• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Update] iTunes LP wird Ende März eingestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
[Update] iTunes LP wird Ende März eingestellt
itunes-lp-700x406.jpg



Apple wird offenbar das nicht allzu populäre Format iTunes LP demnächst einstellen. Apple soll an seine Partner eine entsprechende Benachrichtigung geschickt haben. Demnach werden ab Ende März keine neuen iTunes LPs mehr in den iTunes Store aufgenommen. Ihr fragt euch nun, was eine iTunes LP sein soll? Das Angebot wurde vor fast zehn Jahren gestartet und präsentiert Musikalben als "interaktives Multimediaerlebnis", wie Apple auf seiner Webseite schreibt.
Nur 400 iTunes LPs


iTunes LPs enthalten nicht nur Songs sondern können auch weitere Inhalte wie Songtexte, Begleitinfos, Bandfotos, Live-Videos und mehr enthalten. Das Angebot war offenbar aber nicht allzu populär. Gerade einmal 400 Alben wurden in der zehnjährigen Geschichte als iTunes LP veröffentlich. Zudem wurde das Angebot nie für iOS optimiert und mit Apple Music gibt es ohnehin auch vergleichbare Zusatzinhalte.
Update (7. März, 7:56 Uhr)


Apple hat inzwischen offiziell bestätigt, dass ab Ende März keine neuen iTunes LPs mehr ins Angebot aufgenommen werden. Bestehende iTunes LPs können jedoch weiterhin über den iTunes Store gekauft werden, auch der Download von bereits gekauften iTunes LPs wird weiterhin möglich sein.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
War zu erwarten. Das ist einfach gefloppt.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Genauso eine spitzen Idee wie „Ping“.

Bei Steve hätte es sowas nie gegeben - ach, Moment...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genauso eine spitzen Idee wie „Ping“.

Bei Steve hätte es sowas nie gegeben - ach, Moment...
Probieren geht über studieren.

Wobei es ja teilweise auch mehrere Anläufe braucht. Vor dem HomePod gab es ja bereits im Jahr 2007 den iPod Hi-Fi, der kläglich gescheitert ist. Und vor dem iPhone/iPad gab es ja auch schon den Newton.

Andersherum ist Apple ja auch mit vielen Sachen gescheitert. So auch mit einer Spielkonsole.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die iTunes Extras bei Filmen dagegen sind eine ganz andere Nummer, kommen diese ja so auch auf Blu-Ray.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Allerdings verstehe ich eh nicht, wie man sich Filme bei iTunes kaufen kann. Bei einer BluRay hat man sie immerhin ein Leben lang, während auch Apple irgendwann weg sein kann - Und damit auch die Filme. Bei Musik finde ich das weniger kritisch, denn die kommt ja bereits seit langem ohne DRM aus den Online-Stores.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Allerdings verstehe ich eh nicht, wie man sich Filme bei iTunes kaufen kann. Bei einer BluRay hat man sie immerhin ein Leben lang, während auch Apple irgendwann weg sein kann - Und damit auch die Filme. Bei Musik finde ich das weniger kritisch, denn die kommt ja bereits seit langem ohne DRM aus den Online-Stores.
Seh ich gar nicht so. Ok, ich kaufe sowieso kaum Filme, sondern hauptsächlich nutze ich Netflix, Amazon und das schweizer Recht um Filme zu schauen. Dass Apple eines Tages die Pforten schliesst, ist natürlich möglich. Aber sind Blu-Rays in 20 Jahren noch da? Wohl kaum, genausowenig wie VHS. Natürlich kann ich nen alten Player behalten als Sammler, aber 80% der Leute sind das eben nicht. Wenn man kein klassischer Sammler ist, kann man genauso gut die Filme auf iTunes kaufen und sie dann auf allen möglichen Geräten problemlos streamen bzw. laden, natürlich innerhalb des Apple Kosmos. Viele leihen sich ja sowieso nur die Filme bei iTunes aus, da sie den Film eh nur einmal schauen möchten. Dieser Trend wird ja sowieso gefördert durch die immer grössere Masse an neuen Filmen und insbesondere Serien. Mit 3x leihen kommt man teilweise immer noch günstiger als 1x kaufen und vererben kann man es ja eh kaum. ;)

