• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] iFixit entdeckt zusätzlichen Infrarot-Sensor im iPhone 4S

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Die Kollegen von iFixit haben eine nachträgliche Entdeckung im iPhone 4S gemacht, die einen Grund dafür liefern könnte, warum Apple den Sprachassistenten Siri exklusiv für das neue Modell anbietet. Ein kleiner Infrarot-Sensor, der immer aktiv ist, wenn das Display an ist, registriert den Abstand des Gesichts vom iPhone. Bei dem richtigen Abstand ist Siri bereit, neue Befehle entgegenzunehmen. Ein Video von iFixit, in dem die Funktion demonstriert wird, beseitigt die letzten Zweifel. Auch wenn es bereits gelungen ist, Siri auf älteren Modellen zum Laufen zu bringen, den vollen Funktionsumfang inklusive der komfortablen Aktivierung wird es wohl nicht geben.
[PRBREAK][/PRBREAK]
UPDATE: Wie 9to5Mac jetzt mit Verweis auf iFixit berichtet, handelt es sich lediglich um einen leicht veränderten Sensor, der sich um die Abstandsmessung kümmert. Grundsätzlich wird das Verhalten des Sensors aber nicht mithilfe einer anderen Hardware bewerkstelligt, sondern durch die Software. Demnach bestünde also doch die theoretische Möglichkeit, Siri in vollem Umfang auf älteren Modellen zu nutzen. Hier das aktuelle Statement von iFixit zu dem Thema:

The IR LED definitely appears to be different on the 4S when compared to the iPhone 4, but we don’t think that the hardware change is causing the light to be continuously lit. That functionality is built into the software system, since it’s the software that tells the light when to turn on, and when to turn off.


SiriScreen.jpg

[video=youtube;blMzWkHhFFw]http://www.youtube.com/watch?v=blMzWkHhFFw&feature=youtube_gdata_player[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Das war dann wohl das große Ding was sie bei der Keynote vergessen hatten:p Und gleichzeitig erklärt es auch noch die verschlechterte Akku-Leistung, gedankt sei iFixit;)
 

frankolas

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
17
AHA, also Siri ausschalten, dann lebt der Akku länger, oder habe ich das falsch verstanden?:oops:
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Das war natürlich nicht mein Ernst, ich fand es nur lustig wie man einen Infrarot-Sensor so anpreisen kann;)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
HÄ? Das haben die doch schon auf der Keynote gesagt, dass man es auch so aktivieren kann. Steht auch in den Eigenschaften bei Siri als Option "Sprechen". Das deaktivieren und zack ist der Sensor aus.
Auch wenn es bereits gelungen ist, Siri auf älteren Modellen zum Laufen zu bringen, den vollen Funktionsumfang inklusive der komfortablen Aktivierung wird es wohl nicht geben.
Wieso nicht? Der Sensor ist doch in ALLEN iPhones verbaut. Sonst würde ja der Bildschirm nicht ausgehen, wenn man sich das Teil ans Ohr hält.
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Wow, iFixit "entdeckt" jetzt schon den bereits seit dem ersten iPhone vorhandenen Infrarot-Annäherungssensor neben der Ohrmuschel? Die sind ja flott! Und diese unglaubliche Kombinationsgabe: "Siri weiß irgendwoher, wann man sein iPhone ans Ohr hält...moment, da gabs doch was...weiß das iPhone das nicht schon seit dem 2G, nämlich wenn man telefoniert und es das Display automatisch abschaltet beim ans-Ohr-halten? Da muss es eine Verbindung geben! Hey, guckt mal, die benutzen einfach den Infrarotsensor, der da schon ewig ist, nur schalten sie ihn jetzt eben ständig ein - No Shit, Sherlock! Diese Breaking News muss SOFORT ins Netz!!!"

