• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Greenpeace: Apple hat die "schmutzigste" Wolke

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Bildschirmfoto 2012-04-18 um 15.24.56.png Passend zur Ankündigung Apples, bei Zulieferern den Umgang mit der Umwelt künftig stärker kontrollieren zu lassen, kritisiert Greenpeace einen anderen umweltschädlichen Aspekt, der bei der Arbeit des Konzerns aus Cupertino in Kauf genommen wird. In einem Bericht haben die Umweltaktivisten 14 Internetunternehmen auf ihren Energiemix untersucht. Apple hält dort nach Angaben von Greenpeace den Negativrekord: 55% des Energieverbrauchs werde mit Kohlestrom gedeckt, weitere 27% mit Atomstrom. Das Siegertreppchen der größten CO[SUB]2[/SUB]-Produzenten darf Apple sich mit Microsoft und Amazon teilen.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Andere Unternehmen, wie Facebook, Google und Yahoo stehen um einiges besser da. Alle drei haben sich in Sachen erneuerbare Energien höhere Ziele gesetzt und diese auch schon Wirklichkeit werden lassen. So hat Facebook in Schweden ein Datencenter bauen lassen, welches vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Apples Anstrengungen gehen Greenpeace nicht weit genug. Zwar will man zusammen mit dem neuen Datencenter in North Carolina eine 20-Megawatt-Solarfarm und eine 5-Megawatt-Brennstoffzelle errichten, beides zusammen wird jedoch nur 10% des Energieverbrauches decken. Die restlichen 90% kommen aus North Carolinas Netz, eines der "dreckigsten" Netze der Vereinigten Staaten.

Update: Inzwischen hat Apple zu den Vorwürfen Stellung bezogen. Man gab an, dass die von Greenpeace gemachten Schätzungen sehr ungenau seien: In North Carolina wird 60% (nicht 10%) des Strombedarfs aus erneurbaren Energien gedeckt werden, in Oregon plant man sogar ein Datencenter, welches völlig ohne Strom aus Kohle- oder Atomkraftwerken auskommt. Greenpeace forderte daraufhin genauere Zahlen, die Apple bisher nicht veröffentlicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gre-shake

Granny Smith
Registriert
13.11.11
Beiträge
15
Wetten ein Großteil von den Aktivisten benutzt ein Apple Produkt...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Och, das mit der Umweltbelastung gleicht sich doch wieder aus.

Während bei Google pro Jahr gefühlte 100 neue zukünftige Android-Elektroschrottmodelle auf den Markt kommen, ist es bei Apple pro Jahr nur ein iPad, ein iPhone und ein iPod.

Laut einer Umfrage haben die Apple-Kunden ihr Gerät meist zwei bis drei Jahre, während Android-Kunden alle 6-12 Monate wechseln, was sicher auch mit dem Update-Service zu tun hat.
Komme ja selber von Android und mir ging es da auch nicht anders.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Während bei Google pro Jahr gefühlte 100 neue zukünftige Android-Elektroschrottmodelle auf den Markt kommen, ist es bei Apple pro Jahr nur ein iPad, ein iPhone und ein iPod.

Die verkaufen nur ein iPad, ein iPhone und einen iPod? Dann habe ich die Quartalsberichte bisher wohl falsch verstanden.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ja, lesen und verstehen scheint nicht so deine Stärke zu sein...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Hoffentlich erlebe ich es noch, dass man man zur gleichen Zeit Produkte von Apple kaufen und etwas Kritik ertragen kann. Das scheint sich bisher gegenseitig auszuschießen.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Finde gut was Greenpeace macht. Apple hat definitiv das Geld um auf reine erneuerbare Energie umzusteigen. Sie zu kritisieren ist nicht nur richtig, sondern auch notwendig.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde es ein wenig lächerlich, dass man sich nur auf einzelne Aspekte konzentriert, anstatt das Gesamtergebnis zu betrachten.
 

flexif

Granny Smith
Registriert
27.09.09
Beiträge
16
Finde gut was Greenpeace macht. Apple hat definitiv das Geld um auf reine erneuerbare Energie umzusteigen. Sie zu kritisieren ist nicht nur richtig, sondern auch notwendig.

Das sehe ich genauso!

Wobei????o_O
Natürlich macht Apple alles richtig,... Denn wir benutzen doch alle Apple Produkte,..... und wir würden doch keine Fehler machen! :innocent:



Manchmal auch mal bis 2 denken! :oops:
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Tolle Logik

Och, das mit der Umweltbelastung gleicht sich doch wieder aus.

Während bei Google pro Jahr gefühlte 100 neue zukünftige Android-Elektroschrottmodelle auf den Markt kommen, ist es bei Apple pro Jahr nur ein iPad, ein iPhone und ein iPod.

Laut einer Umfrage haben die Apple-Kunden ihr Gerät meist zwei bis drei Jahre, während Android-Kunden alle 6-12 Monate wechseln, was sicher auch mit dem Update-Service zu tun hat.
Komme ja selber von Android und mir ging es da auch nicht anders.

Ja, ja... alles Kacke außer Apple. Sinnvoller wäre es gewesen die Lebenserwartung der Geräte zu ermitteln. Ein Android Gerät wird nach 6-12 Monaten ebenso wenig im Müll landen wie ein Apple Gerät nach 2-3 Jahren, vorausgesetzt sie funktionieren noch. Der reine Besitzerwechsel schadet der Umwelt wohl kaum. Ein schwächelnder Akku ist wohl der Hauptgrund warum mobile Geräte aussortiert werden. Wohl dem der ein Gerät besitzt, bei dem man den Akku problemlos wechseln kann. Ups... da war doch was! Schöne heile Apple-Welt :mad:
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn man sich mal anschaut, wieviele ihr iPhone 4S wegen dem Akku getauscht haben, ebenso auch wegen einem gelbstichigen Display, das neue iPad wegen Pixelfehlern, zu langen Aufladezeiten etc.
Da würde es mich auch nicht wundern, wenn durch das ständige Rumschickerei mehr Belastung entsteht.
Ist zwar hier nicht zur Debatte aber auch das sollte man bedenken.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Wohl dem der ein Gerät besitzt, bei dem man den Akku problemlos wechseln kann. Ups... da war doch was! Schöne heile Apple-Welt :mad:

Sorry, aber das ist Unsinn. ;)
Es gibt kaum ein Handy das länger benutzt wird als die Lebensdauer des Akku es hergibt.
Ganz im Gegenteil, fast jedes Handy landet auf dem Schrott weil es technisch überholt ist bzw. neue Mobiulfunkstandards nicht mehr unterstützt.
Ich habe hier nach fast 15 Jahren als Mobilfunk-Kunde 8 Altgeräte rumliegen. Ausnahmslos wurden alle ersetzt weil sie technisch nicht mehr auf dem neusten Stand waren. Bei einigen z.B. funktionierten die Tasten nicht mehr oder sie hatten einen Fallschaden (Displaydefekt). Aber einen Akku musste ich nie nachkaufen bzw. noch kein iPhone entsorgen weil der Akku verbraucht war.

Merkste was?

Nichts wird so oft versehentlich geöffnet wie der Mund. (Chinesisches Sprichwort)

Aber btt:

Grundsätzlich muss ein so vermögendes Unternehmen wie Apple in diesem Thema deutlich nachbessern. Man kann sich nicht auf der einen Seite mit einem geringen Stromverbrauch seiner Produkte als Ökopionier brüsken und dann, wo vermeintlich niemand hinschaut nachlässig handeln.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Hoffentlich erlebe ich es noch, dass man man zur gleichen Zeit Produkte von Apple kaufen und etwas Kritik ertragen kann. Das scheint sich bisher gegenseitig auszuschießen.
Danke für den Kommentar...das Phänomen ist unglaublich. Ihr müsst euch mal die Kommentare auf macrumors durchlesen... da kommt natürlich noch das Faktum dazu, dass sehr viele U.S.Bürger dort posten...
Ich erwarte von einem modernen Konzern, der horrende Gewinne erzielt, alles in seiner Macht stehende tut, den Umweltgedanken zu berücksichtigen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Bisher hielt ich den Namen Cloud immer für ziemlich hirnrissig.
Aber bei so einem Strommix ist der Begriff Cloud vielleicht doch richtig gewählt.