• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update IOS 13.6.1 - Iphone hängt fest - https://support.apple.com/iphone/restore

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Beim Update auf IOS 13.6.1 hängt mein Iphone 6s fest - gezeigt wird der Bildschirm "Wiederherstellen" https://support.apple.com/iphone/restore , der den Anschluss über Lightning-USB an den Rechner verlangt.

Weder das bei Apple beschriebene "Aktualisieren" noch das "Wiederherstellen" (mit Löschen aller Daten) funktioniert. Die Installation hängt sich nach ein paar Minuten auf und zeigt erneut den Bildschirm "Wiederherstellen".

Ein- und Ausschalten des Telefons, des Macbooks (Mac OS 10.13.6, Verbindung zu Itunes), anderes USB Lightnig Kabel, andere USB-Buchse, neues Runterladen des Updates, immer dasselbe Ergebnis. Tasten Home und Ein/Aus sind ok. Mein Iphone 6S geht nicht mehr, zeigt nur noch den Bildschirm "Wiederherstellen".

Hab mir weil dringend ein gebrauchtes Iphone 7 besorgt, Daten aus dem Backup bei Itunes über Lightning-USB auf das neue Iphone geladen, das immerhin hat geklappt.

Jemand ne Idee, wie ich mein 6S wieder zum Laufen kriege?

Besten Dank ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Ich würde es mal mit einer Wiederherstellung im DFU-Modus versuchen. Anleitungen, wie du in den DFU-Modus kommst, findest du sehr einfach über Google oder auf YouTube.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Kirito1133

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Dieses „Tod bei Update“-Phänomen hatte ich bei meinem 5s (Fehler -14 oder so). Es ging nix mehr. Sei froh wenn du ein aktuelles Backup hast.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
Dieses „Tod bei Update“-Phänomen hatte ich bei meinem 5s (Fehler -14 oder so). Es ging nix mehr. Sei froh wenn du ein aktuelles Backup hast.
Zu 99% hilft die Wiederherstellung im DFU Modus. Ohne welche Fehlermeldungen (außer wenn Hardware defekt).
@georg-berlin nimm aufjedenfall ein originales Kabel, manchmal treten bei anderen Produkten auch Fehlercodes auf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
WOW! Mega gut das du das so genau weißt... dann gehöre ich zu dem einen Prozent. Vllt hat der TE auch Glück oder nicht das selbe Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Der DFU-Modus muss immer funktionieren, außer das Handy ist kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Bis zum Softwareupdate 13.6.1 gestern nacht hat das Iphone immer einwandfrei funktioniert. Der Fehler ist erst während des Updates aufgetreten, das ich allerdings nicht mit Original Apple Kabel gemacht habe. Ich hatte auch ein softwareseitig fehlerhaftes Update in Verdacht, zumal das Update gerade erst ganz neu rausgekommen ist.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Wenn das Update einen Fehler hätte, wärst du hier nicht der einzige der Probleme damit hat. Bei uns auf 4 Geräten läuft das Update ohne Probleme.

Mach einfach einen DFU wie hier schon mehrmals geraten.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Mach einfach einen DFU wie hier schon mehrmals geraten.

DFU hab ich mehrfach vergeblich versucht. Frage wäre ob das Update Problem mit bestimmter Hardware usw. hat.

Oder aber wieso das Iphone hardwareseitig plötzlich kaputt gehen sollte ausgerechnet während des Softwareupdates, was hier vermutet wird, weil DFU nicht geht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wenn es defekt ist, tritt ein solcher Defekt anlässlich eines Updates auf.

Das ist nicht ungewöhnliches.

Die Ursache liegt jedoch davor, an anderer Stelle.

Es ist leider geradezu typisch, dass die mit Updates einhergehenden Belastungen solche vorliegenden, aber noch nicht bemerkten Defekte dann offenbaren.

Aber ich gehe zuerst einmal davon aus, dass der DFU gehen muss und da was auch immer nicht richtig läuft.

Sei es Kabel, USB am Rechner, falscher Griff... ich bin ja nicht dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Kirito1133

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde zur Sicher auch mal die Buchse am iPhone mit nem Holzzahnstocher reingen, da kommen oft Flusen usw zu Tage.
Franz
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
DFU hab ich mehrfach vergeblich versucht. Frage wäre ob das Update Problem mit bestimmter Hardware usw. hat.

Oder aber wieso das Iphone hardwareseitig plötzlich kaputt gehen sollte ausgerechnet während des Softwareupdates, was hier vermutet wird, weil DFU nicht geht.

ohne hier „anti“ sein zu wollen... ich habe damals (ich glaube dir du jetzt auch) ALLES was zB hier im Thread vorgeschlagen wird versucht. Am Ende habe ich sogar das Phone zerlegt... „vorschriftsgemäß“ und nicht an die Wand geschmissen. Das war schlicht tot. Und ich habe zuvor keinerlei Defekt oder Seltsames bemerkt... behandle meine Phones wie rohe Eier... hingelegt angestöpselt, Update gestartet, Wiederhesrellungs-Boot-Loop, mit sporadischer Fehler -14 Ausgabe. Ich habe dazu 2 Dinge gelesen: a) eine Art Speicherproblem (zu wenig Platz) oder irgendwas Hardware-technisches am Kamera-Stecker o.ä. Hat mir beides nicht geholfen... bzw traf nicht zu... sorry wenn ich mich nach den Jahren nicht genau an meine Recherche-„Ergebnisse“ erinnere.

ps. DFU hat da auch nicht geholfen... also kein „DFU geht immer“. Nein das Phone ist mir nicht kurz vorher runtergefallen!
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Hier ist nochmal etwas ausführlicher beschrieben wie der DFU geht
https://www.google.com/amp/s/www.heise.de/tipps-tricks/DFU-Modus-am-iPhone-aktivieren-4338724.html
Probiere es noch mal aus. Schritt für Schritt.

Geht nicht. Geht schon nicht richtig auszuschalten. Steckerbuchse ist sauber. Wenn ich das Kabel anstecke, kommt schon nach ein oder zwei Sekunden https://support.apple.com/iphone/restore Wenn ich ganz schnell Home und Einschalten drücke für 10 Sekunden kommt erst ganz kurz der Apfel und wenn ich nur noch den Homebutton drücke ist nach Sekunden weder das https://support.apple.com/iphone/restore da

Beim Versuch des "Wiederherstellen"über Itunes hängt es sich nach ca 3 Minuten auf mit "Unbekannter Fehler 53"
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Wie oft willst du den Link eigentlich noch posten?
Dort steht aber auch das man es mit einem andern Rechner probieren soll.
Wenn das auch nicht funktioniert, kontaktiere mal Apple.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Na bitte 👍 und es steht da schon...

Wenn bei der Installation von iOS 9.3 oder höher der Fehler 53 angezeigt wird, vergewissere dich, dass dein Computer mit den Servern von Apple kommunizieren kann, oder versuche es mit einem anderen Computer.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende