• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Update hebt Xcode auf 4.1.1

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Soeben veröffentlichte Apple ein Update von Xcode über den Mac App Store. Das als Delta-Update beworbene 3,17 GB große Update behebt ein Problem bei der Installation von Xcode. Nutzer von Xcode 4.1 unter Lion müssen dieses Update nicht installieren, da es einzig ein Problem bei der Installation behebt.
[PRBREAK][/PRBREAK]
xcode4icon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
kann mir mal einer bitte erklären warum ich bei xcode immer diesen "installer" habe?
ich hab nach der installation von xcode den installer gelöscht (wozu brauch ich den auch) doch app store sagt dann immer "xcode ist nicht nicht istalliert" und deswegen sagt er mir auch nie obs updates gibts...

verstehe ich das richtig dass ich den installer behalten muss obwohl ich xcode installiert habe Oo ?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja. Echt fürn A**** das ganzeo_O
Wann werden eigentlich im MAS immer nur die Änderungen runtergeladen?!
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Wenn morgen endlich mein MBA mit Lion kommt, dann wird das auch mal ausprobiert.
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
@Mac 2.2: Wenn du den Installer behalten hast, ist es wirklich nur ein Delta-Update
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
mal eine frage...
ich hab das jetzt installiert doch wenn ich auf xcode/about gehe steht bei mir trozdem version 4.1 und nicht 4.1.1 ist das ein fehler oder hab ich was falsch gemacht...?
 

Dinofelis

Gast
Aber ihr wisst schon, wofür man Xcode braucht, oder?

Unbedingt auch mal OS X Server installieren. Egal wofür es da ist.

Einfach installieren, all dieses Zeug.

Wäre doch schade, wenn man so eine Chance verstreichen ließe!
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
natürlich...
bloß ist es seit dem appstore ein totales durcheinander...
ich habe mir damals via appstore xcode installiert und danach den installer gelöscht...
mit lion habe ich plötzlich bei meinen einkäufen auch eine xcode snow leo version,
hab dann einfach noch mal xcode via app store geladen und dann istalliert...
wunderbar hatte dann die 4.1
(installer wieder gelöscht)
jetzt lade ich den installer und wenn ich ihn ausführe updated er auch was bloß bleib ich auf der version 4.1...
deswegen frage ich ob das bei jemand anderen auch so ist...
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Sehe ich das richtig das Xcode nurnoch fuer Lion weiterentwickelt wird!?
Als SnowLeopard nutzer muss ich weiterhin mit dem extrem verbuggten Xcode 4.0.2 arbeiten, welches alle 5min abstuerzt oder wie...?

Und mit nem MacBookPro Late 2007 auf Lion upgraden ist vermutlich auch nich die beste Idee.. das ding ist so schon nicht das schnellste mehr von der performance :(
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Natürlich kannst du auf 'nem 2007er MBP Lion nutzen…
Abgesehen davon, erwartest du, dass Apple noch Snow Leopard unterstützt? Ich kann zwar keine Aussage dazu treffen, ob Xcode unter Snow Lion noch aktualisiert wird, aber dass Xcode 4 für Lion ist, ist schon ziemlich lange klar… Es war ja das erste mal dass ein neues Xcode überhaupt schon für ein Vorgängersystem herauskam, normaler Weise ist Xcode ja immer erst bei einem neuen System dabei gewesen…
Wenn du Snow Leopard nutzt kannst du schließlich auch noch Xcode 3 nutzen…
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Und mit nem MacBookPro Late 2007 auf Lion upgraden ist vermutlich auch nich die beste Idee.. das ding ist so schon nicht das schnellste mehr von der performance :(

Also mein Mini Middle 2007 läuft recht gut mit Lion. ;) Gut Airdrop funzt nich aber irgendwie kann ich da drauf schon verzichten.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
mal eine frage...
ich hab das jetzt installiert doch wenn ich auf xcode/about gehe steht bei mir trozdem version 4.1 und nicht 4.1.1 ist das ein fehler oder hab ich was falsch gemacht...?

nein, das ist normal, weil nur der Installationsprozess, nicht das Programm/die Programme selber ein Update bekommen hat.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Bei diesem Update wurde nur ein Fehler behoben, der bei der Installation zu bemerken ist: Der installer Meckert, dass iTunes läuft - und man musste sämtliche iTunes Dienste via Aktivitätsanzeige schließen, bevor man xCode installieren kann.

Wenn man den Installer noch auf der Festplatte hat, ist es nur ein Update von ein paar MB - wenn der Installer nicht mehr auf der Platte ist, meldet der MAS eh, dass XCode nicht installiert ist und somit auch kein update.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Vielleicht sollte der Autor (.holger) die Formulierung des Textes korrigieren, denn das Update ist keine 3,17 GB groß. Heruntergeladen werden nur wenige MB und der Installer(!) ist am Ende 3,17 GB groß, aber nicht das Update. So wie es formuliert wurde, könnte man denken, es werden auch 3,17 GB geladen. Auch wenn von einem Delta-Update geschrieben wurde, auch dieses könnte ja so groß sein.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Also bei mir (Xcode 4.1 installiert und Installer noch auf der Platte) wurden über 3GB geladen. Daher habe ich die Formulierung so gewählt. Ich Teste so was ja, bevor ich was dazu schreibe.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Also bei mir (Xcode 4.1 installiert und Installer noch auf der Platte) wurden über 3GB geladen. Daher habe ich die Formulierung so gewählt. Ich Teste so was ja, bevor ich was dazu schreibe.

Nein, bei mir war der Download nach wenigen Sekunden fertig. Nur die Installation hat 2-3 Minuten gedauert. Ich hatte Xcode 4.1 über App-Store neu installiert, den Installer hatte ich ebenfalls noch auf der Platte und das Update 4.1.1 über App-Store geladen und ausgeführt. Mehr als 10 MB kann der Download nicht gehabt haben.