Und so machten sie ein Youtube-Video, in welchem die tolle neue Erkenntnis von einer jungen Frau präsentiert wird, auf dass die ganzen Apple-Nerds der ganzen Apple-Fanseiten die banale Nicht-News über den grandiosen Infrarot-Sensor und seine Nutzung weiterverbreiten mögen, am besten noch mit reißerischem Text dazu, der unmißverständlich darlegt, dass dieser "zusätzliche" Sensor ja ganz neu im iPhone 4S ist und deswegen Siri ja nie auf den alten Geräten laufen könnte weil die ja diesen Sensor noch gar nicht hatten. Hätte man einen Mann genommen, wer weiß, vielleicht wäre der Newsposter ja dann dazu gekommen, nur eine einzige Sekunde nachzudenken, und hätte erkannt, dass schon die eigentliche News an Banalität nicht zu überbieten ist und hätte sie einfach in die Tonne getreten wo sie hingehört, statt sie mit noch mehr Informationen aus dem Reich der Märchen auszustaffieren.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Slartie, du hast den Artikel scheinbar weder verstanden, noch gelesen. Es geht NICHT um den Annäherungssensor, sondern um einen neuen IR-Sensor, welcher den Gesichtsabstand zum iPhone misst. Also nicht kurz, sondern Ferndistanz (z.B. im Auto sitzend). Man muss für Siri das iPhone auch nicht am Ohr halten.Erst lesen bevor man möchtegern Schlaumeiertexte verfasst. ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
HÄ? Das haben die doch schon auf der Keynote gesagt, dass man es auch so aktivieren kann. Steht auch in den Eigenschaften bei Siri als Option "Sprechen". Das deaktivieren und zack ist der Sensor aus.

Gerade mal getestet, der Sensor bleibt an. Auch wenn man Siri komplett deaktiviert.
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Mit dem neuen Sensor lässt sich bestimmt der kommende Fernseher steuern :cool:
 

MarcoCrysis

Morgenduft
Registriert
20.12.09
Beiträge
169
Bestimmt handelt es sich hier um ein Hinweis für eine neue Pixar Produktion. Oh Apfeltalk habe ich euch nun den neuen Stoff geklaut für den kommenden Artikel!? XDTut mir LEID! :D
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da war wohl noch viel Platz für heiße Luft. Na ja, besser, als gar keine Nachrichten ;).
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich bin mir sicher, dass man Siri mit einem Jailbreak zu laufen bekommt... aber auf alten Modellen wird das sicher nicht von Apple kommen!
 

DanielTB

Fuji
Registriert
14.10.09
Beiträge
38
Geht's nur mir so oder werden die Artikel von Apfeltalk immer flacher?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Der letzte Kommentar ist es in jedem Fall.

Es gibt ja anscheinend einige neugierige Flachköpfe wie mich, die sich für diese technische Feinheit durchaus interessieren.

Entschuldigung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rydeordie

Allington Pepping
Registriert
19.10.08
Beiträge
194
in China ist gerade ein Palette iPod's umgefallen.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Recht haste Balkenende!Auch ich zähle mich zu den Flachköppen hier.Alle die sich für solche News nicht interessieren und denen die Meldungen hier "zu flach" werden können gerne bspw. auf Chip.de nach News suchen und sich dort den Kommentaren und vorhandenem Niveau anschließen. Passt vll besser.Wer sich nicht für die Artikel hier interessiert braucht sie ja nicht zu lesen und muss dann auch nicht so unqualifizierte Kommentare abgeben.
 

samsemilla

Roter Delicious
Registriert
12.03.10
Beiträge
95
Unglaublich wie man sich über eine so banale Nachricht so aufregen kann.
Der einzige der hier den Sherlock spielt bist du! Geh mal weg vom Computer.

... und ich brauch hier jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion...

Wow, iFixit "entdeckt" jetzt schon den bereits seit dem ersten iPhone vorhandenen Infrarot-Annäherungssensor neben der Ohrmuschel? Die sind ja flott! Und diese unglaubliche Kombinationsgabe: "Siri weiß irgendwoher, wann man sein iPhone ans Ohr hält...moment, da gabs doch was...weiß das iPhone das nicht schon seit dem 2G, nämlich wenn man telefoniert und es das Display automatisch abschaltet beim ans-Ohr-halten? Da muss es eine Verbindung geben! Hey, guckt mal, die benutzen einfach den Infrarotsensor, der da schon ewig ist, nur schalten sie ihn jetzt eben ständig ein - No Shit, Sherlock! Diese Breaking News muss SOFORT ins Netz!!!"

Und so machten sie ein Youtube-Video, in welchem die tolle neue Erkenntnis von einer jungen Frau präsentiert wird, auf dass die ganzen Apple-Nerds der ganzen Apple-Fanseiten die banale Nicht-News über den grandiosen Infrarot-Sensor und seine Nutzung weiterverbreiten mögen, am besten noch mit reißerischem Text dazu, der unmißverständlich darlegt, dass dieser "zusätzliche" Sensor ja ganz neu im iPhone 4S ist und deswegen Siri ja nie auf den alten Geräten laufen könnte weil die ja diesen Sensor noch gar nicht hatten. Hätte man einen Mann genommen, wer weiß, vielleicht wäre der Newsposter ja dann dazu gekommen, nur eine einzige Sekunde nachzudenken, und hätte erkannt, dass schon die eigentliche News an Banalität nicht zu überbieten ist und hätte sie einfach in die Tonne getreten wo sie hingehört, statt sie mit noch mehr Informationen aus dem Reich der Märchen auszustaffieren.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Geilster Kommentar ever!!! xDD *made my day*

Wow, iFixit "entdeckt" jetzt schon den bereits seit dem ersten iPhone vorhandenen Infrarot-Annäherungssensor neben der Ohrmuschel? Die sind ja flott! Und diese unglaubliche Kombinationsgabe: "Siri weiß irgendwoher, wann man sein iPhone ans Ohr hält...moment, da gabs doch was...weiß das iPhone das nicht schon seit dem 2G, nämlich wenn man telefoniert und es das Display automatisch abschaltet beim ans-Ohr-halten? Da muss es eine Verbindung geben! Hey, guckt mal, die benutzen einfach den Infrarotsensor, der da schon ewig ist, nur schalten sie ihn jetzt eben ständig ein - No Shit, Sherlock! Diese Breaking News muss SOFORT ins Netz!!!"

Und so machten sie ein Youtube-Video, in welchem die tolle neue Erkenntnis von einer jungen Frau präsentiert wird, auf dass die ganzen Apple-Nerds der ganzen Apple-Fanseiten die banale Nicht-News über den grandiosen Infrarot-Sensor und seine Nutzung weiterverbreiten mögen, am besten noch mit reißerischem Text dazu, der unmißverständlich darlegt, dass dieser "zusätzliche" Sensor ja ganz neu im iPhone 4S ist und deswegen Siri ja nie auf den alten Geräten laufen könnte weil die ja diesen Sensor noch gar nicht hatten. Hätte man einen Mann genommen, wer weiß, vielleicht wäre der Newsposter ja dann dazu gekommen, nur eine einzige Sekunde nachzudenken, und hätte erkannt, dass schon die eigentliche News an Banalität nicht zu überbieten ist und hätte sie einfach in die Tonne getreten wo sie hingehört, statt sie mit noch mehr Informationen aus dem Reich der Märchen auszustaffieren.
 

Mitglied 105235

Gast
das sollte ja gehen wenn man ein Einstellungen -> Allgemein -> Siri -> Sprechen -> Ein

jedoch geht das bei mir nicht... ist mir jetzt erst aufgefallen. Der Sensor selbst sollte aber gehen. Denn wenn ich mir das Handy beim telefonieren ans Ohr halte schaltet sich das Display aus wie gewohnt.