• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Update Catalina - Ordner mit Bilder vom Schreibtisch weg

lizardg36

Granny Smith
Registriert
16.11.14
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Nachdem gestrigen Update auf Catalina ist auf einmal ein Ordner mit vielen Fotos vom Schreibtisch verschwunden.
Leider kann ich ihn nirgends finden und er scheint vom Macbook entfernt zu sein.
Hat evtl. jemand eine Idee was ich machen kann bzw was passiert ist?
Vielen Dank euch.

Gruß,
Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Aus dem Backup wiederherstellen, oder schauen, ob er in der iCloud liegt, Dokumente und Desktopinhalte kann man dort sichern lassen.
 

lizardg36

Granny Smith
Registriert
16.11.14
Beiträge
13
Habe ich auch schon geschaut und da ist der Ordner leider auch nirgends. Wie gesagt, er war immer auf dem Desktop und in keinem Unterordner oder wo auch immer. Leider ist er nun seit dem Update Verschwunden.

Wenn du beim Backup von Time Machine sprichst, dann ist das dummerweise nicht eingerichtet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du im Finder auf dein desktop schaust, also in den Ordner Schreibtisch, ist er da zu sehen? Nicht das er nur einfach außerhalb des sichtbaren Bildschirm liegt.
 

lizardg36

Granny Smith
Registriert
16.11.14
Beiträge
13
Leider auch nicht, habe sogar schon ausgeblendete Ordner anzeigen lassen - nichs.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Einen Ordner lost&found oder recovered file oder ähnlich ist auch nicht vorhanden?
Über die findersuche ist auch nichts zu finden?
Falls das alles nicht bringt, also suche oder die iCloud, dann sind die weiteren Optionen nur noch Eventuell mit einem datenrettungsprogramm etwas zu finden( dabei muss man bedenken, das jede weitere Aktion mit diesem Rechner/dieser Festplatte, selbst anschalten, die rettungsmöglichkeiten schmälert oder eben Lehrgeld bezahlt wurden und die Daten verloren sind und ab jetzt eben eine Backup Strategie her muss um in Zukunft derartiges zu verhindern.
 

lizardg36

Granny Smith
Registriert
16.11.14
Beiträge
13
Leider habe ich damit auch kein Erfolg. Was wäre dein Vorschlag bezüglich Datenrettung?

Oder haben andere noch eine Idee?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Suche doch mal nach allen möglichen Bilddateien - zB .jpg.

Falls Erfolg, suche dann dort, wo das Bild gespeichert ist weiter nach den anderen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ach und noch mal ganz profan. Gehe mal in den Finder - in dessen Einstellungen geprüft, dass der Ordner Bilder angezeigt wird - also Haken gesetzt?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ist der Ordner denn in der iOS Dateien App noch da? Oder hattest Du den iCloud Sync deaktiviert?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
was hat Catalina mit iOS zu tun?.

Franz
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Naja, falls die Synchronisation von "Schreibtisch" und "Dokumente" mit der iCloud aktiviert sein sollte, dann kann ich (nach all den anderen misslungenen Vorschlägen/Lösungen) den Vorschlag durchaus verstehen, mal auf einem anderen Gerät nachzuschauen, ob der verlorengegangene Ordner vielleicht in der iCloud zu finden ist.

Die zweite Frage von apple-byte impliziert aber richtig, dass iCloud Sync vorher natürlich aktiviert sein müsste.
 
  • Like
Reaktionen: apple-byte