• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iPhone-Verbot für deutsche Politiker?

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Naja, wenn man sich auch mal anschaut was die Begründung sagt ist das schon ok. MyPhonies werden gehackt, ob das nur ausgebrochene betrifft vermag ich nicht zu erfassen, und RIM geht halt jeglicher Datenstrom über die USA.
Selbst ich werde mir noch mal überlegen ob ich das mitmache. Sorry aber der Heimatschutzbehörde, CIA, NSA und Co.Kg. traue ich nur so weit ich sie werfen kann und das ist nicht weit. ;)
Steht so in den Anleitungen, EULAs drin;) Das würde ich als Regierung auch nicht zulassen können und sind inhaltlich zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
 

Applelaptical

Jonagold
Registriert
10.08.08
Beiträge
21
Ich lese hier meistens nur mit, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben.

Die Meldung ist falsch. Ich arbeite bei einer Zeitung in der Redaktion für Spezialthemen. Dazu gehört auch Multimedia, Internet, etc. Reuters hat aus einer "Nicht-Meldung" eine Nachricht gemacht...vertraut nicht immer den Agenturen, auch wenn es große Namen sind.
Wir haben beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) angerufen und nachgefragt, weil uns keiner sagen konnte, warum die BBs verboten würden.
Mit Bestätigung des BSI und von Bitkom kam raus, dass es nur eine "Positivliste" gibt, d.h. es gibt eine Liste mit Handys/Smartphones auf denen Geräte aufgelistet wurden, die eine Verschlüsselung (die T-Mobile anbietet) beherrschen. Auf dieser Liste ist allerdings nur ein Gerät und kein iPhone oder die BBs. Reuters hat aus diesem Papier dann geschlossen, wenn auf der Positivliste nur ein Gerät drauf ist, dann sind die anderen verboten. Falsch. Es gibt keine Liste auf der Geräte stehen die verboten sind. Wenn Frau Merkel ein iPhone haben will und darüber interne Sachen verschickt, kann sie das tun. Es wird aber nicht empfohlen.

An den Autor: Das ist nicht als Kritik zu verstehen! Wir sind in der Redaktion auch direkt darauf angesprungen. Aber bei solchen Themen empfehle ich die Nachfrage bei BSI oder Bitkom, die sind da stets gut informiert :)
Wir haben ja quasi mit den selben Problemen zu kämpfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Paul_ und jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Erstmal vielen Dank dir für den Kommentar, finde ich sehr toll dass du das gemacht hast!

Einige Fragen habe ich allerdings dann doch noch. Sind zwar etwas speziell, ich weiß, aber vielleicht liest ja ein Spezialist mit…
Mit Bestätigung des BSI und von Bitkom kam raus, dass es nur eine "Positivliste" gibt, d.h. es gibt eine Liste mit Handys/Smartphones auf denen Geräte aufgelistet wurden, die eine Verschlüsselung (die T-Mobile anbietet) beherrschen.
Muss der Netzwerkprovider die Verschlüsselung explizit unterstützen? Falls ja, warum reicht es nicht aus, wenn beide Telefone (Sender und Empfänger) die Verschlüsselung unterstützen? T-Mobile muss die Daten ja "nur" durch die Luft schicken, das sollte doch erstmal unabhängig von der Verschlüsselung der Daten gehen.

Auf dieser Liste ist allerdings nur ein Gerät und kein iPhone oder die BBs.
Welches ist das? Ist diese Liste überhaupt irgendwo öffentlich verfügbar/einsehbar?

Reuters hat aus diesem Papier dann geschlossen, wenn auf der Positivliste nur ein Gerät drauf ist, dann sind die anderen verboten. Falsch. Es gibt keine Liste auf der Geräte stehen die verboten sind. Wenn Frau Merkel ein iPhone haben will und darüber interne Sachen verschickt, kann sie das tun. Es wird aber nicht empfohlen.
Gibt es Informationen, wie genau diese Empfehlung genommen wird? Was würde beispielsweise passieren, wenn Staatsgeheimnisse unverschlüsselt übertragen werden und dadurch in falsche Hände fallen? Hätte der zuständige Politiker dann irgendwas zu befürchten oder fällt das unter "Pech gehabt…"?
 

Mitglied 26876

Gast
Aber Windows hat man ihnen noch nicht verboten? Hm?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Aber Windows hat man ihnen noch nicht verboten? Hm?

UPDATE: Wie uns User Applelaptical nun mitteilte, gibt es laut BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) doch kein direktes Verbot, sondern lediglich eine Empfehlung anstelle normaler Smartphones nur zwei ganz bestimmte Geräte zu nutzen. Möchte ein deutscher Politiker nun aber doch ein anderes Smartphone nutzen, so darf er dies ohne jegliche Einschränkungen machen.

Es gibt kein Verbot.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Hallo??? Das Blackberry soll unsicher sein? Selbst Obama benutzt eines... Wenn auch modifiziert.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Hallo??? Das Blackberry soll unsicher sein? Selbst Obama benutzt eines... Wenn auch modifiziert.

Wie modifiziert? Den Barack Hussein Obama Notrufknopf, wenn er Karfreitag in den Handflächen zu bluten beginnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hallo??? Das Blackberry soll unsicher sein? Selbst Obama benutzt eines... Wenn auch modifiziert.

Wie zu hören war lief das so ab, dass er eigentlich aufs Blackberry verzichten sollte, dann aber der zuständige Geheimdienst eine ganze Weile lang rumgebastelt hat, bis er das Blackberry behalten durfte.
Ob die deutschen Geheimdienste sowas 500 Mal machen wollen weiß ich nicht, vielleicht haben sie ja was besseres zu tun…

@Apfelbitz: Du hast gerade gute Laune, was? Naja, den Kommentar beim Frash-Thread fand ich besser ;)