• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Designer Philippe Starck arbeitet mit Apple an 'revolutionärem' Projekt

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der französische Allround-Designer Philippe Starck hat in einem Interview mit dem Radiosender France Info angekündigt, zusammen mit Apple an einem neuen Projekt zu arbeiten. Das Ziel der Zusammenarbeit soll ein 'revolutionäres' Produkt sein, welches in etwa acht Monaten das Licht der Öffentlichkeit erblicken soll. Darüber hinaus wollte der Designer allerdings absolut keine Details dieses Produkts preisgeben, was angesichts der strikten Geheimhaltungs-Strategie von Apple nicht sonderlich verwundert.[PRBREAK][/PRBREAK]

Laut eigenen Aussagen gegenüber France Info hat Starck sich in den vergangenen Jahren regelmäßig mit dem verstorbenen Apple CEO Steve Jobs getroffen. Auch mit dessen Witwe, Laurene Powell, trifft er sich, nach eigenen Angaben, wann immer er in Kalifornien unterwegs ist. Das Design von Philippe Starck genießt in der Branche bereits einen ausgezeichneten Ruf. Als Produktdesigner hat er schon für große Marken wie Aprilia oder Hansgrohe gearbeitet. Grundsätzlich lässt sich Starck aber nicht auf einen Designbereich festlegen, er gilt als Generalist für die Gestaltung von Produkten, die für ein größeres Publikum produziert werden. Diese Tatsache macht es natürlich nicht leichter, über das von ihm angekündigte, 'revolutionäre' Produkt zu spekulieren. Es könnte sich dabei um den schon lange in der Gerüchteküche kursierenden Apple-Fernseher, oder aber auch schlicht um das kommende iPhone handeln. Eines steht allerdings fest: Wir werden es spätestens in acht Monaten erfahren.

UPDATE: In kürzester Zeit hat sich das oben genannte Gerücht bereits wieder in Luft aufgelöst. Gegenüber AllthingsD hat ein Apple-Sprecher die Zusammenarbeit mit Philippe Starck an einem neuen Projekt dementiert. Möglicherweise bezog sich Starck mit seinen Aussagen auf eine Yacht, an der er zusammen mit Steve Jobs gearbeitet hatte, so der Sprecher.



philippe.png
Via Redmond Pie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da bin ich mal neugierig was das sein kann. Ein Fernseher ganz sicher nicht, denn das kann man nun echt nicht revolutionär nennen...:)
 

DoNe

Bismarckapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
77
Wollen wir mal nicht DEDON mit der Kollektion PLAY vergessen!
Haben wir ja schließlich viel Promoted die Stühle und Tische!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Dann kann´s in 8 Monaten nur noch bergab gehen mit Apple... Habe einmal eine Notebooktasche "Designed by Philippe Starck" gekauft - nicht zu gebrauchen. Kein Wunder, wenn man Alles, aber auch wirklich Alles neu erfindet und designd. Sollte bei Klobürsten bleiben oder meinetwegen bei Brausegarnituren.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, wenn ich mir den Typen auf dem Foto so anschaue, vielleicht nen iPod mit integriertem Rasierer o_O:-D
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Habe das vorhin in den englishsprachigen Newsseiten sah war ich extrem erschrocken. Starcks Stil ist absolut belanglos und beliebig, teilweise unelegant und klobig und nicht zwangsweise der Funktion untergeordnet.
Dass dieser Mann nun tatsächlich an Ive vorbei ein Produkt gestaltet ist etwas sehr befremdlich und erscheint nicht nachvollziehbar.
Ives Designsprache zielt darauf ab, Produkte modelhaft aufzubauen und alles möglichst zu vereinheitlichen und zu verschlanken.

Wozu wird denn nun öffentlichkeitswirksam eine Fremdperson zugezogen? Am besten vielleicht gleich noch Colani zu Rate ziehen… -.-

man darf gespannt sein, sehe es in Anbetracht von Starcks bisherigem Werk sehr skeptisch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
iChair by Starck, mit integrierter Schnittstelle für den Popo für direkten Zugang zur iCloud.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...Wozu wird denn nun öffentlichkeitswirksam eine Fremdperson zugezogen? Am besten vielleicht gleich noch Colani zu Rate ziehen.

Jo, vielleicht kommt dann so etwas wie die Colani-Maus dabei rum, die zu Recht in Vergessenheit geraten ist. Design um des Design willen, obendrein schlechtes, dafür steht Starck für mich, dysfunktionale Beliebigkeit. Der Letzte seiner Art. Da kann man nur hoffen, dass es eine Ente ist.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich bin nicht mit seiner Arbeit vertraut, aber ich denke wenn man jemand von außen hinzugezogen hat, dann denke ich ist es entweder bedeutungslos (ein x-beliebiges Zubehörprodukt) oder etwas sehr großes (im übertragenen Sinn). Da er das jetzt so großartig ankündigt müsste man auf letzteres schließen, da ich nicht denke dass er das so hochschaukeln würde wenn es nur ein Zubehörprodukt ist. So was kann es sein? Die iKontaktlinse als Antwort auf die Google Goggles bevor die überhaupt erschienen sind? Naja man wird abwarten müssen.

