• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update EL capitan- iMac Funktionsunfähig - Hilfe!

annalita

Jonagold
Registriert
01.01.10
Beiträge
21
Hi ihr,

Kurz vorweg, ich bin kein Profi, reiner Anwender.

Ich habe einen 2010er iMac, der bis vor kurzem funktioniert hat wie am ersten Tag. Immer super gelaufen.
Bis zum Update El Capitan. Seitdem Performt er wie Windows 1996. websiten laden oder Programme öffnen dauert zum Teil ungelogen zehn Minuten. Man hört Auch, dass er "arbeitet".

Ich hatte mir das mammutprojekt, ihn auf eine ältere software zurückzusetzen, bereits seit einiger Zeit vorgenommen, aber noch nicht umgesetzt.

Da er seit einer Woche oder so nahezu überhaupt nicht lief, wollte ich erstmal das Update zu El Capitan draufzugehen und gucken, obs damit besser wird. Allein die Verbindung zum App Store für das Update hat fünf Neustarts gedauert.

Dann lief das Update, danach sollte ich meine Apple -id (Passwort) eingeben, habe ich, dann "weiter" geklickt. Nichts passiert. Manuell neu gestartet, jetzt bietet er mir backup aus Time machine an oder Neuinstallation von OS X.

Zuerst sagt er, es gäbe ein Backup, dann einen Schritt weiter gibt es keins.

Wie kriege ich das Ding wieder lauffähig, am besten so wie vor El Capitan, und ohne Datenverluste?!
 

annalita

Jonagold
Registriert
01.01.10
Beiträge
21
Oh wunder, er ist grad normal gestartet! So, jetzt Mache ich als allererstes ein Backup über Time machine und eins auf die externe Festplatte. Danach wäre ich am,erdiges immer noch sehr dankbar für tips, wie mein iMac wieder zum iMac wird .
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Stelle es aus einem TM Backup wieder her.
 

annalita

Jonagold
Registriert
01.01.10
Beiträge
21
Habe leider keins.

Wollte jetzt eins erstellen, und dann das Ding zurückzusetzen.
Es sagt mir, ich soll meine externe Festplatte löschen. Die Daten darauf brauche ich aber. Ich habe kein anderes so großes Speichermedium da. Was kann ich tun? Höchstens die Dateien einfach als Dateien rüberziehen, Oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Für ein Backup nutzt Du grundsätzlich ein separates Medium, auf dem keine andere Daten liegen.

Vor einem Update, wie Du erlebst hast, ist immer ein frisches Backup notwendig.

Um jetzt Dein Problem zu beheben: mit welchem OS X wurde Dein Mac geliefert? Ich würde per Cleaninstall über die Recovery Partition den Rechner neu installieren. Alle Programme, die Du benötigst installierst Du anschl. auch neu.
Nur Deine eigenen Daten sicherst Du vorher auf einen anderen Datenträger manuell, nach der Neuinstallation sicherst Du diese zurück.

Anschl. ein Backup machen.
 

annalita

Jonagold
Registriert
01.01.10
Beiträge
21
Snow Leopard, soweit ich mich entsinne.

Lief bis El Capitan immer problemlos.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Backup auf diese Festplatte zu machen, die nun mal hier ist? Ich habe jetzt nicht zwanzig von den Dingern hier (auch keine zwei.)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn Du ein Backup mit TimeMachine machen willst, löscht diese vorher den Inhalt deiner externen HDD. Also entweder die dortigen Daten vorher woanders hin legen oder zusätzliche HDD beschaffen.

Außerdem schreibst Du ja, dass nach dem Update auf ElCapitan Dein Rechner nur noch langsam läuft. Von daher rate ich Dir zueiner sauberen Installation von SnowLeopard und anschl. Update. Dann sollte Dein Rechner auch rennen.
 

annalita

Jonagold
Registriert
01.01.10
Beiträge
21
Wollte ihn Eigtl auf yosemite zurücksetzen, da lief er ja noch. Wenn ich ihn auf Snow Leopards zurücksetze und dann ein Update mache, habe ich ja wider El Capitan, oder?

Könnte ich das Backup bzw zumindest die Datensicherung nicht in die Cloud auch machen? (Sobald der Mac sich nicht mehr aufhängt, sobald ich auf "Cloud" klicke.)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
1. Das El Capitan auf Deinem Rechner lahm ist, liegt nicht generell am Betriebssystem. Gerade wenn Yosemite noch flott unterwegs war, vermute ich auf einen Fehler beim Upgrade. Daher ist der Tipp eines "Clean Install" der absolut richtige. Wenn Du noch einen anderen Mac zur Verfügung hast, kannst Du den Umweg über das Ur-Betriebssystem Deines Rechners auch umgehen und Dir einen bootfähigen Installation-Stick mit El Capitan erstellen.
2. Du kannst eventuell die externe Festplatte partitionieren im Festplatten-Dienstprogramm. Dann erkennt der Rechner 2 Platten. Eine mit Deinen Daten, die andere kannst Du dann für ein TimeMachine Backup nutzen. Sicher keine dauerhafte uns vor allem keine sichere Lösung, aber im Moment, ohne zusätzliche Platte für TM, eine (Not-)Lösung.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
ein 2010er iMac sollte eigentlich noch recht gut klar kommen mit El Capitan. Schau doch erstmal in die Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme oder mit Spotlight öffnen) wo es genau hapert... ob irgendein Programm deine CPU stark beansprucht oder viel Arbeitsspeicher benötigt. Vielleicht kommst Du um eine Neuinstallation herum.

PS: Für die Zukunft ein Tipp: Am Backup sollte man nicht sparen. Wenn Du einen iMac hast (wie ich) bietet es sich an eine kleine 1-2 TB 2,5" Platte einfach mit Kabelbinder oder Klett an den Standfuss ranzumachen. Ich kann quasi jede Dateiänderung ca. ein Jahr rückwirkend stundengenau zurückholen... Für die wichtigsten Daten sollte die Time Machine aber nicht dein einziges Backup sein.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Habe einen iMac Mitte 2010, siehe auch Signatur, der läuft mit EC smooth. Die 8 GB Ram werden so gut wie nie benötigt.

Was ich mir vorstellen kann, ist das nach dem Update die Spotlight-Indizierung wie blöde läuft.
 

gonzoid

Boskoop
Registriert
10.10.10
Beiträge
39
Die Spotlight-Indizierung läuft nach dem Update auf jeden Fall. Das sollte aber nach spätestens ein paar Stunden vorbei sein - je nachdem ob du privat noch viele kleine Dateien hast kann es da schon große Unterschiede geben - gerade bei konventionellen HDs (wie bei Dir) kann das schon ein bisschen dauern. Was sagt denn die Aktivitätsanzeige?

Kann mir auch vorstellen, dass es eine Weile dauert bis deine Fusiondrive wieder weiß, was sie cachen soll und was nicht.