• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iPhone 4S: Apple geht kurzen Standby-Zeiten auf den Grund

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Bereits kurz nach der Vorstellung des iPhone 4S gab es erste verdutzte Gesichter, nachdem auf Apples Website die Standby-Zeiten direkt miteinander verglichen werden konnten. Mit insgesamt 200 Stunden bietet das neueste Modell ganze 100 Stunden weniger als das 4er und das 3GS. Wie Stiftung Warentest in seiner Bewertung des iPhone 4S bemängelt, beschränken sich diese Leistungsprobleme aber nicht nur auf die Zeit, in der das Smartphone nicht benutzt wird. [PRBREAK][/PRBREAK]

Betroffen sind vor allem die Laufzeit beim Telefonieren (4S = 8,5 Stunden, 4 = 10 Stunden) und beim Musik hören (4S = 44 Stunden, 4 = 60 Stunden). Wie ein iPhone 4S-Besitzer jetzt dem Guardian berichtet, hat sich ein Apple Mitarbeiter bei ihm gemeldet und angeboten, ein Diagnosetool auf seinem Gerät zu installieren, um dem Problem auf den Zahn zu fühlen. Bisher scheint es allerdings noch keine wirkliche Erklärung für eine eventuell zu schwache Leistung des Akkus beim 4S zu geben. Die exklusiv auf dem neuesten iPhone verfügbare Sprachsteuerung Siri soll aber als Übeltäter ausscheiden. Derweil mehren sich, wie üblich bei einem derartigen Problem, die Einträge in Apples Supportforum. Ob und inwiefern sich die Leistungsproblem mithilfe eines Software-Updates in den Griff bekommen lassen, kann derzeit aber nur spekuliert werden.

UPDATE: Wie einige Quellen berichten, kann es bei zu schnellem Akkuverbrauch helfen, die automatische Zeitzonen-Suche in den Ortungsdiensten zu deaktivieren. Oliver Haslam vom iDownloadBlog hat diesen simplen Trick bei insgesamt vier verschiedenen iPhones durchgeführt und berichtet von massiven Verbesserungen der Akkulaufzeit. Wer also nicht ständig zwischen den Zeitzonen hin- und herreist, dem sei dieser Tipp ans Herz gelegt. (Danke wantamac)



iphone-battery.jpeg


iPhoneVergleich.jpg

iPhoneZeitzone.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
...dass die das zugeben... :oops:
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Und die hatten 16 Monate Zeit...
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Wir hoffentlich beim nächsten Update behoben.
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Dann hoff ich mal, dass das ganze in einem halben Jahr geklärt und hoffentlich behoben ist,dann ist das iPhone 4S auch in meinen Händen denn mehr Leistung schön und gut, wenn ich dann aber alle paar Stunden an die Steckdose muss, ist das auch nicht schöno_Osondern mal ganz schön bes***n...
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Die Akkuleistung des 4 ist schon jetzt gerade so akzeptabel.... Weniger geht nicht!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@ChriisWas soll den heißen, dass sie 16 Monate Zeit hatten. Beim 4er gab es diese Probleme doch nicht.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Erst die Antenne, jetzt der Akku...

Lol, mit der Antenne gabs nie n Problem, wann begreift ihr das endlich :( Ich hatte eines der ersten 4er in der Schweiz und NULL Probleme. Bis heute. Was die Umklammerung angeht: Du kannst weder tippen, noch telefonieren, wenn du das Telefon in der Hand eingeschlossen hast.
 

alex262

Boskoop
Registriert
12.09.11
Beiträge
40
Lol, mit der Antenne gabs nie n Problem, wann begreift ihr das endlich :( Ich hatte eines der ersten 4er in der Schweiz und NULL Probleme. Bis heute. Was die Umklammerung angeht: Du kannst weder tippen, noch telefonieren, wenn du das Telefon in der Hand eingeschlossen hast.
Absoluter Schmarrn!!! Nur weil du keine Probleme hattest bedeutet dies noch LANGE nicht dass es kein Problem gab.
Es gab das Problem definitiv! Ich selbst hatte insgesamt 5 verschiedene iPhone 4. Teils aus UK (2), teils aus Deutschland mit T-Mobile Netlock (3).
Bei meinem ersten T-Mobile-Gerät war das Antennenproblem vorhanden, ebenso bei meinem ersten Gerät aus UK!
Um das Problem hervorzurufen war es nicht nötig das Gerät zu "Umklammern", einfaches Surfen im Internet führte dazu dass die Verbindung schlagartig einbrach (wenn der kleine schwarze Bereich an der linken Seite des Geräts verdeckt oder berührt wurde) und sofort wurde von 3G auf edge gewechselt. Ebenfalls kam oftmals die Meldung dass die Seite nicht geöffnet werden konnte, da keine Netzwerkverbindung bestehen würde.
Einige Gesprächsabbrüche und endloser Ärger waren zudem noch kostenlos inklusive!!!
Du hattest mit deinem 4er einfach nur Glück. Das Problem ist/WAR nicht von der Hand zu weisen!!!
Bei mir hat nur ein Austausch geholfen..!