Wie ich schon erwähnt habe bin ich mit seiner Arbeit nicht vertraut, weswegen ich kein Urteil abgeben möchte, dennoch glaube ich kaum dass er an Ive vorbei designen durfte/darf. Ich denke eher dass er auf mehr abstrakte Designfragen eingwirkt hat, die überhaupt erst die Parameter der Funktionalität definieren. In Unternehmen die einen Chefdesigern haben (z.B. im Automobilbereich) wird kaum am Chef vorbei irgendetwas entwickelt (was das letzendliche Bild des fertigen Produktes angeht. Natürlich wird Arbeit delegiert). Und Apple kann man glaube ich schon mit Automobilkonzernen vergleichen was die Wichtigkeit von Design für das Produkt und die Marke angeht.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
laut Meldungen diverser Rumor-Seiten hat Starck für Jobs bzw dessen Familie eine Yacht geplant und hat daher auch weiter Kontakt mit Jobs Witwe.
Und eine Apple-Sprecherin dementiert die Zusammenarbeit der Firma mit Starck. Wäre dann natürlich interessant, was dieser mann dann im radio so rumerzählt…
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
vor den nächsten weihnachten,interessant
Apple will wohl das weihnachte Geschäft ankurblen
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Unsere Badarmaturen sind von ihm. Aber ein Fernseher???
 

MrWhite

Gast
laut Meldungen diverser Rumor-Seiten hat Starck für Jobs bzw dessen Familie eine Yacht geplant und hat daher auch weiter Kontakt mit Jobs Witwe.
Und eine Apple-Sprecherin dementiert die Zusammenarbeit der Firma mit Starck. Wäre dann natürlich interessant, was dieser mann dann im radio so rumerzählt…


engadget meldet das ebenfalls. Eher ein Missverständnis als eine "Zusammenarbeit" an einem revolutionären Produkt...
 
Registriert
12.07.11
Beiträge
37
Ein Fernseher ganz sicher nicht, denn das kann man nun echt nicht revolutionär nennen...:)

Was ist das denn für eine Aussage? :D Ich meine wenn Apple einen Fernseher herausbringt der z.B. sprachgesteuert ist (Siri) ist das ja schon etwas neues. Ob man es als ''revolutionär'' bezeichnen kann könnte man natürlich zu bezweifeln wagen. Die Idee des Tablet-PC's gab es auch schon vor dem iPad genauso wie es Smartphones mit Touchscreen vor dem iPhone gab und die Mehrheit scheint sehr zufrieden mit den Produkten zu sein. Also mal ganz ehrlich: Willst du das Tim Cook bei einer WWDC vorne auf der Büne steht und sagt:

''So das ist der neue Fernseher, der ist sprachgesteuert aber das kennt ihr ja schon. HD und 3D kann er auch also nichts neues!''

Wenn Apple seine Produkte als revolutionär bezeichnet hat das einen ganz einfachen Grund und der heißt: Marketing! ;)
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Ich habe mir mit den Google Bilderdienst seine Werke kurz angeschaut: Die Formen sind ungewohnt. Nur die Uhren haben mich angesprochen. Die Uhr PH1110 kann ich mir auch bei Apple vorstellen. Einfach - rund und eckig. Alles weggelassen. Die Möbel und der Rest konnte ich mich nicht anfreunden. Trotzdem sind einige Sachen die im Baumarkt in ähnliche Form zu finden.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Eine Yacht? :-D:-D
Wenn Starck sagt, dass er mit Apple an einem Produkt arbeitet, welches in den nächsten 8 Monaten erscheinen wird, wird da wohl was dran sein ;)
Aber die Ausrede von Apple ist wirklich gut! :cool:
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hätte mich auch gewundert, wenn man Johny einfach so "umgangen" hätte.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
über Geschmack kann man schlecht streiten – mag auch sein, dass einige Objekte von Starck gefallen.

Der entscheidende Punkt ist, dass es bei seinen Werken kein großes ganzes gibt und das meiste völlig für sich steht, ohne Bezug zu anderen Produkten (anders als zum Beispiel früher bei Dieter Rams).
Starck hat tolles Selbstmarketing und hat ein beachtenswert erfolgreiches Studio – er ist in seiner Weise gut. Leider bestechen viele seiner Objekte durch Plumpheit und Klobigkeit…

Er gestaltet nur eben selten funktional und passt stilistisch nicht zu Apple, wo alles ein Teil eines ganzen ist. Sowas hat in der Geschichte praktisch nur BRAUN im Nachkriegsdeutschland geschafft. Apple lässt sich davon ja bekannter- und zugegebenermaßen "inspirieren"; sie transferieren den Gedanken in die Jetzt-Zeit.

Man kann nur hoffen, dass der Mann hier nur falsch übersetzt wuder oder er sich unabsichtlich versprochen hat. Denn gewollt solche Falschmeldungen rauszuhauen wäre irgendwo peinlich.

Eins hat er so oder so erreicht: Aufmerksamkeit. Marketing…