• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iTunes-Karten: 20 Prozent Rabatt bei Rewe und PayPal

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Paypal scheint die Rabatt Aktion vorbei zu sein. Hab gerade mal geschaut nichts mehr gefunden.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ja, die war nur einen Tag gültig.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@cagediver


Es mag für Dich vielleicht merkwürdig erscheinen, aber Gutscheine sind nur dann umsatzsteuerpflichtig, wenn mit ihnen eine konkrete Leistung verkauft wird, z.B. ein Wellnesstag im Spa an der Ecke. Wird jedoch keine konkrete Leistung genannt, handelt es sich um ein Zahlungsmittel. Daher wird weder bei Supermärkten noch im Apple Store die MwSt auf der Rechnung ausgegeben.
MwSt wird nur fällig, wenn es eine Wertsteigerung gegeben hat. Du tauscht hier aber nur ein Zahlungsmittel gegen ein anderes. Erst, wenn Du diese Gutscheinkarte gegen ein Produkt einlöst, fällt die MwSt an. Da der iTunes-Store in Irland sitzt, sind das 23%.


Folglich sind die 20% im Laden also genau der Rabatt, den Du hier auch erhalten kannst. Weitere 19% (die fälschlich angenommene deutsche MwSt) kannst Du nicht zurückfordern. Kaufst Du zum normalen Preis zahlst Du, aufgrund Deiner Möglichkeiten zur Rückerstattung, die aber bei Gutscheinen nicht gegeben sind, grundsätzlich drauf, da Du auf jeden Fall die 23% USt im iTunes Store zahlen mußt.


Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß sich der Preis der Gutscheinkarten im Berliner Store ändern sollte, kauft man dort „Tax-free“ ein.




Diese Rabattaktionen haben in der Regel übrigens nichts mit Apple zu tun. Das geht auf die Kappen der einzelnen Märkte. Deine Ansicht, daß Apple keine MwSt in Deutschland abführen muß, ist falsch! Die Apple Retail GmbH ist sehr wohl in Deutschland steuerpflichtig, die Umsatzsteuern anderer Länder bzw. Einfuhrsteuern sind aber natürlich vorsteuerabzugsfähig, wie bei jedem Gewerbetreibenden.
 

MacFrank

Idared
Registriert
22.11.13
Beiträge
25
15% Prozent gibt es immer noch und vergiss das Geplapper von MwSt. ;)