• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iOS 5: Funktion zum Aufnehmen von Panorama-Bildern angedacht

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
iOS 5 ist jetzt schon ein bisschen länger draußen, die offensichtlichsten Änderungen kennen wir schon. Ein Feature, das Apple anscheinend geplant, welches es aber nicht in die finale Version geschafft hat, wurde erst jetzt bekannt: Das Aufnehmen eines Panorama-Bildes hätte möglich sein können. Tief im Code, in der "com.apple.mobileslideshow.plist"-Datei, fand ein Entwickler die Funktion "EnableFirebreak". Als er hier YES auswählte, hatte seine Kamera-App eine Funktion mehr. Warum Apple uns diesen netten Zusatz verwehrt hat, wissen wir nicht. Für jailbroken iPhones wird es bei Cydia bald eine App geben, die die Erweiterung möglich macht, ob Apple die Funktion jemals offiziell per Update nachreicht, ist unbekannt. [PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE: Umständlich, aber zumindest ohne Jailbreak, geht es übrigens auch. Soeben veröffentlichte RedmondPie eine entsprechende Anleitung. (Danke, GK-PePe)


443357968.jpg panorama2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das wäre auf jeden Fall eine ganz nett Funktion... hab das mal bei ner Sony Kamera gesehen - das funktionierte echt gut!
 

hansepp

Braeburn
Registriert
16.01.08
Beiträge
42
die funktion gibs seit heute in der Früh schon, nicht bald; nennt sich Firebreak in der BigBoss Repo im Cydia ;)
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
müsste Android ab 4.0 standardmäßig an Bord haben. Kommt also wahrscheinlich mit der Version 5.1 ....
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das wäre auf jeden Fall eine ganz nett Funktion... hab das mal bei ner Sony Kamera gesehen - das funktionierte echt gut!

z.B. die Sony Cybershot DSC-HX1... ;) Ich vermute mal, das kommt dann mit iOS 5.1 für die Öffentlichkeit und offiziell. War ja bei HDR auch so, das war auch nicht schon in iOS 4.0 enthalten. Bzw. vielleicht schon, aber halt nicht freigeschaltet.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Denke auch, dass man sich das als "Big Thing" für eines der nächsten Updates aufhebt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Würde durchaus in den "Softwarezyklus" passen... ;) Ich würde ja noch einen manuellen Weissabgleich wünschen... :)
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Ich nutze dafür bisher Photosynth, aus dem App-Store. funtioniert einwandfrei.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ui, lustig, dass Apple das nicht komplett rausgenommen hat, müsste denen doch inzwischen klar sein, dass sowas gefunden wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Jetzt wo es über Lydia geht wird Apple das garantiert nachreichen.

Edit: Cydia, nicht Lydia. Ganz ehrlich, ich hasse Lion! Sobald ich Zeit hab werde ich wieder auf Snow Leo umziehen!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
C und L liegen ja nun wirklich nicht gerade nebeneinander, sodass Verwechslungsgefahr besteht...
 

redhat

Bismarckapfel
Registriert
10.08.09
Beiträge
144
Jetzt wo es über Lydia geht wird Apple das garantiert nachreichen.

Edit: Cydia, nicht Lydia. Ganz ehrlich, ich hasse Lion! Sobald ich Zeit hab werde ich wieder auf Snow Leo umziehen!

Die automatische Textverbesserung hab ich als erstes deaktiviert, nach dem Lion Upgrade ;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Das hat sich Apple aber ganz nett von Sony abgeschaut ;)
 

psoella

Bismarckapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
141
Kann man so eine Datei nicht auch ohne Jailbreak "händisch" editieren?
 

iPhone

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.11.07
Beiträge
172
Hoffentlich reicht Apple das bald offiziel nach. Ich habe bislang kein Jailbreak und möchte es eigentlich auch nicht, weil ich bislang keinen Grund dafür gesehen habe. Kennt jemand noch weitere Gründe (tolle Apps etc.) was für den Jailbreak spricht?
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Microsoft Photosynth kann das jetzt schon! Gibt's gratis im App Store.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Eigentlich ist es schräg dass diese Funktion nicht schon mit dem aller ersten iPhone verfügbar war. Mein Handy damals konnte das, man musste 3 Bilder machen die dann überblendet wurde. Manchmal kommt es mir so vor als würde Apple da bewusst Funktionen aufsparen um alle Jahre ein paar solcher Dinge neu zu verkaufen. Auch so etwas wie iMessage. Schlimm dass es so lange gedauert hat.

Die Bildbearbeitung in der Kamera App wäre auch so eine Baustelle. Warum hat das mittlerweile nicht mindestens den Funktionsumfang von iPhoto? Natürlich, ich kann mir eine entsprechende App laden. Die dann aber sicher nicht so gut integriert ist wie sie könnte oder sollte.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Eigentlich ist es schräg dass diese Funktion nicht schon mit dem aller ersten iPhone verfügbar war.
Sonst wärs doch auch langweilig. Oder meinst du Android oder alle anderen hauen ihre "erfundenen" bzw bereits fertigen Funktionen gleich alle auf einmal raus. Da wäre ja dann der ganze Reiz weg n neues OS zu entwickeln bzw zu vertreiben.