• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update für diverse Trackpads

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Noch am selben Tag der Vorstellung des neuen Magic Trackpads hat Apple ein Update veröffentlicht, das neben dem neuen Wunderkind auch die Trackpads neuerer MacBook und MacBook Pro aktualisiert. Das rund 80 Megabyte große Update "ermöglicht auf neueren MacBook- und MacBook Pro-Notebooks das Scrollen mit Verzögerungseffekt sowie Gesten zum Bewegen mit drei Fingern", setzt mindestens Mac OS X 10.6.4 voraus und kann wie gewohnt über die Softwareaktualisierung bezogen werden.[PRBREAK][/PRBREAK] Software-Update-150x150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Die Beschreibung hört sich schonmal sehr gut an, endlich "Scrolling with momentum" :D
 

Member 91406

Gast
Ich nehm an damit is das "kinetic" scrolling gemeint was ich äußerst schön fände ;)
wird sofort geladen…
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Klasse! Lange gewünschtes Feature von mir - Scrollen mit Nachlauf!
Sogar für mein MPB 09 und laut Kommentaren von anderen Seiten auch für ältere Books, zumindest habe ich einen mit einem '08er gelesen.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ai, endlich muss ich SmartScroll nicht mehr benutzen :D
Aber krass.. Erst eines der Verkaufsargumente bei den neuen MBs und dann bekommts doch jeder, damit sich niemand mehr beschwert :p
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Dieses "Scrollen mit Nachlauf" kann man doch schon vorher in Firefox einstellen? Habs mal ne weile drinne gehabt abe rich finds äußerst nervig ^^

Aber die neuen Gestern interessieren mich dann doch.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Sehr schön, endlich ein wenig mehr Scroll Feeling vom iPhone
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Schön, gefällt mir sehr gut.
(Dann bin ich auch fast gar nicht mehr auf die neuen MBPs neidisch, nur noch wegen der Akkulaufzeit ;) )
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@notranked: Das Update gibt's nur, wenn du eines der betroffenen Geräte hast. Eine Liste gibt es hier: http://support.apple.com/kb/HT4254

Darunter sind praktisch alle mobilen Macs seit 2009 und manche von 2008.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also Bewegen mit 3 Fingern finde ich jetzt nicht so prickelnd. Wenn es im ganzen Fenster funktionieren würde, aber man muss eh wieder an den Rahmen und dann kann ich auch gleich auf die Taste drücken.
Auch kann man nicht mehr Wischen, was in diesem Zusammenhang eigentlich gehen könnte weil man ja im Fenster nicht bewegen kann...

Nachtrag: Dieses sogenannte Bewegen ist praktisch nichts anderes als Maustaste gedrückt halten. Man kann damit also auch zum Beispiel Texte markieren.
Der Begriff Bewegen ist also sehr irreführend.
 

gka

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
8
Naja, hat bei mir nichts gebracht. Inertial Scrolling ging schon vorher. Wenn man die drei-Finger Drag Geste aktiviert, geht die Wischbewegung (Browser-back) nicht mehr. Aber immerhin kann ich jetzt ein Bluetooth-Trackpad konfigurieren...

@Reflashed: eigentlich müsste man es Bewegen&Markieren nennen.
 

LucTonnerre

Alkmene
Registriert
22.07.08
Beiträge
33
Scrollen mit Nachlauf konnte ich vorher schon einstellen (MBP late 2009), dafür ruckelts jetzt nach dem Update in Firefox, inbesondere bei Facebook. Leider ein Schritt zurück. :(
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ist jetzt vielleicht bissel OT, aber gibt es wirklich ein MBP late 09?!
Hab bis jetzt noch nix davon gehört/gesehen bzgl. Updates?!
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Hat schon jmd getestet ob das hervorragende BetterTouchTool dann noch einwandfrei funktioniert?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Voll geil!
Mir gefällt das scrollen jetzt viel besser!

Das Better Touch Tool läuft auch noch hervorragend.
 

andii90

Pferdeapfel
Registriert
04.09.09
Beiträge
78
also ich finde ja den Nachlauf toll, aber es ruckelt verdammt... ob in iTunes oder Safari... also nicht das Scrollen selbst sondern sobald der Nachlauf "anfängt"
hat sonst noch jemand das Selbe beobachtet?
und sonst... die neue Bewegengeste ist auch nicht wirklich etwas besonderes... wenn ich mal ehrlich bin.. da is mir wischen schon lieber...
 

Hanni

Roter Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
91
Hab jetzt selber nachgeschaut.. aber die ganzen drei-finger-geschichten sollen irgendwie nicht mehr so rund laufen laut dem blog des autors oder seh ich das verkehrt? hmm naja installiere das erstmal nicht! ;)