garantie und in den Farben Schwarz und Grau ausgeliefert. Versandkostenfrei. Weltweit.

Update

Wie das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte, hat KOLOS die aktuelle Kampagne aufgrund „mehrerer, unvorhergesehener Umstände” auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Aufgeben wolle das Unternehmen die Kampagne auf indiegogo jedoch nicht. „Man benötige lediglich ein wenig mehr Zeit, um weitere Details vor dem erneuten Start zu klären”, heißt es weiter.

Pic_5.jpg Pic_2.jpg Pic_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Kategorie: Dinge, die die Welt nicht Braucht. Sieht irgendwie sehr wackelig aus.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Yeah das ist ja der Hammer! :D
Geiler Scheiß :D
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
noch cooler wäre, wenn das eigentliche Bild per Apple TV an den Fernseher geht und auf dem Display im Lenkrad dann die Einstellmöglichkeiten, die dem Fahrer (je nach Spiel) während des Rennens zur verfügung stehen, angezeigt werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ svaeni: Manche Apps setzen das ja in dieser Art um. Ist also eher eine Software- als eine Hardware-Frage. ;)
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Erinnert mich sehr an das WiiWheel...
 

Mitglied 49260

Gast
Wenn ich im wirklichen Leben Auto fahre und ne' Linkskurve nehme, dann dreht sich auf meiner Windschutzscheibe auch die Welt. Klar, absolut logisch.
Das es bauartbedingt mit dem iPad nicht anders geht leuchtet ja noch ein. Aber warum ein Zubehör für das iPad dieses unlogische Szenario noch weiter ausbaut, ja das leuchtet mir leider überhaupt nicht ein.
Also entweder ich baue mir selbst eine billige Halterung, die so aussieht wie ein Lenkrad oder ich hole mir ein Lenkrad, welches die Richtungs- und Hubbefehle des iPad ersetzt.
 

hami27

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
14
Sehr nice,

Ich bin zwar kein Gamer, aber das interessiert mich schon iwie...
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
So ein Teil braucht doch kein Mensch.. Das iPad hält sich doch wunderbar in der Hand und mit dem doofen Steuerrad wird das doch nur schwerer .....
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
noch cooler wäre, wenn das eigentliche Bild per Apple TV an den Fernseher geht und auf dem Display im Lenkrad dann die Einstellmöglichkeiten, die dem Fahrer (je nach Spiel) während des Rennens zur verfügung stehen, angezeigt werden.

Das gibts doch mit zum Beispiel Real Racing 2 und wird auch im Video gezeigt. Funktioniert über AirPlay.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wenn ich im wirklichen Leben Auto fahre und ne' Linkskurve nehme, dann dreht sich auf meiner Windschutzscheibe auch die Welt. Klar, absolut logisch.
Das es bauartbedingt mit dem iPad nicht anders geht leuchtet ja noch ein. Aber warum ein Zubehör für das iPad dieses unlogische Szenario noch weiter ausbaut, ja das leuchtet mir leider überhaupt nicht ein.

Ich weiß nicht, welche Rennspiele du bisher gespielt hast, aber Spiele wie Real Racing 2 verhalten sich absolut richtig: wenn du das iPad drehst, dreht sich die Welt, damit die Straße waagerecht zu deinem Fußboden bleibt.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Mac@Home hat noch kein Rennspiel gespielt bei dem der Horizont gerade bleibt ;)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nette Idee - aber ziemlich überflüssig!
 

Mitglied 49260

Gast
Ich weiß nicht, welche Rennspiele du bisher gespielt hast, aber Spiele wie Real Racing 2 verhalten sich absolut richtig: wenn du das iPad drehst, dreht sich die Welt, damit die Straße waagerecht zu deinem Fußboden bleibt.

Und das iPad dreht sich nicht mit?
Dreht sich dein Auto inkl. Windschutzscheibe auch auf die Seite, wenn du links abbiegst?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPad dreht sich, das Bild dreht sich gegenläufig, damit dreht sich die Windschutzscheibe beim abbiegen eben NICHT mit.

Du hast noch nie ein Rennspiel auf iOS mit Neigungssteuerung gespielt, oder?
 

Mitglied 49260

Gast
Das iPad dreht sich, das Bild dreht sich gegenläufig, damit dreht sich die Windschutzscheibe beim abbiegen eben NICHT mit.

Du hast noch nie ein Rennspiel auf iOS mit Neigungssteuerung gespielt, oder?

Zu deiner Frage:
Natürlich habe ich schon mal ein Rennspiel auf meinem iPhone gespielt.
Aber irgendwie scheinen wir alle ein wenig aneinander vorbeizureden.

Wenn ich mein iPhone zur Steuerung nach links drehe, dann dreht sich das Bild zwar minimal entgegengesetzt mit, um es auszugleichen, ABER eben nur sehr minimal. Das ist, wie ich oben schon erwähnte, bauartbedingt auch logisch.
Denn wie weit kann ich schon ein Querformat-Bild drehen, ohne dabei Bildinhalt im Hochformat zu verlieren?
Und wie viel in einem Rennspiel ohne spielrelevante Bildbereiche zu verlieren? Um genau zu sein ca. 45°. Aktuelle Spielesteuerungs-Lenkräder haben jedoch einen Drehbereich von 900°. Sinnlos?
Dementsprechend ist diese Art der Steuerung auf dem iPhone und iPad sowieso erst einmal komplett unrealistisch.
Wenn ich jetzt also bspw. 45° als Maximaldrehung betrachte, dann muss die Steuerung auch noch ziemlich sensibel und realitätsfremd reagieren. Und jetzt nicht vergessen, ich sagte es bereits: Bis hierhin ist alles noch nachvollziehbar, da bauartbedingt.
Mein Einwand galt explizit dem hier vorgestellten Zubehör, was ja daran prinzipiell nichts ändert. Letztendlich steckt man sein iPhone oder iPad einfach nur in eine riesige Hülle und bedient dann diese.
Interessanter würde ich eine stinknormale Steuerung z.B. per Bluetooth finden, bei dem das iPad einfach nur als Monitor fungiert. Oder eben das iPad an den Fernseher anschliessen und mit dem "richtigen" Lenkrad steuern.

Ich finde Real Racing 2 wirklich sehr beeindruckend. Das Prinzip den "Monitor" zur Steuerung des "Lenkrads" zu drehen bleibt jedoch nur eine sehr eingeschränkte bauartbedingte Lösung für unterwegs, die jedoch alles andere als befriedigend sein kann. Denn Arcade hin oder her: ein gewisses Maß an realitätsnaher Simulation trägt auch zur zufriedenstellenden Akzeptanz der virtuellen Realität bei.
Soll heissen: Entweder absurd und das iPad drehen oder das iPad hinstellen und mit einem Lenkrad die Steuerung übernehmen. Alles andere macht für mich persönlich irgendwie keinen richtigen Sinn.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann ist die Steuerung eben realitätsfern. Ist doch okay, soll doch nur Spaß machen, niemand erwartet an der stelle einen realistischen Simulator...