• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update iPad pro 9.7

S-Star

Golden Delicious
Registriert
15.09.19
Beiträge
10
Guten Abend,

ich möchte gern mein iPad Pro der ersten Generation durch ein neues ersetzen. Das Gerät arbeitet zwar noch zuverlässig und ist mit surfen, social media und netflix sicher auch nicht überfordert - aber ich möchte privat etwas in Richtung papier-reduziertes Büro gehen. Dafür liebäugle ich dann parallel zu einem neuen iPad dann auch mit dem Apple Pencil.

Ich bin generell ein Fan davon immer Geräte aus der aktuellen Generation zu kaufen, um dann auch langfrostig die Geräte nutzen zu können. Deshalb würde ich mich gefühlt mit einem Pencil der ersten Generation auch schwer tun.
Ausgehend davon dürfte es als "passendes" iPad dann das aktuelle Air oder das Pro werden.

Viele gehen davon aus, dass im Oktober ein neues iPad Pro 11" kommen wird, macht es dann ggf. Sinn diese Vorstellung abzuwarten und das Modell aus dem Vorjahr zu kaufen? Von riesigen technischen Neuerungen oder den Erwartungen dazu konnte ich bisher nirgends etwas lesen. Wenn eine neue Generation veröffentlicht wird, dann hoffe ich auf einen etwas weiter fallenden Preis um dann ca. auf Augenhöhe mit dem aktuellen Air zu sein.

Gern würde ich aber auch Euren Rat hören und dann final nach einer Vorstellung reagieren.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
dann hoffe ich auf einen etwas weiter fallenden Preis
Ist in der Regel kaum spürbar, zumindest nicht direkt nach Release der neuen Generation. Denn in der Regel sind die Preise bei den freien Händlern üblicherweise eh schon deutlich günstiger als bei Apple selbst.

Ob und wann eine neue Generation kommt weiß nur Apple selbst.

Wie es immer so schön heißt:
Brauchst du es jetzt, dann kaufen, sonst warten.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.071
Brauchst du es jetzt, dann kaufen, sonst warten.
Wobei ich dieses Jahr anders verfahren bin.

Ich habe ein iPad Pro 11 2018 benutzt und war mehr als zufrieden und die Leistung war gut.

Dann kamen die MacBook Air M2 mit einem doch recht großen Preisaufschlag.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es mit kommenden M2 iPads nicht anders werden wird.

Ich habe dann das M1 iPad Pro 12.9 gekauft.

Die Preise, die Apple für die 14er iPhones aufruft sind auch deutlich über denen im Vorjahr.

Ich denke, dass die kommenden iPads deutlich teurer werden und deswegen die Preise für die 2021er Modelle nicht sinken werden, aber ich habe erst mal ein paar Jahre Ruhe.

Ich habe mir für den Verkauf des iPhone 13 diesmal kein eBay Kleinanzeigen angetan, weil die Preise bei den Ankaufportalen überraschend hoch waren.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Ich bin letztes Jahr vom iPad Pro 9,7“ von 2017 auf das iPad Pro 11“ M1 samt Pencil und MagicKeyboard umgestiegen.
Auf ein M2 würde ich jetzt nicht warten wollen. Ich wüsste jetzt nicht, was dieses dann noch besser könnte. Kann man das M1 eigentlich nicht in Verlegenheit bringen.
Falls ein M2 kommen sollte, gehen die Strassenpreise sicherlich spürbar zurück.
 

S-Star

Golden Delicious
Registriert
15.09.19
Beiträge
10
Vielen Dank für Euer Feedback!
Also sofort brauche ich das iPad nicht, das alte Gerät arbeitet ja noch. Den Einstieg in das papierreduzierte Büro kann ich auch noch um ein paar Wochen /Monate verschieben und mich in der Zeit weiterhin mit den Erfahrungen von anderen "kluglesen" um vllt. ähnliche Probleme nicht zu haben. (Falls Ihr hier eine gute Linkliste habt, dann freue ich mich ebenfalls über Empfehlungen.) Soweit zumindest der Kopf...

Aber gleichzeitig sind neue Geräte ja auch immer eine Emotions-Entscheidung und da bin ich vllt. weniger geduldig. Der innerliche Kompromiss ist nun abzuwarten ob es ein Oktober-Event geben oder anderweitig ein neues iPad vorgestellt wird. Wenn mir zwischenzeitlich ein gutes Angebot für das iPad oder den Pencil über den Weg läuft werde ich aber ggf. auch schwach.

Wobei allein die Vorstellung den Pencil dann hier liegen zu haben und kein passendes Ipad dazu sorgt auvh schon für kopfschütteln...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Es muss nicht immer das allerneuste Modell sein. Selbst ein iPad Pro aus 2017 würde mit dem A10X und doppelten RAM einen bedeutsamen Sprung darstellen (theoretisch). Die Pro Modelle ab 2018 sowieso. Bei denen hast Du dann auch den besseren Pencil. Der M1 ist für ein Tablet in meinen Augen Overkill und höchstens aufgrund des Stage Managers (wer's braucht) interessant. Ein A12Z hat aber ebenfalls noch genügend Wumms, ebenfalls der A14 aus dem iPad Air 4, der genauso wie die iPhone 12 Familie noch viele Jahre mit Updates versorgt wird.

Mein Tipp: Warte bis zum Oktober Event und wenn dort neue Modelle vorgestellt werden (zu höheren Preisen) greifst Du zu einem 2020/2021 Modell (Pro oder Air), sparst signifikant Geld und hast trotzdem ein recht aktuelles Modell.
 

S-Star

Golden Delicious
Registriert
15.09.19
Beiträge
10
Heute ist tatsächlich ein iPad Pro 12.9 hier angekommen, aus dem geposteten Amazon Warehouse Kauf. Habe es optisch einmal angeschaut und keine Kratzer im Display gefunden. Auf der Rückseite sind kleine Abdrücke, als wären dort einzelne feine Sandkörner eingedrückt gewesen.

Die sieht man nur bei genauem beobachten. Trotzdem hat es mich dazu gebracht das iPad näher zu betrachten und prüfen zu wollen. Im System sehe ich einen Hinweis auf eine eingeschränkte Garantie bis Mitte November 2022 - bedeutet dies im Umkehrschluss auch dass das Gerät vor einem Jahr aktiviert wurde?

Habt ihr noch Dinge die Ihr jeweils prüfen würdet? Die Akku-Ladezyklen kann man ja laut Google Recherche am ehesten mit externen Tools am Rechner prüfen. Habt ihr hier eine Empfehlung für Windows?

Danke schonmal vorab für die erneute Unterstützung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Auf ein M2 würde ich jetzt nicht warten wollen. Ich wüsste jetzt nicht, was dieses dann noch besser könnte. Kann man das M1 eigentlich nicht in Verlegenheit bringen.
ach - das kann das iPad Pro (2020) eigentlich auch nicht. Nur die Featurematrix von Apple (kein Stage Manager für nicht-M1).

Habt ihr noch Dinge die Ihr jeweils prüfen würdet? Die Akku-Ladezyklen kann man ja laut Google Recherche am ehesten mit externen Tools am Rechner prüfen. Habt ihr hier eine Empfehlung für Windows?
Coconut Battery.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Dieser StageManager erschließt sich mir noch überhaupt nicht. Mit dem Dock unten geht das doch auch.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR