• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Australien: Brennendes iPad Air im Vodafone-Shop

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
erst brennt ein Tesla und jetzt ein ipad. Im Tesla wird für die gesamte Steuerung im Fahrzeug, Radio, Naiv, Klima usw. ein ipad verwendet. Evtl. hat die Karre deswegen Feuer gefangen. Deshalb Hände weg vom Elektroauto
Wie schön, dass so ein unqualifizierter Kommentar kommt, da kann ich gleich was los werden. :)

1. Ja, moderne Batteriespeicher (Li-ION oder auch Li-Polymer) können brennen. Das kann ein Benzintank auch.
Explodieren können die nicht. Der Tesla hat nicht deshalb Feuer gefangen sondern weil sich ein Metallstück direkt in den Hochvoltspeicher gebohrt hat. Daraufhin ist so ein Fehlverhalten nicht ungewöhnlich. Dafür sind die Teile nicht gemacht.

2. Der Energiespeicher der Teslas besteht aus Li-Polymer Batterien die eigentlich für Notebooks gemacht wurden. Deutsche Hersteller entwickeln die Fahrzeugbatterien speziell für den Zweck im Fahrzeug. Die Batterien müssen einiges über sich ergehen lassen bis die auf die Straße kommen. (Glaub mir, ich arbeite in einem Battery Test House) …

:-*
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich bin den Tesla Model S vor kurzem noch Probe gefahren, und der Trümmer in der Mitte war mit Sicherheit kein iPad :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
2. Der Energiespeicher der Teslas besteht aus Li-Polymer Batterien die eigentlich für Notebooks gemacht wurden. Deutsche Hersteller entwickeln die Fahrzeugbatterien speziell für den Zweck im Fahrzeug. Die Batterien müssen einiges über sich ergehen lassen bis die auf die Straße kommen. (Glaub mir, ich arbeite in einem Battery Test House) …

Kurz ot:
n Kumpel von mir Studiert in Wolfsburg, und der kriegt da ein bisschen VW-Gehirnwäsche glaube ich manchmal.
Na jedenfalls hat der das so ähnlich bei einer Vorlesung von einem Prof. gehört.
Lt. Diesem ist ein Massensterben der Tesla-Autos im kommenden, strengen Winter zu erwarten weil da "billige Akkus" drinne sind-im Gegensatz zum elektrischen VW mit "extra entwickelten und streng getesteten Batterien".
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Kurz ot:
n Kumpel von mir Studiert in Wolfsburg, und der kriegt da ein bisschen VW-Gehirnwäsche glaube ich manchmal.
Na jedenfalls hat der das so ähnlich bei einer Vorlesung von einem Prof. gehört.
Lt. Diesem ist ein Massensterben der Tesla-Autos im kommenden, strengen Winter zu erwarten weil da "billige Akkus" drinne sind-im Gegensatz zum elektrischen VW mit "extra entwickelten und streng getesteten Batterien".

Ne echt jetzt ? VW sagt das ein VW besser ist als alles andere? Krass... hätte ich nicht erwartet. ;)
Was dazu wohl BMW mit dem I3 sagt? Ob der eventuell streng geheim vom VW gebaut wurde und an BMW verkauft wurde (natürlich mit schlechten Akkus....) mal nen Prof. anrufen.....

<ironie aus>

Zum Thema:
Ich glaub das ist halb so wild. Erst mal abwarten was die Untersuchung bringt. Ich tippe auf das Ladekabel....
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Im meinem ganzen Leben habe ich nie so einen Blödsinn gelesen.


es sind inzwischen 3 Stück und nur weil sie über ein Stück Metall gefahren sind. Ich fahre sehr viel im Jahr und Metall-Teile auf der Straße sind die Ausnahme. Eher Steine oder Schlamm. Wenn der Unterboden so dünn ist dann bin ich gespannt ob der Tesla im Winter bei uns überhaupt noch läuft.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
2. Der Energiespeicher der Teslas besteht aus Li-Polymer Batterien die eigentlich für Notebooks gemacht wurden. Deutsche Hersteller entwickeln die Fahrzeugbatterien speziell für den Zweck im Fahrzeug. Die Batterien müssen einiges über sich ergehen lassen bis die auf die Straße kommen. (Glaub mir, ich arbeite in einem Battery Test House) …
Du vermischt aber wohl gerade Einzelzellen mit HV Batterien.

