• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update i watch3 /Neu konfiguration/Koppeln möglich/ SW ist auf dem neusten Stand/ Stimmt aber nicht

Apple Rs4

Golden Delicious
Registriert
26.09.20
Beiträge
7
Hallo Liebe Apfel Fans.

Ich heisse Reto und bin neu hier bei euch in der Apfel Gemeinde. Ich nutze schon seit gut 14 Jahren Produkte der Apple Firma und bin mehr als zufrieden.

Ich bin einfach gestrickt und bin froh wenn das " Zeug" einfach läuft.

Dies soll gar keine Beleidigung an euch Cracks sein!! Ich nutze auch nur ca 20 % vom Potenzial meiner Apple Produkte.

Ich habe folgendes Problem:

Geräte Übersicht: iPhone 8 Plus / SW 14.01

Apple Watch Serie 3, 42 mm, Aluminium Case,ION -X Glass, Ceramic Back, GPS, LTE, WR 50 m

Nun zu der Geschichte:

Ich habe vor ca 2 Jahren eine Apple Watch 3 geschenkt bekommen. Ich habe die Watch installiert und, ja ... mässig bis gar nicht gebraucht. Ich bin Handwerker und da geht die schöne Uhr Tagsüber nur kaputt.

Nun lag das Ding einige Zeit ungenutzt rum und nun habe ich Bock die Watch wieder in Betrieb zu nehmen. Das heisst die Watch hat schon mal wunderbar funktioniert genau in dieser Konstellation mit diesem I Phone...

Zuerst alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und versucht zu koppeln. Dies gelingt auch. kurz nach dem Scan mit der Kamera erkennt das i Phone die Uhr und will natürlich sofort ein SW Update machen. Während der Anzeige für das SW Update poppt ganz kurz ein weisses Dialogfeld auf. Ich habe das dann gefilmt und herausgefunden das ich die Aktualisierung bestätigen sollte... Das Fenster ist nicht mal eine halbe Sekunde auf dem I Phone... keine Chance zum bestätigen.

Nun ja.... danach sucht das i phone nach updates und meldet nach ca 1.0 Minute: Deine Software ist auf dem neusten Stand( Watch OS 5.3.8)

Das glaube ich nicht... da ist einiges gegangen in der letzten Zeit

Als einziger Menü Punkt gibt es nach dieser Meldung noch "abbrechen" ansonsten kannst Du nichts klicken. Bei Abbrechen gibt es die Meldung auf den Fotos.

Glaubt mir: ich habe schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und X Fach neu gekoppelt aber weiter als diese Meldung auf den Bildern geht es nicht

Ich hoffe von Euch hat jemand eine Idee und kann mir als Anfänger vielleicht weiter Helfen.

Herzlichen Dank für Eure Inputs

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_5577.HEIC
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_5578.HEIC
    1,4 MB · Aufrufe: 6

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
ich denke das Problem liegt in watchOS 5.3.8 und auf der anderen Seite das iOS 14 . Da hast du ein Kompatibilitätsproblem. Hast du zufällig noch ein iPhone mit iOS 13 oder kennst jemanden der das hat? Dann wäre es möglich hier zu koppeln und das update auf watch OS 7.0.1.zu fahren und danach wieder auf Werkseinstellung zurück und bei dir koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple Rs4

Golden Delicious
Registriert
26.09.20
Beiträge
7
Vielen Dank für die Nachricht.

Aha... also sind die 2 Geräte ( I phone 8plus und die Watch3) softwaretechnisch zu weit auseinander...?

Tja das wird schwierig zum ein I Pohne zu finden welches „alte“ software drauf hat. Ich werde versuchen so eins zu beschaffen...

Eine Andere Möglickeit gibt es nicht?
ich hätte noch ein uuuuuuuuuur sltes Iphone... aber das wird nich klappen...
 

Mitglied 231919

Gast
Kann man das Update nicht auch "ohne iPhone" machen, also wenn die Uhr nur im WLAN ist? Ich meinte das hatte bei mir mal funktioniert als ich das iPhone mal ausgeschaltet hatte. Habe dann einfach auf der Uhr in den Einstellungen auf "Update starten" gedrückt. Ist zwar ein bisschen nervig, da die Uhr zum Update installieren auf dem Puck sein muss und man dann jedes mal den Code eingeben muss zum entsperren, aber es sollte funktionieren meine ich.
 

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Das würde nur gehen wenn Uhr und iPhone wieder gekoppelt wären, aber das sind sie doch nicht, oder? Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden...
 

Apple Rs4

Golden Delicious
Registriert
26.09.20
Beiträge
7
@Obitalk
Du hast das genau richtig verstanden. Die Watch wird als neue Uhr konfiguriert. Ich kann also nicht auf Einstellungen oder auf dem Iphone auf die Watch zugreifen.

ich kann die Uhr koppeln und danach sucht das I Phone nach dem update und meldet es gibt ein Uptade... dann poppt kurz das Fenster auf mit aktualisieren auf und danach sucht das iPhone updates und meldet die Uhr ist auf dem neusten Stand (os 5.3.8) stand 26.9.2020. das kann gar nicht sein. gemäss Apple sind wir auf der Version 7 o.ä auf der Watch...
 

Apple Rs4

Golden Delicious
Registriert
26.09.20
Beiträge
7
Ich kann auf der "neuen Watch" auch nicht auf WLan zugreifen. Zuerst muss mann die Uhr koppeln und aktualisieren. Das ist sozusagen das erste mal nach gaaaaaanz langer Zeit. Koppeln funktioniert aber kurz danach möchte das I Phone die Uhr aktualisieren. Das klappt einfach nicht. Das iPhone ( 8 Plus) meldet das die Software auf der Uhr aktuell sei (5.3.8)

Aber das kann nicht sein...

Wenn ich danach die einzige Option (abbrechen) drücke schreit das iPhone die Meldung gemäss Bild im vorherigen Post.

Wenn ich Fortsetzen drücke geht nichts mehr. Auch nach 20 Stunden iPhone neben Watch legen.
Wenn ich Abrechen drücke wird die watch entkoppelt und das Spiel beginnt von vorn....

Echt schei..... die Angelegenheit...
 

Anhänge

  • IMG_5578.HEIC
    1,4 MB · Aufrufe: 7

Obitalk

Boskop
Registriert
17.09.20
Beiträge
206
Naja, dass mit einem iPhone mit iOS 13 ist auch nur eine Vermutung.

Die Alternative wäre in einem Apple Store um Abhilfe zu bitten oder sich eine iBus zu besorgen (wobei die Dinger nicht unter 120,00 € zu bekommen sind) und damit direkt über iTunes / Finder ein Update zu starten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Willkommen in die Schweiz ;)

Ich würde es auch mit einem älteren iPhone versuchen. iOS 12 (alle Geräte bis iPhone 6) sollten auch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Apple Rs4

Golden Delicious
Registriert
26.09.20
Beiträge
7
Guten Abend an Alle

es gilt den nächsten Rückschlag zu vermelden...😳
Habe heute mit einem I Phone 6 SW 10.3.4 versucht die I Watch SW nach oben zu ziehen...

Kopplung erfolgreich und binnen Milisekunden die Meldung:
Ihr I phone muss zuerst ein Update haben...

Das habe ich dann versucht aber das geht auch nicht...🤬

Das Update Installieren und dann draufklicken...2 Sekunden Das kreischen und dann wieder blau hinterlegt. Das kann mann bis ins unendliche probieren...

es tut sich nichts...

Fazit: Kein Update der Watch und kein Update des Alten I Phon...

Der Apfel hasst mich glaub...
 

Apple Rs4

Golden Delicious
Registriert
26.09.20
Beiträge
7
Hallo an alle

Ich habe das Problem mit der I Watch gelöst...

Also:
ich habe mich wie von Euch empfohlen, auf die Suche nach älteren, stillgelegten I Phones gemacht. Einige habe ich ausprobiert und bin dann wieder angeeckt mit den selben Symptomen wie zu beginn.

Geklappt hat es mi einem I phone 6S mit SW 13.xxx
Ich habe die Watch gekoppelt und als erstes wollte das Telefon WIEDER die eigene SW auf IOS 14 hochziehen. Dies habe ich dann wiederwillig gemacht.
Nach dem etwas länger dauernden Telefon Update auf IOS 14.xxx koppelte ich die Watch erneut.
Danach zeigte mit das I Phone 6S ein Update der Uhr an. Dauer: 14 Stunden!!!

ok. Ausführen und schlafen gehen...
Am nächsten Morgen stand das Update bei ca11 Stunden...

ok. Weiter laufen lassen und Arbeiten gehen.

Am Abend, immer noch 11 Stunden.

Dann habe ich bemerkt das wie der Bildschirm auf dem I Phone hängen geblieben ist, das Update auf der Uhr aber schon drauf.

Danach habe ich die Kopplung mit meinem I Phone 8Plus gestartet und alles funktionierte problemlos!

Hoffe ich kann mit eurer und meiner Lösung ein paar andere helfen.

ich danke Euch allen herzlich für die Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

Benutzer 237471

Gast
Freut mich dass dein Problem gelöst wurde. Trotzdem wollte ich noch kurz deinen Beitrag mit meinem Lösungsvorschlag ergänzen, da ich vor kurzem das selbe Problem hatte, und vielleicht erkundigt sich hier in Zukunft jemand.

Nur weil die Apple Watch ein älteres WatchOS hat werden wir wohl kaum ein iPhone mit altem iOS organisieren müssen um das Update durchführen zu können. Wir reden hier über Apple. Die werden sowas auch heute noch hinkriegen.