Wie der Zufall es natürlich will habe ich auch mit meinem 4s die besagten Akkuprobleme!
In 7 Std REINEM Standby (während dem Schlaf) hatte ich teilweise 40% verloren..
Jede andere Firma der Welt würde in der Luft zerrissen werden, aber es handelt sich eben um Apple..
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Jede andere Firma der Welt würde in der Luft zerrissen werden, aber es handelt sich eben um Apple..

Ehm, Beim Thema Apple wird seit dem iPhone-Hype jeder noch so kleine Fehler auf die Goldwage gelegt - nirgendwo ist das Geschrei größer :p
 

frankolas

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
17
Seit der Installation des I-OS5 auf meinem IPhone 4, habe ich auch das Gefühl, dass der Akku selbst bei diesem Gerät nicht mehr so lange hält.Ich denke, das liegt am OS.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Seit der Installation des I-OS5 auf meinem IPhone 4, habe ich auch das Gefühl, dass der Akku selbst bei diesem Gerät nicht mehr so lange hält.Ich denke, das liegt am OS.

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, der Akku meines 4er hält mit IOS 5 länger. Meine Freundin sagt unabhängig von mir das gleiche.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, der Akku meines 4er hält mit IOS 5 länger. Meine Freundin sagt unabhängig von mir das gleiche.
Da kann ich nur zustimmen!!
Also an iOS 5 liegt das nicht, auf meinem iPhone 4 hält der Akku ewig und 3 Tage.

Mein iPhone 4s wird aber in 1 Tag selbst ohne Benutzung leergesaugt und das bei durchgehenden 3G Empfang!!!
Naja die 200 Stunden Standby erreicht man eh nur im Flugzeugmodus :D
 

casto

Erdapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
5
Seit der Installation des I-OS5 auf meinem IPhone 4, habe ich auch das Gefühl, dass der Akku selbst bei diesem Gerät nicht mehr so lange hält.Ich denke, das liegt am OS.

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen. Auf meinem 4er hält der Akku nicht mehr so lang, seitdem ich iOS 5 installiert habe. Das selbe Problem tritt auch bei einem 3GS eines Freundes auf. Woran das nun genau liegen kann, weiß ich aber auch nicht, da wird Apple bescheid wissen, wieso das mehr Akku frisst.

Da kann ich nur zustimmen!!
Also an iOS 5 liegt das nicht, auf meinem iPhone 4 hält der Akku ewig und 3 Tage.

Mein iPhone 4s wird aber in 1 Tag selbst ohne Benutzung leergesaugt und das bei durchgehenden 3G Empfang!!!
Naja die 200 Stunden Standby erreicht man eh nur im Flugzeugmodus :D

Da frag ich mich, wie intensiv du das iPhone nutzt. Ich musste das 4er nur einmal am Tag laden und seidem ich iOS 5 habe, immer 2x, damit ich über den Tag komme. Mein Ladegerät ist nun immer dabei und vorher wars nicht notwendig.
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Mein 4S wird genauso intensiv genutzt, wie mein "altes" 3GS.Der Akku des 4S hält länger, somit bin ich zufrieden.Wenn Apple irgendwo noch etwas Standby-Zeit "findet", sage ich natürlich nicht nein :)
 

stevr

Jonagold
Registriert
18.08.11
Beiträge
21
Kleiner Fehler

Ehm, Beim Thema Apple wird seit dem iPhone-Hype jeder noch so kleine Fehler auf die Goldwage gelegt - nirgendwo ist das Geschrei größer :p

Seit Apple sein eigenes "Vista" veröffentlicht und "Lion" genannt hat, brülle ich auch mit. Ich weiß nicht was die Jungs in der Entwicklung in den letzten Monaten rauchen, aber es muss übler Stoff sein, denn alle neuen Dinge aus dem Apfelladen sind in irgend einer Weise unfertig, anfällig und so gar nicht Apple-like.

Und beim Standby eines guten Handies hören die kleinen Fehler auch auf. Denn eine miese Akkuleistung kann ich auch für 150 Euro von Samsung kriegen, da muss ich nicht 500 Euro MEHR ausgehen um dann einen Apfel auf der Rückseite zu haben und das gleiche Problem.
 

lonny

Gloster
Registriert
26.12.10
Beiträge
64
Seit Apple sein eigenes "Vista" veröffentlicht und "Lion" genannt hat, brülle ich auch mit. Ich weiß nicht was die Jungs in der Entwicklung in den letzten Monaten rauchen, aber es muss übler Stoff sein, denn alle neuen Dinge aus dem Apfelladen sind in irgend einer Weise unfertig, anfällig und so gar nicht Apple-like.

Und beim Standby eines guten Handies hören die kleinen Fehler auch auf. Denn eine miese Akkuleistung kann ich auch für 150 Euro von Samsung kriegen, da muss ich nicht 500 Euro MEHR ausgehen um dann einen Apfel auf der Rückseite zu haben und das gleiche Problem.

Hmm, irgend eine Instanz scheint zu fehlen, eine die großen Wert auf Perfektion legte und dafür auch mal ein "paar" Überstunden anordnete. Ich komme aber nicht drauf. ;)
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Komisch . da mus ich ja ein Glückspilz sein da ich noch nie solche Probleme hatte -