• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

update installieren

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
hi,

vorweg bin totaler Mac Neuling :eek: . >> Vorher natürlich Windows :-c
Habe mir Istat runtergeladen und installiert und heute kommt die meldung des neu verfügbaren Updates.

Wie gehe ich da (und allgemein) bei updates vor soll/kann/muss ich das einfach nur darüber installieren oder Istat vorher desintallen. Bin da natürlich total "Windowsgeschädigt".


Grüße
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Jap. Dadurch werden denke ich einfach nur die neuen Dateien auf die alten geschrieben. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Und vor allem:
Mach Dir nicht über jedes und alles Gedanken, ob und wie es funktioniert.
Du bist nicht mehr bei Windows, Du hast einen Mac, da funktioniert es einfach, na ja, jedenfalls meistens. :)
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
In der Regel kannst Du einfach drüberinstallieren, weil Programme und Voreinstellungen auch verzeichnismässig getrennt sind. Unter /Programme liegen die Anwendungen, in den Prefences-Verzeichnissen (z.B.<Dein BenutzerVerzeichnis>/Library/Preferences) finden sich die Voreinstellungen. Das hat den Vorteil, daß Du ein Programm überschreiben kannst, ohne daß Deine Voreinstellungen angetastet.

Eigentlich sind Programme auch keine einzelne Datei, sondern wieder eine Ansammlung von Verzeichnissen und Dateien. So bringt jedes Programm (und auch jede Version eines Programms) das mit, was es braucht, sozusagen All-in-One. Das ist eine der _grossen_ Stärken von Mac OS X im Vergleich zu Windows.

Viel Spass noch auf dem Mac.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
@lazertis:
Wenn ich also ein Programm lösche (Icon im Ordner Programme entferne) lösche ich nicht die Einstellungen, sondern die vergammeln im von dir genannten Ordner. Ist das nicht ein großer NAchteil gegenüber Windows und verursacht das nicht eine Menge Datenmüll über die Zeit?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nein, das ist ein großer Vorteil. Datenmüll ist es auch nicht. Es wird nur verschwindet geringer Speicherplatz gebraucht, der das System nicht beeinflusst (im Gegensatz zu dem Müll in der Windowsregistry, der jedes Mal mit geladen wird).
Wenn Du nun ein Programm löscht und es dann aber doch wieder benutzen willst, weiß dein Programm schon wie Du es eingestellt hast. Sehr komfortabel das ganze. Außerdem kannst Du so ein Programm mit mehreren Benutzern verwenden, wobei jeder seine Einstellungen so legen kann wie er will.