• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Erste Lightning-Adapter von Drittherstellern gesichtet

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wer sich noch über die Preise der Apple'schen Adapter aufregt, den könnte diese Nachricht ungemein beruhigen. Bereits vor dem Verkaufsstart des iPhone 5 finden sich bei Amazon US die ersten günstigeren Alternativen ein. Hersteller Nanotch möchte umgerechnet 13,67 Euro für einen Lightning-auf-Dock-Adapter (mit Kabel) haben, iTronz ruft umgerechnet 7,60 Euro für einen Adapter ohne Kabel auf. Zwar ist in Deutschland noch kein Adapter erhältlich, aber das dürfte sich sicherlich bald ändern.[PRBREAK][/PRBREAK]

UPDATE: Wie man uns gerade via Mail mitteilt, scheint Amazon Deutschland ebenfalls schon aufzustocken*. Der Liefertermin wird aktuell noch mit Mitte Oktober angegeben. (Danke, Jannis.)

nanotch-lightning-adapter.jpg

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Jetzt ist nur noch wichtig zu wissen, ob da wirklich alle Pins durchgeschleift werden und nicht nur die für die Kommunikation mit einem Computer und zum Laden ... ;)
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
... und da sie so dick und rot ihr Logo drauf drucken, können sie den Kram auch gerne behalten!

Wäre es für die ganzen Docks etc. nicht schlau, wenn jemand einen "massiveren" Adapter macht der so breit ist wie das iPhone 5 -- also praktisch ein Adapter, an den das iPhone selber "andockt" und der dem ganzen auch in einem Musicdock o.ä. Stabilität verleiht.

Da das iPhone 5 ja dünner geworden ist könnte man auch eine rückwärtige Stütze einbauen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich finde aber die Lösung mit einem kleinen Kabel besser, als Apples eigenen Adatper. Der förmlich danach schreit, abzubrechen.
 

daJones

Erdapfel
Registriert
17.09.12
Beiträge
1
Zum "Nur-Aufladen" an der Steckdose bzw. Anschließen an den PC genügt doch das von Apple mitgelieferte Kabel, oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde aber die Lösung mit einem kleinen Kabel besser, als Apples eigenen Adatper. Der förmlich danach schreit, abzubrechen.

30€ der Apple Adapter ohne Kabel
40€ der Apple Adapter mit Kabel (0,2m)

Die Idee von Drittanbieter ist also nicht neu
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Man sollte sich noch nicht zu geoße Hoffnungen mit den Nachahmungen machen. Apples Adapter haben wohl noch einen eigenen Chip spendiert bekommen um sie als Originalzubehör zu kennzeichnen. Bisher sind das alles auch noch keine fertigen Produkte, siehe die Zeichnung mit dem ungleichen Anschluß von Nanotch. Ich würde sagen, lieber die Finger weg lassen und ein paar Euronen mehr für Originalzubehör ausgeben. Wer sich ein iP5 leisten kann, muss am Adapter nicht knausern.

man sollte bei der angesprochenen Stabilität des neuen Lightning Connectors nicht vom alten 30-Pin Dock Connector ausgehen. Laut Apple ist dieser stabiler. Das kann man mMn auch glauben, da der Steg in der Mitte des Anschlusses weggefallen ist. Von daher würde ich mir bei Sound Docks keine Sorgen machen.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Der perfekte Adapter wäre doch einer mit dem Formfaktor des iPhone4 und dem 30-Pin aussen und einer entsprechenden "Ausfräsung" innen für das iPhone 5 mit dem Lightning drin.

Ich erwarte dann mal das entsprechende Kickstarter Projekt. :p

Ansonsten stört MICH das ganz und gar nicht einen neuen kleinen Anschluss zu haben.
 

member 147713

Gast
Zum Glück bin ich nicht betroffen, ich habe bis auf meine Ladestation nichts mit dem alten Anschluss, so dass ich nur, neben dem schon mitgelieferten, noch ein bis zwei zusätzliche Kabel benötige.

Das Problem an der Sache ist doch nicht, das Apple den Anschluss geändert hat, das Problem ist, das zu viele Kunden sich davon blenden lassen, das irgendwas Apple kompatibel ist, sei es ein Wecker, oder eine Stereoanlage.

Ich kann auch keinen hier verstehen, der erwartet hat, das Apple den Adapter kostenlos bei der Auslieferung eines iPhone 5 mitliefert. Nichts ist umsonst. Die meißten hier denken nur bis zur eigenen Nasenspitze und können nicht verstehen, das 95% der iPhone5-Käufer kein Problem haben werden, weil sie noch überhaupt kein Zubehör haben, oder sich nicht von den Apple-Kompatibilitäts-Logos haben blenden lassen.

Exklusivität kostet immer extra und wenn man sich darauf einlässt, dann darf man nicht meckern, wenn die Exklusivität noch exklusiver und teurer wird.
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Zum Glück bin ich nicht betroffen, ich habe bis auf meine Ladestation nichts mit dem alten Anschluss, so dass ich nur, neben dem schon mitgelieferten, noch ein bis zwei zusätzliche Kabel benötige.

Geht mir auch so. Läuft doch heute eh alles über AirPlay. iPhone irgendwo an die Steckdose hängen, Spotify starten und über den AppleTV auf die Anlage, fertig. Ist doch eh viel praktischer als immer an Docks gebunden zu sein.

Und mal ehrlich, wer hat denn geglaubt dass es den 30-Pol Anschluss auf ewig geben wird?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Nur, dass 2012 ein iPhone nicht den geringsten Hauch von Exklusivität hat...

Da hast Du bei 2-Millionen Vorbestellungen wohl recht. Allerdings zeigt diese Zahl aber auch, dass das iPhone für die meisten Leute einen angemessenen Preis hat.