• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] "Fortnite Battle Royale" für iOS angekündigt; mit Cross-Platform-Multiplayer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
[UPDATE] "Fortnite Battle Royale" für iOS angekündigt; mit Cross-Platform-Multiplayer
fortnite-700x406.jpg



Spieleentwickler Epic Games hat einen mobilen Ableger seines populären Computer- und Videospiels "Fortnite Battle Royale" angekündigt. Die iOS-Version des Multiplayer-Shooters, in dem bis zu 100 Spieler auf einer großen Karte ums Überleben kämpfen bis nur noch einer übrig ist, soll "dasselbe Gameplay, dieselbe Karte, denselben Content, dieselben wöchentlichen Updates" bieten wie es Spieler von den PlayStation-, Xbox-, PC- und Mac-Versionen von "Fortnite Battle Royale" kennen.
Cross-Platform-Multiplayer mit PC, Mac und PlayStation


Die iOS-Variante des Spiels wird dabei nicht nur denselben Content bieten, sondern dank einer Kooperation mit Sony auch Cross-Platform-Multiplayer zwischen PlayStation, PC, Mac und in den nächsten Monaten auch Android bieten. Lediglich Xbox-Spieler scheinen außen vor zu bleiben. Bereits mit "Minecraft" gibt es ein populäres Videospiel, das einen Cross-Platform-Multiplayer zwischen Konsolen, Computern und Smartphones bzw. Tablets besitzt. Hier ist aber wiederum Sony nicht mit an Bord.

Wie Epic Games näher ausführt, können Spieler auf Smartphones und Tablets selbst entscheiden, ob sie gemeinsam in eine Lobby mit PC- und Konsolenspielern geworfen werden möchten. "Sie werden nicht alle in einen Matchmaking-Pool geworfen", so ein Sprecher des Entwicklerstudios. Ob auf der anderen Seite auch Spieler in den PC- und Konsolenversionen von "Fortnite Battle Royale" entscheiden können, nicht mit Spielern der mobilen Version in eine Lobby zu kommen, geht aus den Informationen jedoch nicht hervor.
Anmeldung & Systemvoraussetzungen


"Fortnite Battle Royale" startet vorerst über ein Invite-System im App Store. Ab Montag, 12. März, können sich interessierte Spieler auf der Webseite der Entwickler für einen solchen Invite anmelden. Kurz darauf sollen erste Einladungen per E-Mail ausgeschickt werden. Wird man gezogen, erhält man einen Link zum Download des Spiels im App Store. Zudem erhält man Einladungs-Codes, die an Freunde weitergegeben werden können. Epic Games möchte in den kommenden Monaten die Spielerschaft sukzessive erweitern.

Für "Fortnite Battle Royale" ist mindestens iOS 11 notwendig. Zudem ist auch halbwegs aktuelle Hardware notwendig: Die aufwändige Grafik des Spiels erfordert mindestens ein iPhone 6s, iPhone SE, iPad mini 4, iPad Pro, iPad Air 2 oder iPad 2017. Eine Android-Version des Spiels befindet sich übrigens ebenfalls in Entwicklung, soll jedoch erst in ein paar Monaten soweit sein.
Update (11. März 2018, 9:58 Uhr)


Wie inzwischen klargestellt wurde, wird auch die Xbox-Version von "Fortnite Battle Royale" Cross-Platform-Multiplayer unterstützen. PlayStation- und Xbox-Spieler werden allerdings nicht gemeinsam spielen können. An diesem Beispiel wird sehr klar deutlich, dass Cross-Platform-Multiplayer keine technischen Limitierungen entgegenstehen, sondern reine Unternehmenspolitik. Microsoft hat sich bereits mehrmals zu Cross-Platform-Multiplayer bekannt, befindet sich aufgrund der niedrigeren Marktanteile im Vergleich zu Sony aber auch in der schwächeren Position.

Xbox One players can play with PC, Mac, and mobile.

