• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Eric Schmidt: Apple muss Google Now nur noch zustimmen

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
steve-jobs-eric-schmidt-apple-google.jpg Letzte Woche war auf YouTube ein Promo-Clip für Google Now auf den iDevices zu sehen. Schnell wurde es von der ursprünglichen Quelle wieder gelöscht, jedoch nicht schnell genug, um zu verhindern, dass das Video heruntergeladen und an anderer Stelle wieder hochgeladen wird. Es stellt sich die Frage, ob das eine geplante Aktion Googles war. Eric Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der großen Suchmaschine, sagte nun, alles was Google Now für iOS im Wege steht, ist Apple selbst. [PRBREAK][/PRBREAK]
Eric Schmidt schrieb:
“You’ll need to discuss that with Apple. Apple has a policy of approving or disapproving apps that are submitted into its store, and some of them they approve and some of them they don’t”

Gerade befindet sich Schmidt in Indien, auf einem Big Tent-Event seines Konzerns. Ein Big Tent-Event ist der Rahmen, den Google regelmäßig bereitstellt, um klugen Köpfen aus aller Welt zu ermöglichen, ihre Sicht auf aktuelle Probleme der Netzkultur darzutun und die Debatte zu gestalten. Auch Schmidt wurde interviewt, das Interview ist in vollständiger Länge hier zu sehen. Nach fast 18 Minuten, interessierte Leser können auf ca. 17:50 vorspulen, wird Schmidt vom Moderator gefragt, wann Google Now auf seinem iPhone funktionieren würde. Schmidt antwortet, dass die Frage an Apple gerichtet werden müsste, schließlich läge es am Konzern aus Cupertino, welche Apps auf die eigene Platform dürfen und welche nicht.

Es spricht also einiges dafür, dass die App bereits eingereicht ist und Google nun versucht, durch gezieltes Leaken und unverfänglichen Aussagen wie der beschriebenen, den Druck von außen zu erhöhen. Google Now will dem Nutzer immer das zeigen, was er gerade sehen will. Über die Informationen, die einem Smartphone zur Verfügung stehen, schließt die App auf die aktuellen Bedürfnisse. Angezeigt werden kann also der Fahrplan, wenn man am Bahnhof sitzt, Verkehrsinformationen, wenn man im Stau steht, oder das Wetter, wenn man gerade dabei ist das Haus zu verlassen. Teil der App sind eventuell auch Spracheingaben, die Siri Konkurrenz machen könnten. Dies ist möglicherweise ein Grund, warum Google länger auf eine Antwort aus Cupertino warten muss, als man wünscht.

[UD=22. März 12:10, Apple dementiert]Sowie es ausschaut, hatte Schmidts Kommentar überhaupt keine Bedeutung. Apple gab inzwischen bekannt, dass die Google Now App bisher nicht eingereicht wurde, was Google postwendend bestätigte. [/UD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Interessante Materie, dieses Google Now. Ein Graus für alle Datenschützer?
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Das käme mir nicht aufs Gerät... Google weiß ohnehin schon viel zu viel über mich, ohne dass ich bewusst dazu beitrage. Da werde ich den Daten- und Informationsfluss nicht noch aktiv unterstützen.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich bin mir noch nicht sicher, wie Risiken und Nutzen gewichtet sind bei solchen Dingen. Leider gibt es wenig unabhängige, fundierte Information, welche tatsächlichen Hintergründe hinter mancher Technik stecken. Für mich persönlich ist es aber bislang gar nicht so tragisch. Als Nostalgiker springe ich meist eh nicht auf die neusten Züge auf und "share" damit eher unterdurchschnittlich viele persönliche Informationen.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Google Now würde ich unglaublich gerne verwenden. Aber auch da werden wahrscheinlich die meisten Funktionen nicht für Europa freigeschaltet sein.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich nutze Google Now seit Erscheinen auf meinem Nexus S bzw. Galaxy Nexus bzw. Nexus 7 und kann sagen: Google Now ist definitiv genial. Je nach dem was man gesucht hat (z.B. den Fußballverein, einen Ort oder einen Film) zeigt es dann passende Informationen an, wenn man sie braucht. Das Wetter zeigt Google Now immer an.

Morgens sagt er mir sogar, wann ich am besten los fahren sollte, um pünktlich zur Schule zu kommen (wenn der Verkehr mal schleppender ist) :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wir sind genug vergoogelt. Okay, manchmal lassen wir uns auch veräppeln.

Aber ich will den Google-Kram nicht.

Ich habe in Safari sämtliche Plug-Ins installiert, die das Google Tracking vermeiden, oder zumindest stark einschränken.

Zudem suche ich über Startpage.com

Google hat in iOS nichts verloren, Apple macht das schon richtig.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich hätte lieber ein plattformübergreifendes Videoconferencing (Achtung, weiterlesen, bevor Ihr "Skype" postet...) - welches mit FaceTime kompatibel ist.

Vom Mac aus, vom Windows-PC aus, vom Android- oder iOS-Smartphone aus Konferenzen mit allen meinen Freunden (Betonung auf "allen") und nicht nur mit einem ausgewählten Kreis?

Es zeigt sich, dass die iOS-Besitzer in meinem Freundeskreis nur sehr zögerlich eine Software neben Facetime dulden... und dann zwar Skype installiert haben, dort aber nie als online drin stehen...

So in etwa wie Google Chat - der ja auch auf allen Plattformen läuft...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Google Now macht mir ein bisschen Angst :)

Immer weiß es vorher, was ich will. Ohne, dass ich es ihm sagte, wusste es sogar, wo ich arbeite.
 

SanJacinto

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
58
Wir sind genug vergoogelt. Okay, manchmal lassen wir uns auch veräppeln.

Aber ich will den Google-Kram nicht.

Ich habe in Safari sämtliche Plug-Ins installiert, die das Google Tracking vermeiden, oder zumindest stark einschränken.

Zudem suche ich über Startpage.com

Google hat in iOS nichts verloren, Apple macht das schon richtig.

Was für Plugins sind das denn? Ich hab nur Incognito, gibt's noch was besseres?
Bzgl. Startpage, wie sind da deine Erfahrungen? Schon mal DuckDuckgo ausprobiert?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Wenn man schon Google Analytics abschaltet, ist man definitiv paranoid.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Just because you're paranoid don't mean they're not after you.