• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update für Navigon Select wurde nachgereicht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Letzte Woche wurde Navigon auf Version 2.2 aktualisiert (wir berichteten), Kunden der kostenlosen Select-Version mussten sich jedoch etwas länger Gedulden. Wie von Navigon versprochen, ist die neue Version nun im App Store verfügbar. Neben der Unterstützung von iOS 6 und dem iPhone 5 können sich die Nutzer auch über die neuen Funktionen "Last Mile" und "Urban Guidance" freuen, außerdem steht ein kostenloses Kartenupdate zur Verfügung.
[PRBREAK][/PRBREAK]
navigon_select.png "Last Mile" macht das Ankommen noch entspannter: Bereits ab etwa zwei Kilometern vor dem Ziel kann der Nutzer nach einem Parkplatz in der Nähe suchen. Stellt er den Wagen ab, merkt sich die App die aktuelle Position, um den Anwender später dorthin zurückzuführen. Für die letzten Meter vom Parkplatz bis zum endgültigen Zielort schaltet die App dann in den Fußgängermodus. Last Mile ist ein Teil von Navigon 2.2 und damit kostenlos für die Nutzer.

"Urban Guidance" bezieht die innerstädtischen Liniennetze des Nahverkehrs in die Routenplanung ein und kombiniert sie mit Strecken, die zu Fuß oder mit dem Auto zurückgelegt werden. Die Funktion ist ab sofort als In-App-Kauf für € 2,99 erhältlich.

Außerdem bietet Navigon zum dritten Geburtstag als Dankeschön allen Kunden ein kostenloses Kartenupdate an. Normalerweise wird für neues Kartenmaterial ein In-App-Abo benötigt, welches für mind. zwei Jahre aktuelle Karten garantiert. Man sollte direkt beim Öffnen der App auf das Kartenupdate hingewiesen werden, welches dann über den "Map Manager" in der App heruntergeladen werden kann.

"Mobile Alert Live", eine neue Funktion, die als In-App-Kauf in der kostenpflichtigen Navigon-Version erhältlich ist, dürfte es nicht in die Select-Variante geschafft haben. Das kleine Addon bietet Echtzeit-Informationen zu mobilen Blitzern in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nachdem es jetzt in iOS eine hauseigene Turn by Turn Navigation gibt, ist Navigon für mich uninteressant geworden!
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Überhaupt nicht vergleichbar... da Navigon Offline ist....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
So sehe ich das auch. ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im Inland und bei gutem Netz mag die appleeigene Navigation noch akzeptabel sein. Im Ausland mit hohen Roaminggebühren und/oder bei schlechtem Netz (Wie z.B. mit O2 auf dem Land - Mein Auto war schneller, als die Maps App die Kartenkacheln nachladen konnte) ist sie leider keine Alternative zu den etablierten NaviApps wie Navigon oder TomTom.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Navigon Select habe ich auch bis iOS 6 benutzt. Apples Navigationslösung gefällt mir von der klaren und flüssigen Darstellungsweise, den Ansagen, der Geschwindigkeit und dem eigentlichen Routing (gerade Stadtbereich) besser. Lediglich solche Features wie Last Mile etc. bietet es natürlich nicht. Aber denen, die es benutzen, wünsche ich "Happy Update!".

@freshh29

Ist doch völlig egal ob on-o. offline. Das Ergebnis muss stimmen. Im Endeffekt sind beides Navigationslösungen. Deswegen kann man es schon vergleichen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ist doch völlig egal ob on-o. offline. Das Ergebnis muss stimmen. Im Endeffekt sind beides Navigationslösungen. Deswegen kann man es schon vergleichen.

Nein, ist nicht egal. Im Ausland oder bei sehr begrenztem Datenvolumen ist Online nunmal keine Option.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Bin ich der Einzige, der Probleme mit dem Update von Navigon hat?

Navigon meckert dauernd, das keine Verbindung zum iTunes Store hergestellt werden kann, aber es kann meine Einkäufe wiederherstellen :eek: Weder über 3G, noch über WLAN. Selbst komplett löschen und neu installieren half nicht ...
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Nein, ist nicht egal. Im Ausland oder bei sehr begrenztem Datenvolumen ist Online nunmal keine Option.

Doch, es ist egal. Der Vergleichbarkeit tut das keinen Abbruch. Die Offline Navis sind in dieser Hinsicht (Ausland; begrenztes Datenvolumen) einfach besser. Oder ist das kein Vergleich?
 

jeffl

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
6
ok. Das Update hat zwar funktioniert, aber meine Einkäufe herstellen geht immer noch nicht! Ich soll doch bitte die Software erneut kaufen. <- Hallo? Geht es noch?
Dazu kommt dann noch, dass immer eine Datenverbindung benötigt wird. Ist im Ausland doof.
ironie an: Ach nee, ist doch in Ordnung. Ich habe ja keine Auslandkarten mehr weil ich die Software erneut kaufen soll. :ironie aus.