PS: Natürlich können und werden das echte Sammler anders sehen, aber dies ist nunmal eine eher kleine Nische und Apple interessiert sich nunmal primär für den Massenmarkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei einer BluRay hat man sie immerhin ein Leben lang (…)
Aufgrund des Kopierschutzes hast du aber auch hier nicht die Garantie, sie ein Leben lang nutzen zu können. Es sollte generell endlich Schluss mit Kopierschutzmaßnahmen sein (Ausnahme natürlich: Streams, bei denen man sich nur ein Nutzungsrecht für befristete Zeit "mietet"). Sie führen ohnehin nur zur Gängelung ehrlicher Kunden. Denn wer Kopierschutzmaßnahmen umgehen möchte, findet sowieso entsprechende Wege.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Denn wer Kopierschutzmaßnahmen umgehen möchte, findet sowieso entsprechende Wege.
Das ist ja das Übel mit allen Kopierschutzmethoden. Ehrliche Kunden werden eingeschränkt, im Extremfall irgendwann mal sogar um die Nutzung betrogen, Kriminelle - oft in Ländern, wo so etwas gar nicht strafbar ist -
scheren sich einen Dreck, die knacken die DRM locker und pressen dann tausende von CD/DVD/BluRay.
Das gehört einfach abgeschafft.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
iTunes LP ist mal wieder an Apples geschlossenem Kosmos gescheitert. Das Zeug war ja eigentlich nur am AppleTV halbwegs sinnvoll nutzbar und da war es zumindest Anfangs langsam, unpraktisch und irgendwie sinnlos.... hatte mir damals die iTunes LP von Gorillaz' Plastic Beach Album zugelegt um mir das ganze mal anzusehen. War mal ganz spaßig, aber auf dem ersten Apple TV, eine der größten Fehlkäufe meiner Apple-Geschichte, recht langsam und wenig snappy in der Bedienung. Vom Zusatznutzen her ungefähr mit den grauenhaften "enhanced CD"s der 90er vergleichbar. Also vernachlässigbar bis lächerlich peinlich.

In der Folge haben dann sowieso alle Musikliebhaber weiterhin zur CD oder LP gegriffen, statt einen ähnlichen Betrag in diese "Idee" zu investieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Allerdings verstehe ich eh nicht, wie man sich Filme bei iTunes kaufen kann. Bei einer BluRay hat man sie immerhin ein Leben lang, während auch Apple irgendwann weg sein kann - Und damit auch die Filme. Bei Musik finde ich das weniger kritisch, denn die kommt ja bereits seit langem ohne DRM aus den Online-Stores.
Man hat sie ein Leben lang ja wenn sie nicht kaputt gehen oder der Standard so veraltet ist das man sie so gut wie gar nicht mehr abspielen kann oder abspielen möchte (VHS Kassetten zB). Auch DVDs werden in Zeiten von 4k Fernsehern wohl nicht mehr so gerne gesehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ok, ich kaufe sowieso kaum Filme, sondern hauptsächlich nutze ich Netflix, Amazon
Ich auch ;) Die wenigsten Filme will ich wirklich besitzen. Da stelle ich mir lieber Bücher ins Regal.

Dass Apple eines Tages die Pforten schliesst, ist natürlich möglich. Aber sind Blu-Rays in 20 Jahren noch da? Wohl kaum, genausowenig wie VHS.
Apple muss nicht mal die Pforten schließen. Es reicht schon, wenn Apple einfach entsprechende Technologien abkündigt. Und die gekauften Medien hängen an Apple Hardware. Wenn man das iPhone durch ein Android-Smartphone ersetzt, geht mobiles Videoschauen darauf nicht mehr.

Aber sind Blu-Rays in 20 Jahren noch da? Wohl kaum, genausowenig wie VHS.
Die DVD ist auch schon fast 20 Jahre alt und kann immer noch in allen BluRay-Playern abgespielt werden. Bei VHS gibt es hingegen ein Problem.