PlayStation 4 players can play with PC, Mac, and mobile.
— Nick Chester (@nickchester) 10. März 2018


Via Polygon
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Bin ja echt gespannt wie das wird. iOS bzw die Hardware soll mit modernen Konsolen mithalten? Und was hat Sony da geritten - Crossplay? Sind sie doch sonst keine Fans von ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Und was hat Sony da geritten - Crossplay? Sind sie doch sonst keine Fans von ;)
Das wundert mich auch sehr. Vor allem haben sie sich ja, wenn ich mich recht erinnere, konkret bei diesen Spiel gegen Crossplay Xbox/PlayStation ausgesprochen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also Cross-Play zwischen Konsole und PC ist schon bei Shootern eigentlich nie fair (Controller ! Maus & Tastatur) und dann auch noch via Touch-Oberfläche? Kann ja nur schief gehen, behaupte ich mal :D
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Mitglied 87291

Gast
@Mac 2.2
Fortnite unterstützt auch auf Konsolen Maus + Tastatur. Auch online sieht man kaum Leute die mit Controller spielen.

Ich weiß nur nicht wie die Steuerung auf dem iPhone funktionieren soll, ich kann mir kaum vorstellen dass dies vergleichbar wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
@Mac 2.2
Fortnite unterstützt auch auf Konsolen Maus + Tastatur. Auch online sieht man kaum Leute die mit Controller spielen.

Ich weiß nur nicht wie die Steuerung auf dem iPhone funktionieren soll, ich kann mir kaum vorstellen dass dies vergleichbar wird.

Ich Spiels dort wie da mit Controller und hoffe das wird auf iOS auch gehen. Auf diese typischen Touchscreen Virtuellen Controller hab ich echt keine Lust
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Spätestens bei iOS wird damit dann aber Schluss sein =) Meinetwegen noch Bluetooth Tastatur, aber Maus und iPad - won't happen
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sowieso. Daher bin ich gespannt wie sie bei Cross-Play ein faires Zusammenspiel gewährleisten wollen:rolleyes:. Aber man kann ja selbst entscheiden, also werden es wahrscheinlich eh die wenigsten nutzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Spätestens bei iOS wird damit dann aber Schluss sein =) Meinetwegen noch Bluetooth Tastatur, aber Maus und iPad - won't happen

Sry aber wie kommst du drauf dass man das selbst entscheiden kann?

Das wäre nämlich meine Antwort drauf - mal sehen dass man eher iOS und Android zusammen wirft und nur wenn User unbedingt mit ihren Freunden von der Konsole spielen wollen auch die - ich hab aber bisher nirgends gelesen dass es das geben soll oder man das eben selbst entscheiden kann?! Im Gegenteil, bin mir sicher die werden im Matchmaking, um Spiele schnell voll zu kriegen, eben _nicht_ unterscheiden bzw. es den User entscheiden lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Echt, das geh? Na gut gibt jetzt immerhin Vorrichtungen, sodass man auch von der Coch bequem mit Maus & Tastatur spielen kann..
Auf der PlayStation. Auf der Xbox zumindest derzeit noch nicht.

Imho ist es eh nur noch eine Frage der Zeit, bis Lobbys nicht mehr aufgrund von Systemen sondern Eingabemethoden getrennt werden. Und jeder, dem das egal ist, kann in eine shared Lobby. Wäre auch die für alle fairste Lösung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Auf der PlayStation. Auf der Xbox zumindest derzeit noch nicht.

Imho ist es eh nur noch eine Frage der Zeit, bis Lobbys nicht mehr aufgrund von Systemen sondern Eingabemethoden getrennt werden. Und jeder, dem das egal ist, kann in eine shared Lobby. Wäre auch die für alle fairste Lösung.

Was auch ne Schande ist. Windows 10 drunter und kein Keyboard ^^
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Jaja sicher. Die rüsten da ja generell gerade Fett auf was PC Features betrifft. Erinnere mich dennoch mit schaudern an Halo Wars 2. Das war mir Controller übel. Blieb nur der Weg auf den PC - Dank Play Anywhere zum Glück problemlos möglich
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Für ein Strategiespiel fand ich die Controller-Steuerung sogar ganz gut gelöst. Aber klar, mit Maus und Tastatur läuft sowas sicher besser.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Stimme ich beidem völlig zu =)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Mittlerweile wurde bestätigt, dass auch die Xbox-Version von Fortnite Cross-Platform-Multiplayer unterstützen wird. Xbox- und PlayStation-Spieler werden allerdings weiterhin nicht gemeinsam spielen können.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Und was hat Sony da geritten - Crossplay? Sind sie doch sonst keine Fans von ;)
Gibt auch andere Crossplay Spiele bei denen man auf der Playstation gegen PC Spieler spielen kann (spontan fällt mir jetzt nur "Disc Jam" ein, aber ich glaube es gab noch weitere.
Sträuben sich wohl echt nur was Crossplay mit Xbox Spielern angeht.