Ohne Worte.

Edit sagt: Das wiederherstellen der Einkäufe geht übrigens schon seit der vorherigen Version nicht. Ich habe bis jetzt gewartet, ob es nun wieder geht. Wird die neue Software wohl ein TomTom. Von der Seite hört man nichts über solche Probleme.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
ok. Das Update hat zwar funktioniert, aber meine Einkäufe herstellen geht immer noch nicht! Ich soll doch bitte die Software erneut kaufen. <- Hallo? Geht es noch?

Bist du aktuell mit einer anderen Apple-ID in den Einstellungen angemeldet? Wenn du auf kaufen drückst, sollte der Store es merken und dir eine Meldung präsentieren, dass du es bereits gekauft hast und der Download kostenlos ist. Vorraussetzung ist natürlich, du bist mit der Apple-ID angemeldet, mit der das Hauptprogramm gekauft wurde.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Sehr nett, danke für die Funktionserklärung.
Allerdings hat mich Navigon etwas verwirrt. Nach den zwei Jahren musste ich einen InApp-Kauf abwickeln, um die App weiter nutzen zu können. Das hat soweit auch funktioniert, nur von dem, was ich da gekauft habe, sehe ich nichts, als hätte ich es nie gekauft. Auch die Zusatzfunktionalität, bei der Adresswahl auf seine Kontakte zugreifen zu können, für die ich mich vor Ewigkeiten kostenlos registrierte, ist wieder weg. Ob ich da nochmal etwas kaufe, weiß ich gerade nicht, sehr seltsam.
 

jeffl

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
6
@speedlimiter: Nein die gleiche ID. Es ist so, als hätte ich es nie gekauft. Ich nutze die Select Version. Dazugekauft hatte ich das Europa Paket, Sicherheitspaket, Premiumpaket, 3D Paket.
Ich hab mich aber damit abgefunden: Wer billig kauft, kauft zwei mal...;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Werde auch weiterhin nur Navigon nutzen, super App. und im Gegensatz zu meinen Medion Navi sind die Karten aktuell ^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Ich nutze auch von Anfang an die Navigon App, weil es die Europa Version zum einjährigen Jubiläum um die Hälfte reduziert gab. Ich werde nun wahrscheinlich erstmals von O2 zu T-Mobile wechseln und habe die Frage, ob ich durch das kostenlos Navigon Select irgendetwas dazu gewinne?
Oder ist in dem Fall meine schon erworbene Navigon Europa Version umfangreicher und besser?
 

jeffl

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
6
Ok. Nach nochmaligem tiefen suchen in den FAQ von Navigon habe ich die Lösung gefunden: Die Software wird gerätebasiert Registriert. Ist ja toll dass mir das bei Navigon in den letzten 4 Monaten niemand sagen konnte, nachdem mit meinem Austausch Iphone nichts mehr ging und ich im Ausland eine analoge Karte kaufen musste.
Naja, wie oben schon geschrieben: Wer billig kauft kauft zwei mal. Jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass die 60€ fürn Ar*** waren und kaufe mir ein TomTom.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Also ich kann das mit der gerätebasierten Registrierung nicht nachvollziehen.
Ich habe seit iOS5 gleichzeitig eine gekaufte Version auf einem iPhone 3GS
und einem iPhone 4. Das 3GS wurde einmal und das iPhone 4 sogar zweimal
während der Garantie ausgetauscht. Ich habe jedes Mal einfach die App neu
installiert und die Einkäufe wiederhergestellt. Nach dem Wechsel zu iOS6
musste ich mit der Version 2.2 nochmals alles Material neu laden um auch
das kostenlose Kartenupdate zu bekommen. Alles lief einwandfrei und ohne
zusätzliche Kosten!
 

jeffl

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
6
Aha.... Vielleicht sollte ich noch einmal dort nachhaken. Ich bin mittlerweile nur echt sickig auf Navigon da der Support grausig war.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Das kann ich gut verstehen. Es ist nicht selten von Nachteil, wenn man darauf angewiesen ist, dass die Geräte und die Software immer alles automatisch erkennen. Wenn dann etwas nicht angezeigt wird, dann steht man da und kann nicht weiter.
Bei mir handelt es allerdings um die reguläre Europa Version und nicht um Select, falls da vielleicht ein Unterschied bestehen könnte. Es dürfte hier gelten, wie auch für jede andere App, dass man sie lizenzrechtlich auf bis zu fünf Geräten mit dem gleichen Apple Account immer wieder installieren darf.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Mein oben beschriebenes Problem hat sich nach dem Update lustigerweise nun nach Monaten in Luft aufgelöst, das gekaufte Paket wird nun als gekauft angezeigt, schick.

Weiß zufällig jemand, warum Navigon nur mit Internetzugang starten kann? Ich wollte vor kurzem im Ausland alte Ziele zwecks PLZ abrufen, konnte die App allerdings nicht starten.