Aufgrund des Kopierschutzes hast du aber auch hier nicht die Garantie, sie ein Leben lang nutzen zu können. Es sollte generell endlich Schluss mit Kopierschutzmaßnahmen sein
Das sehe ich auch so. Kopierschutzmaßnahmen beschränken mein Recht auf Privatkopien. Und genau die brauche ich ja, um gekaufte Medien über längere Zeiträume nutzen zu können.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich habe eine relativ große Filmsammlung auf DVD und Blu-ray und bin grade dabei zumindest die DVDs aus meiner Sammlung zu verbannen. Die sind auf nem 55 Zoll Fernseher fast nicht mehr anschaubar. Allgemein bin ich seit einiger Zeit dazu übergegangen nur noch wenige Filme in besonderer Aufmachung als physisches Medium zu kaufen.

Besonders bei neueren Filmen bin ich komplett auf digitale Käufe umgestiegen. Ne runde Scheibe in ner billigen Plastikhülle mit einfallslosem Cover bietet mir da keinen Mehrwert, zumal die Extras (die ich in der Regel aus Zeitgründen eh nicht schaue) oftmals schon dabei sind.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Allerdings verstehe ich eh nicht, wie man sich Filme bei iTunes kaufen kann.
Ich bin bei etwa 40 Filmen, alle in den letzten Jahren bei iTunes gekauft.

Die Preise zur Blu-Ray sind quasi identisch, manchmal auch ein paar Euro günstiger. Dank iTunes Extras ist sämtliches Bonusmaterial ebenfalls dabei. Es macht also schlicht keinen Unterschied zur Blu-Ray, abgesehen von der physischen Disc.

Ausgewählte Filme werden zudem 14 Tage vor dem Release der Blu-Ray bei iTunes freigegeben, sofern man darauf Wert legt.

Ich finde es klasse. Als Besitzer eines Apple TV ist es für mich nur logisch meine Filme auch bei iTunes zu beziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn man das iPhone durch ein Android-Smartphone ersetzt, geht mobiles Videoschauen darauf nicht mehr.
Da muss man aber für sich schauen ob das relevant ist.
Auf dem iPhone schaue ich persönlich eh nie Filme wenn dann auf dem iPad und zumindest das würde ich stand jetzt nie gegen ein Android Tablet ersetzen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Es macht also schlicht keinen Unterschied zur Blu-Ray, abgesehen von der physischen Disc.
Doch. Die BluRay oder DVD oder ... kannst du auch in/mit Geräten anderer Hersteller nutzen. Deine iTunes-Filme sperren dich für immer ins Apple System ein. Wenn dich Apple irgendwann mal verärgert oder du einfach keine Lust hast, 2000€ fürs Telefon auszugeben und 5000€ für das Einsteiger MacBook und deshalb das System wechseln willst (oder musst), sind deine gekauften Inhalte futsch.

Mit "ich bleibe sowieso immer bei Apple"-Gedanken wäre ich diesbezüglich vorsichtig ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann ist es genauso wie mit der DVD-Sammlung. Irgendwann kommt es ja doch alles in die Tonne.

Also sagen wir: "aktuell" macht es für mich (!) keinen Unterschied. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn dich Apple irgendwann mal verärgert oder du einfach keine Lust hast, 2000€ fürs Telefon auszugeben und 5000€ für das Einsteiger MacBook und deshalb das System wechseln willst (oder musst), sind deine gekauften Inhalte futsch.
Ähm nein.
Ich kann auch einfach ein 300€ Windows PC kaufen und meine Filme gucken. Oder ein gebrauchten 50€ Apple TV und kann auch schon meine Filme gucken.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Allerdings verstehe ich eh nicht, wie man sich Filme bei iTunes kaufen kann. Bei einer BluRay hat man sie immerhin ein Leben lang, während auch Apple irgendwann weg sein kann - Und damit auch die Filme. Bei Musik finde ich das weniger kritisch, denn die kommt ja bereits seit langem ohne DRM aus den Online-Stores.

Die BluRay und damit die Abspielgeräte werden irgendwann auch weg sein.

Die Technik entwickelt sich weiter. Die Internet Bandbreiten werden immer größer. Stichwort Streaming: Das dürfte die Zukunft sein. Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96