Die Einzelzellen des Tesla sind zwar gewissermaßen Notebookzellen, jedoch sind das dennoch gute Zellen (Lithium-Mangan und keine Lithium-Polymer, nebenbei bemerkt). Wenn der Hersteller der HV Batterie seine Zellen nicht gut mechanisch schützt kann der Zellhersteller da nichts dafür (wobei die 18650er mechanisch ohnehin stabiler sind als PouchBags).
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
es sind inzwischen 3 Stück und nur weil sie über ein Stück Metall gefahren sind. Ich fahre sehr viel im Jahr und Metall-Teile auf der Straße sind die Ausnahme. Eher Steine oder Schlamm. Wenn der Unterboden so dünn ist dann bin ich gespannt ob der Tesla im Winter bei uns überhaupt noch läuft.

Eines der beiden Metallteile war eine dicke Anhängerkupplung. Mich würde mal interessieren, was bei einem "normalen" Auto passiert, wenn sich dort von unten eine Anhängerkupplung in den Unterboden bohrt. :)

Der zweite Brand ereignete sich übrigens in Folge eines Unfalls. Bei diesem Unfall ist der Wagen zunächst gegen eine Wand gekracht und anschließend gegen einen Baum. Danach fing das Teil an zu brennen. Auch hier würde mich mal der Unterschied zu einem Auto mit Verbrennungsmotor interessieren.

Ach übrigens: Bei dem zweiten Unfall mit der Wand und dem Baum blieb der Fahrer völlig unverletzt. Nur mal so nebenbei angemerkt. :)
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Zum update: natürlich war es kein iPad Air. Die brennen nicht einfach so. Die älteren vielleicht aber doch nicht das "brandneue" iPad Air...war doch klar, oder? ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Du vermischt aber wohl gerade Einzelzellen mit HV Batterien.

Die Einzelzellen des Tesla sind zwar gewissermaßen Notebookzellen, jedoch sind das dennoch gute Zellen (Lithium-Mangan und keine Lithium-Polymer, nebenbei bemerkt). Wenn der Hersteller der HV Batterie seine Zellen nicht gut mechanisch schützt kann der Zellhersteller da nichts dafür (wobei die 18650er mechanisch ohnehin stabiler sind als PouchBags).

Das ist richtig, ja. Das Gehäuse des Hochvoltspeichers sowie die Anbringung der Module (und somit auch Zellen) im Inneren ist von großer Bedeutung. Ich habe die Batterie des Teslas noch nicht gesehen, wohl aber eine eines aktuellen Prius und da wird mir als Ingenieur doch etwas mulmig ... Da ist nur ein Blechdeckel drüber den man mit ein paar Schrauben loswerden kann. Dicht ist da z. B. gar nichts (Ok, die Batterie ist auch im Innenraum ...).
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Geht es hier denn nun um den Tesla oder um ein iPad was Feuer gefangen hat? o_O

Trotzdem würde mich interessieren ob das angeschlossene Zubehör Original / von Apple zertifiziertes Zubehör war oder von einem 0815 nicht zertifizierten Hersteller. Bei letzterem wundert mich nichts. Hatten auch schon im Laden so manchen kuriosen Fall den man mit dem zertifizierten Zubehör nicht hatte. Die Fälle reichten von Ladegeräten die das iPhone zum Herunterfahren lassen, bis hin zu welchen die die Mobilfunk-Verbindungen unterbrochen haben,....
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
erst brennt ein Tesla und jetzt ein ipad. Im Tesla wird für die gesamte Steuerung im Fahrzeug, Radio, Naiv, Klima usw. ein ipad verwendet. Evtl. hat die Karre deswegen Feuer gefangen. Deshalb Hände weg vom Elektroauto
Wenn das iPad wie der Tesla mit einem Metallteil aufgeschlitzt worden wäre hätte es vermutlich kein Feuer mehr gefangen.
Immer diese unqualifizierten "Warnungen" vor Elektroautos, Handystrahlung, Appleprodukten usw.