Bei meiner Apple Watch mit älterem WatchOS war es ebenfalls so dass ich das Update in zwei Schritten durchführen musste. Nach dem ersten Update, die nicht das neuste verfügbare WatchOS für dieses Modell war, stand auf dem iPhone auch "Deine Software ist auf dem neusten Stand". Gleichzeitig konnte man die Watch nicht koppeln, weil dafür das neuste WatchOS verlangt wurde.

Nachdem ich auch alles mögliche ausprobiert habe, hat bei mir letztlich folgendes funktioniert. Ich habe die Apple Watch einmal komplett ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, danach bekam ich auf dem iPhone in der Apple Watch App unter Softwareupdates das neuste WatchOS direkt zum updaten angezeigt.
 

Apple Rs4

Golden Delicious
Registriert
26.09.20
Beiträge
7
Hallo Ator

Dies ist eine Interessante Vorgehensweise.

Glaub mir, ich habe wirklich Stundenlang versucht di Watch SW mit meinem 8 Plus nach oben zu ziehen. Auch den Reset der Uhr habe ich versucht... keine Chance... immer wieder die Meldung „deine Software ist aktuell“...

Evt. Habe ich den Reset/ Neustart der Uhr nicht richtig gemacht... das könnte sein...

Dies würde mich sehr ärgern...wenn es echt nur an dem gelegen hätte...

( Nur so nebenbei: wie funktioniert ein komplettes Ausschalten/ Reset?)

Wie auch immer... hauptsache die Ihren laufen...✅
 

Tim404

Erdapfel
Registriert
29.10.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin auf diesen Thread gestoßen, da ich das selbe Problem hatte.
- Apple Watch Series 3 (42mm, GPS)
- iPhone XS Max (iOS 14.1 installiert, aktuellste Version am 29.10.2020)


Ich habe die Uhr gebraucht gekauft. Sie wurde komplett zurückgesetzt.
Bin nach der offiziellen Apple Anleitung vorgegangen um die Uhr mit meinem iPhone zu koppeln. Nachdem die Uhr erkannt wurde, konnte ich nur auf dem iPhone auf „Jetzt aktualisieren“ klicken oder die Konfiguration beenden. Nach dem Klick auf jetzt aktualisieren erschien für etwa eine Minute ein Ladebildschirm mit der Überschrift „Nach update suchen“. Danach wurde lediglich angezeigt „Aktuellster Stand. WatchOS 5.3.8“ und im oberen linken Eck der Button „Abbrechen“. Wenn man dann auf abbrechen klickt wird der Kopplungsvorgang abgebrochen. :(
Ich habe es viele Male probiert, dann die Vorschläge hier von euch allen aber nichts hat geholfen, denn ein „altes“ iPhone bzw. altes iOS Gerät hatte ich auch nicht zu Verfügung.
Nach einer kurzen Google Suche bin ich auf folgendes gestoßen:


Man sollte möglichst ein WLAN mit 2.4 GHz verwenden, da anscheinend viele oder alle Apple Watches kein 5GHz Funkverbindungen unterstützen (traurig, aber wahr...). Zusätzlich wird empfohlen alle Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückzusetzen (Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen).

Natürlich sofort probiert, also genannte Einstellungen zurückgesetzt und mit dem 2.4 GHz Netz des Routers verbunden, und kam jedoch zum gleichen Ergebnis (wäre auch zu schön gewesen...) 🤔

Dann habe ich mich an den Apple Support per Chat gerichtet. Mein Problem geschildert.
Der erste Versuch des Supports bestand darin zu schauen, ob beim iPhone unter „Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit > Automatisch einstellen„ die Option aktiviert ist. Traf bei mir schon zu, hat bei dem Problem nicht geholfen.

Nun (endlich) was mein Problem war: Mein iPhone war noch mit einem anderen Gerät (Fitbit Charge 3) per Bluetooth verbunden. Habe das Gerät entfernt. Nochmal den Kopplungsprozess eingeleitet und siehe da:

ES HAT TATSÄCHLICH FUNKTIONIERT!!!! Das Update auf WatchOS 7.0.3 wurde auf dem iPhone angezeigt und konnte gestartet werden. 🥳🥳🥳

Ich kann nun leider nicht sagen ob es auf was mit dem 2.4 GHz WLAN zu tun hatte oder/und was mit dem zusätzlichen Bluetooth Gerät.

Wollte das euch gerne mitteilen um dem ein oder anderen irgendwie helfen zu können, da freut man sich auf ein neues Apple Produkt und dann kann man es nicht verwenden, sehr ärgerlich... Und ich hoffe dadurch euch zu ersparen die Restbestände an iPhone 5S und 6 auf ebay zu durchforsten 😉

Viele Grüße und viel Erfolg,

Tim ✌